Bremslichtschalter - Mach ich da was falsch??

  • Hallo Leute,


    hab gefühlte 3 Stunden im forum gesucht, ne Menge zu Bremslichtschaltern gelesen, doch irgendwie hilft mir das alles nicht weiter :(


    Hatte meinen C220cdi in der Werkstatt (Zündschloss futsch+neuer Schlüssel) und durfte ihn Heute wieder holen. Kurz zuvor hat mich der Werkstattmeister angerufen und gesagt beim rausfahren hätte das ESP/BAS Licht angefangen zu leuchten und der Bremslichtschalter wäre futsch. Da die 800 € für das olle EZS & Schlüssel mein Budget voll ausgereizt haben, dacht ich den Schalter mach ich jetzt aber selber. Schalter mitgenommen (14€) und Zuhause dann kräftig Beiträge gelesen. Dann Verkleidung abgeschraubt, alten Schalter raus und neuen rein. Und..... Pustekuchen, Bremslichter gehen immer noch nicht und die ESP/BAS Leuchte brennt auch noch :(
    Hab mir dann den Schalter mal angeschaut, dachte vielleicht haste ja die 2 Stecker falsch drauf gesteckt - die sind aber so gebaut das man sie gar nicht falsch drauf bekommt. Okay, dann hab ich gesehen das der Schalter vorne (also in dem beweglichen Teil) so ne art Einkerbung hat und mich gefragt ob die für was gut ist. Tja, und genau das ist meine Frage. Kann es sein das der Schalter irgendwie am Pedal einrastet?? Weil bei mir ist das im Moment nicht der Fall.


    Hoffe mir kann jemand helfen, denn ich find dazu echt nichts in den Foren.


    Grüße Manu

  • Beim 202 war ich zwar noch nicht bei aber der vom SLK dürfte identisch sein.
    Der rastet nach einer vierteldrehung ein.
    Übrigends ist das der häufigste Fehler für die Lampe aber bei weitem nicht der einzige mögliche.
    Also schau mal ob die Bremsleuchten mit dem neuen Schalter gehn.
    Es könnten als Beispiel noch einer der ABS Sensoren sein oder der Querbeschleunigungssensor oder die Bremsdrucksensoren am Hauptbremszylinder.
    Und wenn die am Zündschloß beiwaren könnt es zwar Zufall sein aber............also da auch noch mal alle Kabel in der Nähe kontrollieren.

  • Ja, der Bremslichtschalter müsste der gleich wie beim SLK sein und er rastet auch nach ner 1/4 Umdrehung ein. Soweit war ich schon ;)
    Klar muss der häufigste Fehler nicht genau der sein den ich habe, doch im Fehlerspeicher stand halt nunmal nur der Bremslichtschalter (laut Werkstattmeister) und die Bremsleuchten gehen alle 3 nicht.
    Bin mir halt nicht sicher was den Einbau angeht. Er sitzt zwar fest in der Halterung, doch der Schalter hat vorne so ne Vertiefung. Und ich bin mir halt nicht sicher ob die irgendwo rein muss. Ja ich weiß, hört sich doof an, doch ich weiß net wie ich das beschreiben soll. Ich häng mal ein Bild an.... der rote Pfeil zeigt auf die Vertiefung die ich meine.



    Kann man den eigentlich mit der Hand testen, also einfach das teil drücken und wieder loslassen um zu sehen ob er funzt?? müsst doch gehen oder?? ?(


    Die Kabel um das Schloss werde ich Morgen mal sichten, vielleicht ist ja was gequetscht oder so...



  • Du muss denke den schalter einbauen wenn der weisse pin so lang wie möglich raus gezogen ist, dann glaube ich sollte man das bremspedal komplet durchgedrückt hlten, vor und während des einbaus.


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

  • Moin,


    da muss nicht iwie gedrückt oder gezogen werden Wechseln geht einfach mit der viertel Umdrehung und gut ist es.


    Wenn der ESP hat muss man die Lenkwinkelsensoren noch anlernen nach abklemmen der Batterie sofern das noch nicht gemacht ist leuchtet da die Lampe auch oder verwechsel ich gerade was.


    Zum Anlernen voll links und rechts einschlagen.



    mfg
    Monsterkiller

  • Danke euch, es funktioniert jetzt alles so wie es soll :thumbup:


    "Du muss denke den schalter einbauen wenn der weisse pin so lang wie möglich raus gezogen ist...." WesleyPipes hat mit die Augen geöffnet 8o


    Hab vergessen den Stift ganz raus zu ziehen weil er schon länger war als beim alten Schalter. Naja, manchmal sind es eben die kleinen Dinge die einen zur Verzweiflung bringen :blush: