Bitte um Tipps fürs Kabel verlegen (Chinch etc.)

  • hallo


    ich fahre einen 2000er w202 c220 cdi kombi


    ich wollte die tage jetzt mal meine anlage in betrieb nehmen.


    könnt ich mir bitte genau beschreiben wo ich ein chinch kabel vom radio ausgehend zum kofferraum verlegen kann ?


    das wäre sehr nett von euch.



    und noch eine frage : kann man ohne großen aufwand 16cm lautsprecher in den türen verbauen (vorn u. hinten) ?



    mfg

  • Die Kabel am Besten über die Kabelschächte legen.


    Am Radio runter und vor dem Schaltgestänge (quasi) fängt der Kanal an und geht runter.
    Siehe erstes Bild, geht vor dem Fahrersitz lang (Teppich muss raus !) und auf dem 2. Bild siehst du entlang der Schweller den weiteren Kabelkanal.
    Der zieht sich bis nach hinten. Wie der Übergang von den Rücksitzen in den Kofferraum in der Limo aussieht weiß ich leider nicht.


    Um da dran zu kommen müssen die Einstiegsleisten ab und diverse Verkleidungen an der A und B-Säule (bei denen Hilft für die Klammern eine Spitzschraubendreher).
    Die Einstiegsleisten musst du, soweit ich es noch richtig weiß, einfach hochziehen. Die sind geklipst. Dann die Türdichtung etwas abmachen um an die Verkleidungen zu kommen.


    Feddich und du kannst dein Kabel ziehen. Hoffe ich kann dir helfen. Müßte nur noch jemand meine Vermutung bzgl der Limosine bestätigen :beer:


    Denke aber, dass der Kabelkanal auch da lang geht, eben ähnlich wie bei dem Kombi ;)


    EDIT: Okay du hast nen Kombi, somit passt das. Musst nur hinten entweder die Seitenverkleidung abmachen oder du hast Glück und kannst das Kabel einfach in den Kofferraum legen.
    Dafür musst du an der Rücksitzbank jedoch die Seitenteile (glaube 13er Nuss, dort ist auch der Gurt) abmachen (nachdem die Schraube ab ist einfach hochziehen)...


    EDIT2: Gut noch 2 Fotos mehr. Bild 3 ist der Kofferraum auf der Fahrerseite mit entferntem Seitenteil. Dort kann man gut sehen wo die Kabel langehen ;)
    Und Bild 4 zeigt die Mittelkonsole in "nackt", dort auch erkenntbar die schwarzen Schächte vor dem Schaltgestänge, links gehts runter in den Kabelkanal :thumbup:



    (Merke grade wie sehr die vielen Schrauberstunden bei/mit Raffy und Eugen geholfen haben 8o Danke nochmal an der Stelle :thumbup: :beer: )

  • Philipp hat es im Grunde richtig beschrieben, aber ich würde das Clinch-Kabel auf der Beifahrerseite verlegen, weil es einfach weniger Arbeit ist, denn du musst das Gaspedal und die Abdeckung unter dem Lenkrad nicht entfernen.


    Ich versuche es mal Schritt für Schritt zu beschreiben.


    Einstiegsleiste nach oben abziehen.
    Türdichtung bis auf Höhe des Armaturenbretts abziehen.
    Plastikverkleidung der A-Säule im Fußraum entfernen. Dazu die klappe mit einem dünnen Schlitzschraubenziehen öffnen und die Kreuzschraube dahinter herausdrehen. Danach die Verkleidung ausclipsen.
    Lüftungsgitter für den Fußraum entfernen, dazu die Plastikschraube im Gitter drehen.
    Teppich entfernen. Er ist einfach nur hereingelegt und von unten unter die Mittelkonsole geschoben.
    Rückbank herausnehmen, dazu an jeder Seite unten den Hebel dafür drücken.
    Einstiegsleiste hinten herausziehen, die ist im Gegensatz zu der vorderen zweiteilig.
    Kabelkanäle mit einem dünnen Schlitzschraubenzieher öffnen.


    Dann musst du noch den Seitlichen Teil der Rückbanklehne abbauen, um an den Kabelkanal zu kommen, der in den Kofferraum führt, aber wie das geht habe ich keine Ahnung, fahre Limo.


    Gruß, Eugen


    edit: 16er Lautsprecher bekommst du vorne problemlos mit Adapterringen rein. Hinten müsstest du 13er oder 10er nehmen.

  • hi


    vielen dank ihr beiden. das hilft mir weiter.



    könnt ihr mir sagen wie groß ein subwoofer gehäuse höchstens sein darf damit ich noch die abdeckung schließen kann ?


    bzw. was habt ihr für subwoofer drinn ?


    mfg

  • Hi


    also ich hab meine neue Anlage vor ca 14 Tagen fertig eingebaut und feststellen müssen das ich Störgeräuche beim einschalten der Zündung hatte.
    Ich hatte das Kabel in dem Kabelkanal der Beifahrerseite verlegt.


    Hab schon oft gelesen das viele Leute die Kabel in den Kanal legen und keine Probleme hatten. Bei mir gings nicht.
    An den Kabeln hatt es nicht gelegen, denn 3-fache Schirmung sollte dicke reichen.


    Wenn du auf nummer sicher gehen willst, verleg das Kabel genau in der mitte des Autos.


    Dazu musst du eigentlich nur die MAL, den unteren teil der Rückbank und die Ablagefächer unterm Radio ausbauen.
    Dann kannst du das Kabel vom Radio an der Schaltung vorbei und unter dem Teppich im Fond in den Kofferraum ziehen.



    Kann sein das es im Kombi etwas anders zu verlegen ist.



    Gruß Sascha