Tachobeleuchtung spinnt total

  • So war bei einer neuen Werkstatt und der hat jetzt rausbekommen dass es höchstwahrscheinlich die lima ist. Liefert 18 volt. Klingt auch plausibel weil das Problem nur bei laufendem motor besteht und schon mehrere birnchen dran glauben mussten..
    Werde eine besorgen und einbauen lassen


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

  • Das mit der Versorungsspg kann eine mögliche Ursache sein da eine Elektronik die von 8-15 Volt ausgelegt is kann bei Überspannung unbekannte Fehlerbilder verursachen. Wenn die Lima getauscht ist würde ich alles richtig durchchecken...

  • aber dann ist die noch nicht überholt, oder?


    Wie dem auch sei, ich schreib niemandem vor, welche LiMa, Regler oder sonstwas er einbaut ;)

  • Wie sicher bin ich mir denn wenn ich die Regler und die Kohlen neu dran mache dass es funktionieren wird?


    Ich hab davon nämlich eher keine Ahnung, ich war aber noch nie Freund von Instandsetzen und hab z.b mein Differential komplett getauscht und fuhr bis jetzt gut mit sowas.
    Aber wenn mir jetzt einer sagt dass es immer nur an den Reglern und den Kohlen liegen kann, dann wäre das eine Überlegung wert.
    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

  • "immer nur" ist vielleicht etwas drastisch. Aber wenn man die Kohlen rechtzeitig bevor sie hoffnungslos runter sind wechselt, hat man gute Chancen, daß der Schleifring des Läufers noch i.O. ist.
    Natürlich ist eine komplett überholte Lichtmaschine mit neuen Lagern und neuem Schleifring und auch neuem Regler quasi neu.
    Aber wenn man wie gesagt nicht ganz aufs Zahnfleisch geht, ist eine zeitwertgerechte Reparatur möglich. Die anderen Teile der Lichtmaschine gehen quasi nicht defekt.
    Andere Frage. Wie lange ist denn die jetzige Lichtmaschine drin? Machen die Lager Geräusche? Sehen die Bahnen des Schleifringes total uneben und riefig aus? Wenn das alles nicht der Fall ist, reicht der Regler.