Böse Geräusche bei eingeschalteter Klima,neues Geräusch Nockenwellensteller

  • Mahlzeit zusammen, habe ein Geräusch,was bisher nur bei eingeschalteter Klima auftritt. Es ist ein hämmerndes Geräusch,welches drehzahlabhängig ist. Hatte aufgrund der höheren Last den Schwingungsdämpfer vom Keilriemenspanner im Verdacht und eben mal getauscht,keine Besserung. Das Geräusch tritt etwas oberhalb der Leerlaufdrehzahl auf und verschwindet bei Drehzahlen oberhalb von ca. 2500-3000U/min. Ich hätte fast gesagt der Kettenspanner ist hin baer nur bei eingesch. Klima?? Vom Kompressor kommts eher nicht. Schonmal einer was vergleichbares gehabt?? Fahrzeug ist ein C180T von 98.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    MfG Pascal

    • Offizieller Beitrag

    Hey Pascal,


    Ich tippe auf trotzdem defekten Klimakompressor , evtl das Lager davon.
    Die Geräusche verlagern sich gerne über den Motorblock.
    Hast du schoneinmal Doktor gespielt? sprich den Kompressor auf akustische Laute überprüft?


    Grüße


    Raffy

  • Ne,hatte bisher nicht die Zeit,bzw. ist es alleine relativ kompliziert,da einer Gas geben muss und ein anderer mit nem Stetoskop mal alles abhören kann. Kumpel welcher eines hat zieht aber grade mit seiner Werkstatt um. Daher wollte ich hier schon mal fragen...

  • Schon klar. Da das Geräusch aber nicht in jedem Drehzahlbereich auftritt,muss man ein wenig am Gaszug rumspielen um es zu provozieren und dann gleichzeitig den Motorraum abzuhören ist dann doch etwas umständlich.

  • Hämmerndes Geräusch ja, aber nicht so laut wie ein Bohrhammer. Bei mir trat das Geräusch vom Leerlauf bis ca. 1800/min auf. Das Geräusch wurde im Lauf weniger Tage deutlich lauter, da habe ich dann lieber den Kompressor gewechselt.

  • Ja,so laut wie ein Bohrhammer ist es nicht,meinte eher von der Geräuschart,sagen wir mal als wenn der übernächste Nachbar bohrt :D Fahre jetzt natürlich ohne Klima,ist ja auch nicht mehr so heiß. Werde das die Tage nochmal mit nem Stetoskop testen. Wer noch andere Erfahrungen gemacht hat,immer her damit.


    MfG Pascal

  • So,das Geräusch konnte ich heute,wo ich ei Stetoskop zur Verfügung hatte nicht provozieren... X( Klar,Vorführeffekt... Naja,allerdings mcht der Nockenwellenversteller macht Geräusche. Klackt beim Gas geben. Gehe mal davon aus,dass das nicht so soll. Hört sich an,als wenn er Spiel hätte. Kann man den einfach tauschen? Wollte den jetzt nicht einfach raus bauen....


    MfG Pascal