350 cdi: Hitzeentwicklung Getriebetunnel Bereich Wählhebel

  • ?( Hallo,
    Fahre T-Modell 350cdi, Heckantrieb Bj 5/2013, akt. 5000km
    Bei längerer Fahrt wird der Bereich Aschenbecher, Wählhebel bis zum Dreh-/Drücksteller so heiß, das man sich die Finger verbrennt. Ich dachte zuerst, es sei tempoabhängig, aber das tritt bei Landstraßentempo auch teilweise auf. Niederlassung könnte nichts finden, sagt es sei Serienstand. Werk / ehem. Kollege kennt das, aber nicht in der Ausprägung. Wärmeleitbleche sind alle montiert. Kann auch nicht sagen, ob es das Problem von Anfang an gab; denke eher nicht, ich hätte das gemerkt.
    Problem tritt meistens auf, aber nicht immer.
    Frage: wer kennt das bzw wie heiß wird der Bereich bei ähnlichen Fahrzeugen?
    Extras zur Info, falls evtl wichtig:
    Command online
    Standheizung
    Harmann Kardon Soundsystem

  • Moin


    Normal ist das sicher nicht.
    Die Hitzeentwicklung wird vom DPF kommen,wenn dort die Regenaration läuft wird der DPF extrem heiß.



    Zitat

    Wärmeleitbleche sind alle montiert.


    Es gibt ja nicht nur Wärmeleitbleche...,wie sieht esmit der Isolierung darunter aus !?
    Wenn sich dort etwas gelöst hat gibt es Hitzenester bzw. eventuell hat sich aber auch ein Tier an dem Material bedient.


    Du solltest auf alle Fälle mal die Regenarationshäufigkeit und Vorgang Auslesen lassen,eventuell liegt dort etwas im argen.


    Gruß Ingwer

  • Hallo wir hatten das Problem mal bei einem KD mit einem W212 dort war die Gummischutzabdeckung vom EWM in der Mitte nicht richtig montiert es war ein luftspalt zusehen und dort ist die heiße Luft in das Fzg. gekommen, mal von unten schauen ob dort eine Abdeckung ist da du ja die 7gang ATG hast.


    gruß Dirk

  • Die Erfahrung hab ich beim 204er auch gemacht. Hatte mal einen der ersten mit OM 646 bewegen können, der hatte und kürzlich habe ich einen flammneuen 220 CDI mit OM651 längerezeit fahren können, auch hier das gleiche Problem. Anzunehmen das es wohl Stand der Technik ist.