Grundsatzdiskussion Qualitätsanspruch - Threadauslagerung

  • http://www.bmw-syndikat.de/bmw…remsen_3er_BMW_-_E36.html


    und


    http://www.7-forum.com/forum/1…istorie-u-v-m-194728.html


    Mal 2 Beispiele wie es bei anderen Marken-Foren zugeht. Kontext ist der gleiche - Die Frage ist nicht überlebenswichtig - ok, bei den Bremsen evtl. schon. Aber die Schreibstile sind Grundverschieden. Bin derzeit viel in anderen Foren unterwegs, da einige Fremdmarken zz. auf dem Hof stehen. Mich persönlich stört es, wenn man kaum entziffern kann, was gefragt oder geantwortet wird. Ich finde es auch sehr schade, das wir - mit internationalem Publikum (Kanada, Norwegen, Holland, Düsseldorf) - probleme haben, das nationale Beiträge weniger leserlich sind als die aus dem Ausland.


    Die Ignoranz-Taktik, die Straight-Six ansprach habe ich in vielen kleinen Foren schon gesehen, leider ist die folge davon, dass die Beiträge mit hilfreichen Tipps immer mehr in der Versenkung verschwinden und mehr und mehr One-Post-Threads ohne wirklichen Inhalt entstehen. Damit ergibt sich automatisch die Problematik, die es hier vor Jahren schonmal gab, das es in vielen interessanten Threads an Feedback mangelt.
    Denn Stammuser nervt es mit Sicherheit undeutliche Threads zu lesen genauso wie in nahezu jedem davon den Hinweis auf den Qualitätsanspruch - doch ich erinnere mich da noch an einen Signaturspruch: "Leider sinkt mit dem Preis des W202 auch das Niveau"


    Grüße Eichi


    P.S.: Just My 2 Cents


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • Allgemein denke ich, dass ein Hinweis im Zuge einer Hilfe durchaus besser ankommt, als wenn ein User NUR den Hinweis auf den Anspruch postet.


    Da bin ich ganz bei dir, Daniel.


    Zum Einhalten eines sinnvollen Qualitätsanspruches sollte auch gehören, nicht zu beleidigen, selbst wenn eine Meinung nicht gefällt!


    naja was soll ich sagen, ich versteht mich schon


    xD Der docci wie ich ihn liebe.

  • Ich gebe zu, dass das einer meiner wenigen "Aussetzer" war, in denen ich allein (und "snobistisch") auf den Qualitätsanspruch verwiesen habe.


    Normalerweise schreibe ich einen kleinen Verweis und gebe danach direkt eine Antwort. So sollte es sich auch gehören, ebenfalls wie auch eine tagesformunabhängige Antwort.


    Der Thread-Titel sah aber schon extrem aus. Zumal ich nochmals erwähne, der User ist kein Neuling, sollte also mit den Regeln vertraut sein.


    Die von Eichi geposteten Links sind Beispiele, wie jemand einen Thread unleserlich macht. Da unsere Gesellschaft ja mittlerweile ja sehr faul geworden ist (da zähle ich mich schon fast als Anführer :D), ist das Lesen solcher Texte anstrengender und manch einer lässt es dann ganz.


    Was ich halt doof fand, dass man in einem Thread, in dem jemand Hilfe benötigt, eine solche OT-Diskussion anfängt. Probleme mit einem einzelnen sollte man wirklich per PN klären. Habe ich schon gemacht und wurde auch mit mir gemacht. Das geht dann nicht zu Lasten eines Threads.

  • ...
    Allgemein denke ich, dass ein Hinweis im Zuge einer Hilfe durchaus besser ankommt, als wenn ein User NUR den Hinweis auf den Anspruch postet.
    ...


    Moin!


    Genau diese Lösung halte ich für den besten Kompromiss. Tut mir leid, dass ich so eine OT-Diskussion initiiert habe. Für mich persönlich war es aber ein wichtiges Anliegen, das mal anzusprechen... ist ja eigentlich nur im Sinne des Forums, wenn begründete Kritik geäußert wird. Ich würde es auf jeden Fall begrüßen, wenn die von docB vorgeschlagene Lösung in Zukunft so angewendet wird - und das auch nur dann, wenn wirklich ein hilfreicher Beitrag zusätzlich zum Verweis auf den Qualitätsanspruch gepostet wird. Es gibt sicher auch Beiträge, die so unverständlich und fehlerhaft formuliert sind, dass nicht mal mit einer Glaskugel ansatzweise die Fragestellung verstanden werden kann... in dem Fall kann man die Unverständlichkeit aber auch höflich ansprechen. HeikoCool und ich haben das per PM ausdiskutiert und uns gegenseitig unsere Auffassung daragelegt, ohne dabei allerdings auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Der Qualitätsanspruch mal wieder..... :rolleyes:
    Leute, haltet euch einfach dran, dann braucht man auch nichts ausdiskutieren.
    Es gibt gewisse Regeln, die haben wir mit unserer Anmeldung akzeptiert. ;)

  • Hallo,


    ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin.
    Immer wieder lese ich die Ausrede, wenn es auf den Qualitätsanspruch zu sprechen kommt: "Ich schreibe vom Handy, da geht keine richtige Schreibung." oder so ähnlich.


    Daher die Bitte: Im Qualitätsanspruch aufzunehmen, daß der ausdrücklich unabhängig vom benutzten Endgerät ist. Egal ob Tablet, Handy, Keilschrifttafel oder sonst was.


    Danke!


    Gruss