Tachobeleuchtung spinnt total

  • Hallo ich habe ein Problem mit meiner Beleuchtung. Hat alles angefangen als die ABS-lampe angefangen hat zu leuchten. Es sieht so aus, wenn ich mein Abblendlicht anmache dann flackert die Tachobeleuchtung samt den Schaltern für das Gebläße, Warnblinklicht etc. Wenn ich das gebläse z.b auf stufe 3 stelle hört es oft auf oder wenn ich das Bremspedal antippe, aber auch nicht immer. Was könnte das sein?
    Hab noch beobachtet dass wenn ich meine Basskiste laut habe dass das Licht mit dem Bass flackert..


    Kann es eine Sicherung sein oder ist die Batterie am abkratzen?

  • Hallo


    Eine Sicherung wird nicht defekt sein.
    Sollte die Batterie hin sein, würde der Motor auch schlecht anspringen.
    Vielleicht Masse-Fehler oder die Lichtmaschiene macht sperenzien.


    Multimeter zur Hand?
    Wenn ja, dann einfach mal die Batterie-Spannung ohne laufenden Motor messen (über 12 Volt) und einmal bei laufenden Motor (über 14 Volt).
    Dabei auch mal gucken, ob irgendwo ein Kabel lose hängt.


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • Das mit dem flackern bei Bass liegt daran das die Anlage zu viel Saft zieht.


    Kondensator ran dann ist gut.


    Der Rest kein Plan kann aber zusammen hängen.


    Gruß Patrick

    Komm auf die dunkle Seite , wir haben Kekse !

  • Die Sicherung vom Kombirelais im Motorraum gecheckt?


    Dazu gibt es mehrere Anleitungen in der SUFU 8|


    Bitte Kondesator für den Subwoofer verbauen, dann flackert es mal deswegen nicht mehr!

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Lass mal deine Musik-Anlage oder Disco aus.
    Wenn er dann keine sperenzien mehr macht, wird das die Ursache sein (siehe Kommentar Kondensator etc.).


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • Hab endstufe und subwoofer schon aus..


    Das licht flackert nicht nur es ist für ein paar minuten ab und zu komplett aus, die beleuchtung von der Uhrzeit, Aussentemp geht dem entsprechend aus oder an.


    Es ist so als wenn ich den lichtschalter betätigen würde, nur halt auf den tacho und die mittelkonsole bezogen. Das abblendlicht macht nie probleme.
    Als wenn irgendwo ein wackelkontakt wäre.


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

  • Dann wird es wohl einer sein - ein Wackelkontakt.


    Müsste man gucken, ob die Stecker richtig sitzen.
    Die "Tacho-Einheit" kann man mit Haken nach vorne rausziehen oder wenn man unten die Verkleidung abnimmt rausdrücken.
    Vielleicht kann man von unten raus hinten was fühlen, ob da was lose ist.


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • Hab den Bremslichtschalter gewechselt wegen der ABS leuchte und die stecker angeuckt, sahen alle in ordnung aus und der Schalter brachte keinerlei besserung. Mittlerweile geht auch das Gebläse zwischendurch aus