...
Die Klima sollte länger laufen, dass das ganze System mal richtig arbeitet und dadurch entsteht auch nicht mehr so viel Feuchtigkeit auf dem Verdampfer.
Sorry, komme gerade nicht mit.
Aus welchem Grunde sollte sich bei häufigem Kühlbetrieb weniger Feuchtigkeit auf d. Verdampfer bilden?
Der Verdampfer wird im Betrieb sehr kalt, dadurch kondensiert die Feuchtigkeit aus der ihn durchstömenden Luft an ihm aus und läuft unten aus dem Auto. Ähnlich einer kalten Flasche Wasser, die man im Sommer aus dem Kühlschrank holt und auf den Tisch stellt: Binnen Sekunden bilden sich an der kalten Flasche Kodenstropfen, die irgendwann runterlaufen. Je größer der Temperaturunterschied zw. Luft und Flaschenoberfläche und je größer die Luftfeuchtigkeit, desto mehr Wasser kondensiert aus.
Auch wenn ich diesen Vorgang hundert Mal wiederhole, wird dieser Effekt, bei sonst gleichen Bedingungen, jedes Mal so auftreten. Dem Wasser in der Luft ist es wurscht, ob die Flasche in letzter Zeit schön öfter aus dem Kühlschrank geholt wurde, bzw. ob die Klimaanlage in letzter Zeit schon einige Male mehr oder weniger eingeschaltet war.