Passende Fahrwerkskombi für meinen 180er

  • Servus zusammen ;)


    Ich spiel schon länger mit dem Gedanken mir ein anderes Fahrwerk einzubaun, weil das Classic-Fahrwerk doch ziemlich schwimmt und nach knapp 176.000km auch sicher nicht mehr das fitteste ist. Ein Arbeitskollege riet mir dazu die Dämpfer vom Sport mit Tieferlegungsfedern zu kombinieren, so 40/40 hätt ich mir vorgestellt, vllt hinten nich ganz so viel aber das lässt sich ja mit den Gummis noch feinjustieren. Ich wollt einfach mal fragen ob das hier schon jemand so gemacht hat, und evtl welche Federn ihr empfehlen könnt. Bretthart soll er nicht werden, sondern halt nur etwas tiefer und straffer. Bin bei nem Kollegen im 190er mitgefahren, der hatte auch Sportline Dämpfer und Zulieferer-Federn (glaub vorne sogar 60er) und das hätt mir von der Härte her schon gut gepasst, kann man das in etwa vergleichen?


    Freue mich auf eure Antworten,


    Grüsse Simon

    Verstärkte Kopfstützen - damits einem beim Gas geben nicht das Genick bricht :D

  • Also ich habs H&R Cup Kit drin mit 40/40 Federn.. Anfangs nur die Federn.. mit den kleinsten Federgummis und er liegt relativ tief da.. vorne könnte er noch tiefer sein, aber das ist Geschmackssache... Vom Fahrgefühl bei weitem besser als mit den Ori Federn, ist auch nicht zu hart mit den Ori Dämpfern, mit den Cup Kit Dämpfern ist das halt was anderes :D ..


    Ich empfehle dir auf jeden Fall die H&R Federn! Die sind echt super!

  • Um wieviel sind denn die Cup Kit Dämpfer härter als die von der Sport-Ausstattung? Ist da preislich ein grosser Unterschied zwischen 4 Neuen Original Sport-Dämpfern + 4 Neue H&R Federn oder ob ich mir gleich ein Cup Kit kaufe?

    Verstärkte Kopfstützen - damits einem beim Gas geben nicht das Genick bricht :D

  • Also ich kann dir sagen, was der Unterschied zum Classic-Fahrwerk ist.. Ist auf jeden Fall härter, aber nicht so wie Assiopelfahrer, bei denen du alles hupsen siehst.. Ist eig noch komfortabel, bei Kurvenfahrten und bei Hügeln usw. echt hart....
    Mein Tipp: Kauf dir die H&R Federn und die Sport Dämpfer

  • Ich habe seit kurzem das Koni STR.T (orangene Dämpfer mit H&R Federn) drin.
    Er ist tief, schön tief. 40/40er Tieferlergung


    Fahrgefühl? Für mein empfinden genial. Er ist noch sehr komfortabel, schluckt die Bodenwellen schön weg, nicht hart, nicht weich. Super.


    In den Kurven? Perfekt. In der langezogenen links lag der 996 bei 200 vor mir unruhiger ... Also schön progressiv - wie man es von Koni kennt.


    Kostenpunkt ca. 400€. Natürlich gingen auch ori Sport Dämpfer und H&R Federn. Die Kombi fahr ich im 124er. Fahrgefühl vom harten her exakt wie im 202er.
    In der Kurve ein tick unruhiger, liegt aber auch am leichteren Heck.
    Das Koni ist halt günstiger ;) Mit ori Dämpfern (bzw. Bilstein B6) und H&R Federn bist du min 100-200€ teurer.

  • Ich war heut mal bei unserem Teileonkel (arbeite ja bei Mercedes), der hat die Dämpfer mal im Programm rausgesucht, Stückpreis sind sage und schreibe 130 Euro. Ich glaub da bin ich mit nem Kompletten Kit günstiger dran, und sicher auch nicht schlechter. Ich werd mich mal informieren, vllt lässt sich ja mit Vitamin B noch ein kleiner Rabatt rausholen. Welches genau werden soll hab ich mich noch nicht entschieden aber wenn mich das hier so lese kann man mit nem Markenfahrwerk, egal welcher Marke, nicht viel falsch machen :)

    Verstärkte Kopfstützen - damits einem beim Gas geben nicht das Genick bricht :D

  • Genau ... und da kommen dann nochmal 150-200€ für die Federn dazu :)
    Deshalb ... das H&R ist ein tacken härter, verbauen Sachs oder Bilstein - je nach charge.
    Das Koni Orange ist ein kompromiss aus Komfortabel und Hart.

  • Ich habe in meine T-Modell das Eibach Prokit mit Bilstein B6 verbaut und bin sehr zufrieden. Weniger Schaukeln, weniger Eintauchen bei Vollbremsung, dank der progressiven Federn hinten geht er auch bei kräftiger Beladung hinten nicht weit runter. Wenn du eine Limousine hast kannst du diese Kombination günstiger als Bilstein B12 bekommen.