Motorwäsche !! Kühllüfter läuft immer, auch wenn Motor aus. Keine Warnmlampe leuchtet! Tretet mir in den Hitern........

  • Hallo Mercis



    S202, ende 98, 220cdi OHNE Klima.



    Lüfterrad läuft auf Hochtouren, wenn Zündung aus und zieht mir die Bat. leer.


    Es leuchtet keine Warmlampe, ebenso auch die Kühlflüssigkeitswarnlampe nicht.



    Hatte gestern kurz den Motor abgedampft, aber wirklich "zärtlich"....und ich vermute, ich bekomme gleich Saures von Euch :D



    Klingt nach Masseschluß, oder?



    Was habt Ihr für Ideen.



    Liebe Dank



    Steve

  • Zieh mal den Stecker vom Sauglüfter ab und schau da mal rein wies ausschaut....da steht bestimmt irgendwo Wasser in nem Stecker....

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Danke Euch.


    Wird vermtl. das Steuergerät sein, da an der Sicherung permanent Strom anliegt, eben auch, wenn Zündschlüssel gezogen und die Türen abgeschlossen sind............


    Aber: läuft das Lüfterrad auch während Motorbetrieb ganz leicht mit? Also nicht "Vollgas" so wie es gerade ist, nur so ganz eben?


    Steve

  • Der Lüfter ist nur bei bedarf an ich glaub größer 90 Grad mit verschiedenen Schaltstufen wenn ich mich recht entsinne.


    Mach das Steuergerät einfach mal auf und schau ob es undicht ist --> Falls ja trockenlegen neu abdichten und hoffen das es nicht kaputt gegangen ist und wieder einbauen und testen.

  • .....und genau das wars auch.


    da war mehr verrottetes feuchtes aluminium drin, als technik........
    das gehäuse war tatsächlich undicht und 3 schrauben rießen ab....ok...... trockengelegt, greinigt und gebürstet, luftgestrahlt, dann die gute schwarze karasseriedichtmasse, eine schraube und 2 kabelstrapse später und siehe da, wir haben uns wieder lieb.


    vielen dank

  • Wir haben uns nimmer lieb.


    Mein Nachbar rief mich heute Nacht um 00:30 an und was soll ich sagen.. er lief auf Hochtouren, also ist das Teil nicht mehr zu retten.


    Sagt mal: es gibt dermaßen viele Steuergeräte, da fragt man sich wofür?


    Ich habe keine Klima, ergo nur ein Lüfterrad mit der Teile nr: Lüftersteuergerät MB-Nr. A0205451532 ESG600


    Gibt es Alternativen zu diesem Teil?


    Lasst ma bitte von Euch hören


    Danke


    Steve

  • Hi,


    hier gibt es eins das passen würde:


    http://www.ebay.de/itm/Steruer…teile&hash=item232e22fd5f



    Es gab Abänderungen mit der Zeit. Platine intern wurde geändert,interne Steuerung, Mehr oder weniger Strom je nach Ausstattung hat das Steuergerät durchgelassen zum Lüfter
    sozusagen, dadurch mehr oder weniger Drehzahl. Würde schon das verwenden was drin war. Ansonsten mal zum Händler und Deine Nummer nennen und er soll schauen ob es eine abgeänderte Nummer gibt bzw. sich das Teil ersetzt hat.


    Gruß
    Frank

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100