Foliatec Sprühfolie für Felgen Erfahrungsbericht

  • Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Sprühfolie auf Felgen? Ich habe MAM RS2 Felgen und wollte wissen, ob das gut geht da die Oberfläche leicht geriffelt ist. Ich würde auch gerne wissen, ob der Lack hart oder weich ist. Wenn ich an Sprühfolie denke, stelle ich mir darunter vor, dass man in dem "Lack" den Abdruck eines Fingernagels sieht, wenn man ihn reindrückt. Dementsprechend bleibt der Bremsstaub auf weißer Folie schnell haften und schlecht rauszubekommen wenn man nicht alle paar Tage zu Blitz&Blank fährt. Ist dem denn so?


    Wäre über ein paar Erfahrungsberichte sehr dankbar!

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Wie soll eine Folie an einer geriffelten Oberfläche halten? Für sowas sollten glatte Oberflächern her. Davon abgesehen glaube ich nicht an eine lange Lebensdauer bei Folie auf Felgen, egal ob am Stück oder aus der Dose. Lackieren/Pulverbeschichten und Du hast wesentlich länger Freude dran, wobei ich eher zu letzterem tentieren würde.

  • Prinzipiell gibt es im Internet genügend Erfahrungsberichte was die Langlebigkeit betrifft.



    Ich selbst habe bis jetzt nur meinen Grill foliert, bin aber sehr zufrieden. Ein Bekannter hat an seinem S4 die Felgen foliert und nach einem Jahr und mehreren Wäschen noch keine Schäden auffinden können, trotz Geschwindigkeiten jenseits der 230km/h.


    Ich denke man sollte hier nicht anfangen das Folieren mit dem Lackieren oder Pulverbeschichten vergleichen, dass geht in richtung Äpfel und Birnen.


    Wenn man sich damit auseinander setzt und vorher etwas übt, bekommt man ein gutes Ergebnis hin und der mMn riesen Vorteil allen anderen Methoden gegenüber ist, dass man das ganze in Sekunden entfernen kann ganz zu schweigen vom Kostenaufwand, welcher sich auch in Grenzen hält.


    Wenn man also lust auf eine kurzfristige farbliche Veränderung hat ohne sich in Unkosten zu schmeißen und dabei trotzdem ein absolut gutes Ergebnis haben möchte, dann kann ich das Folieren sehr empfehlen!

  • Daniel, du kennst doch Connis Passat..?!
    Da haben wir die Felgen auch mit Foliatech grün gemacht.
    Seine Felgen haben allerdings eine relativ glatte Oberfläche.
    Zu verarbeiten ist es eigentlich auch relativ einfach. Man braucht viel Geduld, weil man viele viele dünne Schichten auftragen muss bis es endlich perfekt aussieht und dekt.
    Wenn man vorsichtig ran geht, dann hällt die Sprühfolie auch einem Hochdruckreiniger stand. Allerdings ist Handwäsche ein muss, sonst bekommt man sie nicht sauber, Felgenreiniger ist nicht zu empfehlen.
    Kauf dir doch einfach eine Dose und probier es aus... Mit einer Dose schaffst du eine Felge...

  • Es ist ja sehr sehr minimal geriffelt, mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen. Und das lohnt sich nicht. Pulverbeschichten ist doch sehr sehr teuer und ich suche nach einer günstigen Variante:)

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Hey Eric muss mal rumgrabschenob der lack denn hart ist oder weich.

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Ganz normal fühlt sich das an xD
    Müssen wir aber zusammen machen, weil die Karre gerade abgemeldet bei seinem Vater aufm Hof steht.
    Kannst auch jetzt zu mir kommen, dann fahren wir schauen und danach gleich noch nach BS ;)