Grundsatzdiskussion Qualitätsanspruch - Threadauslagerung

  • ****** Hallo ******


    Schöner Text, doch, muss man sagen. Und die Überschrift erst.


    Halte dich doch bitte an unsren Qualitätsanspruch. Komisch, dass du kein Neuling bist ;)


    ***** Gruß Heiko ******


  • Oh Man... du müsstest eigentlich ne Trophäe für die meisten nicht-hilfreichen Antworten im Forum bekommen...
    Nix für ungut, aber das Hinweisen auf den tollen "Qualitätsanspruch" hilft wirklich keinem weiter.


    Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Nix für ungut, aber das Hinweisen auf den tollen "Qualitätsanspruch" hilft wirklich keinem weiter.

    Doch, dem Forum hilft es. Denk mal drüber nach. Wir haben hier nicht ohne Grund einige einfach Regeln aufgestellt.


    Wie hilfreich Dein Beitrag hingegen ist, darüber lässt sich nun streiten. Ich sehe jedenfalls keinen Grund sich darüber zu beschweren, dass jemand auf die Regeln hinweist. Freche Sprüche wie

    Zitat

    meisten nicht-hilfreichen Antworten im Forum

    hingegen bieten schon Grund sich zu beschweren. Vielleicht prüfst Du diese Aussage außerdem inhaltlich auch nochmal kurz ;)


    MfG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich muss meinen Beitrag nicht noch mal prüfen, der war schon bewusst genau so geschrieben.
    Ist ja auch in Ordnung, dass Wert auf eine gewisse Qualität gelegt wird. Aber ich finde den
    Eröffnungspost jetzt nicht so schlimm, dass gleich wieder so eine unangebrachte Antwort
    gepostet werden muss. Ich weiß nicht, ob es Forenintern bekannt ist, aber ihr müsstet mal
    wissen, welche grundlegene Meinung von diesem Forum hier in der Mercedes-Szene herrscht.
    "Ach ja, C-Klasse-Forum... kriegst immer die gleiche Antwort: Qualitätsanspruch beachten,
    LMM tauschen und die Reifen haben zu wenig Traglast". Ich möchte jetzt auch keine große
    Diskussion hier lostreten - besonders nicht in diesem Thread... wäre eher was für's Café.


    Beste Grüße,
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, nachdem ich die Überschrift schon angepasst hatte war die in Ordnung. Vorher kam man sich hier vor wie bei eBay. ;)


    Feedback - zunächst mal egal ob positiv oder negativ - ist immer willkommen. Auch wir versuchen uns ständig zu verbessern und uns den Wünschen anzupassen. Denn ohne User gibts kein Forum. Wenn allerdings eine "schlechte Meinung" vom Forum darauf basiert, dass wir eines der ganz wenigen Foren sind die auf leserliche Beiträge Wert legen, dann denke ich können wir damit ganz gut leben. Denn es gibt auch genügend User, die genau deswegen andere Foren meiden. Gleiches gilt für Hinweise auf illegale Umbauten (ich nehme an das ist mit dem Stichwort Traglast gemeint).


    MfG
    Daniel

  • @ Daniel:


    Ich habe den Beitrag ja nicht verfasst, um Stunk und Diskussion anzuzetteln. Ich finde es selber manchmal mühselig, einige Beiträge zu lesen.
    Aber ich denke auch, dass man die ganze Sache vielleicht etwas zu verbissen angeht. Wie du selber schon sagst: Ohne User gibt es kein Forum.
    Deshalb ist es nicht sinnvoll, neue User gleich wegen ein paar fehlender Satzzeichen zu vergraulen. Ich bin häufiger auf Mercedes-Treffen,
    besonders in der 190er-Szene und da ist die allgemeine Meinung zu diesem Forum nicht unbedingt die beste. Wenn man sich das als nicht-Team-
    mitglied mal so von außen betrachtet, kann man diese Meinung sogar nachvollziehen. Wegen der Traglast habe ich keine "illegalen" Umbauten
    gemeint... nur manchmal hilft es wenn man rechnen kann. Denn wenn man eine Reifenfreigabe vom Hersteller und den Segen vom TÜV hat, dann
    handelt es sich sicherlich nicht um einen illegalen Umbau. Wollte das auch überhaupt nicht konkretisieren, das sind nur so drei Sachen, die mir
    spontan eingefallen sind.


    Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich denke auch, dass man die ganze Sache vielleicht etwas zu verbissen angeht.

    Naja, verbissen ist halt relativ. Man kann wirklich nicht sagen, dass hier jeder gleich mit dem Qualitätsanspruch geprügelt wird. Nur wenn drauf hingewiesen wird, dann fällt es natürlich gleich auf, so ist es ja überall ;) Das Prinzip ist ja recht einfach: Zu einem vernünftig lesbaren Text gehören Absätze, Satzzeichen und Großbuchstaben. Also versucht man das bei allen gleichermaßen umzusetzen. Ohne Frage sind einige Postings schlimmer als andere. Aber wo macht man die Grenze? Der eine ist total unleserlich, der bekommt nen Hinweis, der andere ist nur ein bisschen unleserlich, da lassen wirs halt. Dann beschwert sich der Dritte über das Forum, weil nicht alle gleich behandelt werden ;)


    Ich kann durchaus auch einige Meinungen nachvollziehen. Wer sich hinstellt und sagt "Das ist meine Freizeit und mein Hobby, da schreib ich wie ich will", lässt sich diese Einstellung durchaus nachvollziehen. Aber genau aus diesem Grund sind wir ja auch - so lange das wie hier auf einer vernünftigen sachlichen Ebene abäuft - gerne bereit darüber zu diskutieren und zu erklären warum wir einiges so und so machen. Das Argument ist ja eigentlich ganz klar: Bloß weil einer zu faul ist anständig zu schreiben, müssen hundert andere (fiktive Zahl) sich mehr Zeit nehmen um es zu lesen. Und das, obwohl der Fragende ja eigentlich noch etwas will, und nicht umgekehrt. Wer hier mal objektiv drüber nachdenkt, wird diese Ansicht dann auch verstehen können.


    Dann kommt wieder das Gegenargument, wer etwas nicht lesen kann oder will, der lässt es halt und hilft nicht. Das stimmt auch soweit, und so mache ich es auch hier und in anderen Foren. Dann ist aber wieder die Frage, wie wirkt das nun auf neue User oder Leute, die über google aufs Forum stoßen? Unleserliche Fragestellungen ohne Antworten. Ist das als Erstkontakt wirklich ansprechender als Aufforderungen, anständig zu schreiben?


    Über dieses Thema lässt sich stundenlang bestens diskutieren :beer:


    MfG
    Daniel


    P.S.: Natürlich ist das hier längst nicht mehr direkt auf den Ersteller dieses Threads bezogen! Hier war das "Problem" ja auch nicht, dass der Beitrag unleserlich war. ;)

  • Dann kommt wieder das Gegenargument, wer etwas nicht lesen kann oder will, der lässt es halt und hilft nicht. Das stimmt auch soweit, und so mache ich es auch hier und in anderen Foren. Dann ist aber wieder die Frage, wie wirkt das nun auf neue User oder Leute, die über google aufs Forum stoßen? Unleserliche Fragestellungen ohne Antworten. Ist das als Erstkontakt wirklich ansprechender als Aufforderungen, anständig zu schreiben?


    Über dieses Thema lässt sich stundenlang bestens diskutieren :beer:


    Moin!


    Um bei unserer kleinen Diskussion zum Abschluss zu kommen: Genau so handhabe ich das i.d.R. auch - wenn es mir zu anstrengend ist einen Post zu lesen, oder ich nicht helfen kann, dann halte ich mich einfach zurück. Ich persönlich halte es für's Image wesentlich zuträglicher, wenn auf eine dahingeschmierte Fragestellung keine Antwort gegeben wird, als wenn eine patzige Antwort oder einen besserwisserisch wirkender Verweis auf den Qualitätsanspruch kommt. Ich finde das einfach unhöflich und abschreckend, weil man anhand einer Fragestellung keinerlei Information über den Fragensteller erhält - Pisa lässt grüßen und man muss sich einfach damit abfinden, dass nicht alle User unserer Rechtschreibung mächtig sind. Das ist aber noch lange kein Grund, den Menschen (als Ganzes) direkt als "Idiot" zu betrachten... was für mich persönlich durch den Verweis auf den Qualitätsanspruch immer wieder geschieht. Das sieht bestimmt nicht jeder so, aber ich denke, dass der ein oder andere neue User sich genau so behandelt fühlt, wenn er so eine Antwort bekommt.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Moin Leute,


    ich bin auch ein Freund des Qualitätsanspruches ( siehe Bukos Sig :crazy: ).
    Und ich bin auch gegen stereotypen Verweis darauf. :D
    Aber das solltet ihr doch wo anders weiter diskutieren bitte.

    • Offizieller Beitrag

    Aber das solltet ihr doch wo anders weiter diskutieren bitte.

    Das stimmt. ;) Ich werds einfach später in einen neuen Thread packen.


    Pisa lässt grüßen und man muss sich einfach damit abfinden, dass nicht alle User unserer Rechtschreibung mächtig sind. Das ist aber noch lange kein Grund, den Menschen (als Ganzes) direkt als "Idiot" zu betrachten...

    OK, zugegeben, der Ton macht die Musik und so kann man auf verschiedene Weisen darauf hinweisen. Mit "als Idiot hinstellen" hat das aber keinesfalls was zu tun, im Gegenteil. Man merkt einem Posting einfach an, ob es "schlecht geschrieben" ist weil derjenige es - aus welchen Gründen auch immer - nicht besser kann, oder ob er einfach zu faul ist anständig zu schreiben. In ersterem Falle sagt niemand etwas. Viele die gegen den Qualitätsanspruch schimpfen kommen dann mit "ich hab keine Sprachwissenschaften studiert". Aber es geht nicht um Rechtschreibfehler, die kommen eben vor, bei uns allen. Mal mehr mal weniger. Es geht ausschließlich darum, dass einige einfach zu faul sind anständig zu schreiben, obwohl sie es könnten.


    MfG
    Daniel