Klima riecht

  • ...
    Die Klima sollte länger laufen, dass das ganze System mal richtig arbeitet und dadurch entsteht auch nicht mehr so viel Feuchtigkeit auf dem Verdampfer.



    Sorry, komme gerade nicht mit.


    Aus welchem Grunde sollte sich bei häufigem Kühlbetrieb weniger Feuchtigkeit auf d. Verdampfer bilden?


    Der Verdampfer wird im Betrieb sehr kalt, dadurch kondensiert die Feuchtigkeit aus der ihn durchstömenden Luft an ihm aus und läuft unten aus dem Auto. Ähnlich einer kalten Flasche Wasser, die man im Sommer aus dem Kühlschrank holt und auf den Tisch stellt: Binnen Sekunden bilden sich an der kalten Flasche Kodenstropfen, die irgendwann runterlaufen. Je größer der Temperaturunterschied zw. Luft und Flaschenoberfläche und je größer die Luftfeuchtigkeit, desto mehr Wasser kondensiert aus.


    Auch wenn ich diesen Vorgang hundert Mal wiederhole, wird dieser Effekt, bei sonst gleichen Bedingungen, jedes Mal so auftreten. Dem Wasser in der Luft ist es wurscht, ob die Flasche in letzter Zeit schön öfter aus dem Kühlschrank geholt wurde, bzw. ob die Klimaanlage in letzter Zeit schon einige Male mehr oder weniger eingeschaltet war.

  • Was soll die Umlufttaste bewirken

    Der Verdampfer auf dem sich auch Keime ablagern können wird dadurch aber getrocknet, man verhindert somit einen weiteren Keimherd wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Moin,


    boah, erstmal vielen Dank für eure Info.


    so hab mir heute ein neuen Kohlefilter erstmal geholt, und fix eingebaut. Nun richt er nich so dolle, aber werd den verdampfer reinigen lassen = kosten 19,95 euro :rolleyes:


    gruss stony

  • moin stony


    mal etwas Allgemeines zu deiner Anlage;
    die Klimaanlage ist immer betriebsbereit, außer die EC-Taste ist auf Dauer gedrückt (Kontrollleuchte an), dann wird nicht gekühlt, also Luftmengenschalter mindestens auf 1 stellen, Temparaturwählräder mittig im weißen Feld, Luftverteiler auf 9 Uhr stellen, Mittel und Seitendüsen offen. Bei den derzeitigen hohen Außentemperaturen wird automatisch auf Umluft geschaltet (nach ca. 30 Min. schaltet der Umluftbetrieb aus).


    Soll es kälter werden die Temperaturwählräder Richtung blaues Feld und den Luftmengenschalter auf bis zu 5 stellen. Das war es eigentlich um die Klimaanlage optimal nutzen zu können, wenn jetzt noch jedes Frühjahr der Pollenaktivkohlefilter gewechselt wird, gibt es auch keine Geruchsbelästigung. Mehr braucht man im Sommer nicht zu verstellen


    Der kursierende Hinweis, 5 Minuten vor Fahrtende den Klimabetrieb auszustellen bezieht sich eigentlich nicht auf die Heizmatik-Klimaanlagen im W202 + W124 Mopf 2
    Will man, aus welchem Grund auch immer, trotzdem nicht drauf verzichten, reicht es den Luftmengenschalter auf Null zu stellen.

    [align=center][color=#0000ff][b][i]Grüsse aus dem Ruhrpott


    Peter

  • Der Verdampfer auf dem sich auch Keime ablagern können wird dadurch aber getrocknet, man verhindert somit einen weiteren Keimherd wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Durch Umluft, wird der Verdampfer nicht trocken. Dazu musst du die Klima ausschalten und die Lüftung weiter laufen lassen. Ob Umluft oder nicht, ist dabei egal.


    Gruß,
    Stephan

  • Hier liegt wahrscheinlich ein Missverständis vor Stephan. Erst wenn man den Motor abgestellt hat, soll man die Rest-Taste/Umlufttaste drücken.
    Die Restwärmefunktion dient im Sommer dazu den Verdampfer zu trocknen.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.