Lenkstockschalter Durchgeschmort

  • Hallo,
    bin gestern NAcht mit meim Benz nachhause gefahren und in ein Gewitter reingekommen..
    Hab den Scheibenwischer angemacht und für ungefähr 10 Minuten laufen lassen.
    Dann hats aufeinmal im ganzen Auto "nach verschmort" gestunken.
    Vllt. 1 Minuten nachdem es angefangen hat zu stinken blieb der Scheibenwischer stehen und ich hab vermutet, das der Scheibenwischermotor kaputt gegangen ist.
    Als ich am Lankstockschalter den Scheibenwischer auf 0 stellen wolte hab ich mir erstmal richtig die Hand verbrannt, weil der Lenksctockschalter so heiß war.
    Bin dann den restlichen Weg mit 40 km/h nach Hause weil man fast nichts mehr gesehen hat.
    Zuhasue dann Batterie abgeklemmt, nicht das nacher das ganze Auto in Flammen steht.


    Was micht jetzt wundert ist, das der Lenkstockschalter so war werden kann.
    Vorne ist ein großer Sicherungskasten, warum ist sowas nicht abgesichert?



    Wie man den Schalter ausbaut hab ich schon nachgelesen, zwecks Airbag ausbau, usw.


    Muss ich beim Kauf eines neuen Schalters irgentwas beachten zwecks Baujahr (mopf/vormopf) und Klasse ( 180/200...)



    Ich hab ein W202 C180 Bj 1994 also Vormopf


    Vielen Dank
    mini

  • Du kannst es auch erst mal mit einer Reinigung des Drehschalters (vom verflüssigten Kupferfett) versuchen. Dieses elektrisch leitende Fett ist Ursache des Problems.Wenn es sauber entfernt wird und noch keine größeren Verformungen an dem Mechanismus aus Kunststoff aufgetreten sind sollte nach dem Wieder-Zusammenbau auch der Wischer wieder gehen.


    Hat bei meinem ausgereicht. Lediglich die 3. Stufe lässt sich wegen verformter Plastikteile nicht sauber einschalten. Ich kann drauf verzichten, Stufe 2 reicht fast immer. Und ich habe mir den Aufwand gespart, den der Aus- und Einbau des Lenkrades inkl. Airbag verursachen würde.

  • Ich hab gerade den kleinen schwarzen Deckel am Lenkstock weggemacht, der weiße Kunstoff innen drinn ist komplett verschmolzen --> muss auf jeden fall ein neuer her

  • ..........vielleicht findet man ein gebrauchtes Komplettteil beim Schrotthändler/ebay und kann davon die verschmorten Innenteile verwenden. Mehr ist wohl nicht kaputt, un die wären in 10 Minuten gewechselt.

  • Hi,


    Zitat

    Was micht jetzt wundert ist, das der Lenkstockschalter so war werden kann.


    ..da gibt es mehrere Ursachen, zB: Oxidation des Schaltkontaktes, Anpressdruck des Kontaktes zu niedrig, Anschlussdraht locker usw.


    Zitat

    Vorne ist ein großer Sicherungskasten, warum ist sowas nicht abgesichert?


    Ist auch vorne abgesichert, was jedoch bei solcher Situation nicht bedeutet das die Sicherung tatsächlich auslösen muss, da ja kein Kurzschluß vorhanden ist.
    Vielleicht ist auch eine zu große Sicherung eingebaut.


    Bei einem gebraucht Teil, reinige die Kontakte, gib ein bisschen Vaseline drauf vor dem Einbau.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!