Keilrippenriemen abgesprungen und Rolle dabei zerstört brauche mal Eure Hilfe!

  • Hallo Zusammen, mir ist gestern der Keilrippenriemen meines 240er, BJ '98, zerbröselt :-(. Sah nett aus im Motorraum.
    Dabei ist ein der Rollen über die der Riemen läuft defekt gegangen.


    Gehört die Rolle zur Wasserpumpe? Siehe Bild (Auch in meiner Usergalerie!).



    Muss ich demnach die WaPu tauschen? Auch das große Lüfterrad direkt hintern Kühler hat meiner Meinung nach ziemlich Spiel. Muss das so?


    Danke wie immer für Eure Tipps!

  • Ina ist top, da machst du nichts falsch! Wurde bei mir auch verbaut. Da brauchst du auch nicht viel Werkzeug, dass könntest du selbst schaffen, zumindest mit einem guten Ratschenset. Sollte der Keilrippenriemen porös sein, so sollte man den gleich mit tauschen. Da bevorzuge ich Gates. :)

  • Hej klingt top! Habt Ihr auch gleich eine Teilenummer für mich? Oder ne exakte Bezeichnung dieser Rolle, mit dem englischen Begriff allein denke ich wird es schwer die richtige Umlenkrolle zu bekommen. Und gibts ggf. auch eine Anleitung wie diese demontiert wird?


    VG


    PS: Rippenriemen ist vollkommen hinüber und hat dabei diese Rolle mit ins Jenseits genommen ;)

  • Könnte aber durchaus vom Riemen stammen, denn wenn die Stahldrähte darin bei durchschnittlicher Drehzahl an der Kunststoffrolle zerren, kann die nicht mithalten.


    Ein Bekannter hatte das an seinem E320 CDI auch mal gehabt. War eine Sch*** Arbeit, die Reste vom Riemen überall raus zu bekommen :evil:

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Dann hab ich wohl Glück gehabt das mein Riemen nur mit Nylon"draht" zusammengehalten wurden. Nun ist mein Taschenmesser zwar schwarz, aber die Reste sind problemlos zu entfernen gewesen.


    Auf jeden Fall hat mir ein freundlicher Mercedes Mechaniker den Tod meiner WaPu bestätigt... Werde mich also mit Anleitung hier aus dem Forum sobald die Ersatzteile geliefert wurden an die Reparatur machen. Mal schauen wie die so von de Hand geht.


    VG

  • Könnte auch sein. Da die Seile oder Drähte (wie auch immer) völlig mit den zerbröselten und verkohlten Resten des Riemens bedeckt waren, will ich darauf nicht bestehen. :D

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür