Passt jedes Navi in den W202

  • Also das mit der Navi CD wird wohl nicht gehen, ich glaube die vom APS30 geht nur für das APS30-im Gegensatz zum TrafficPro. Die Navi CD's für das Gerät laufen auch in anderen Geräte. Mercedes ist da immer etwas eigen und will wohl unter sich bleiben :)


    Im ServiceMenu kann ich im APS30 einstellen, welchen Verstärker ich nutzen will, den interen, BOSE oder extern. Ich gehe also davon aus, daß man an das APS30 einen externen Verstärker dranhängen kann...


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Zitat

    hotw schrieb am 05.02.2005 17:01 Uhr:
    so als kleineAnmerkung.


    Für's APS 4 gibt's auch aktuelle Software die bestens funktioniert. Und welches der drei Geräte entscheidet wohl fast nur der Preis.
    Wobei ich persönlich eh nur ein Becker Indianapolis nehmen würde das hat auch noch MP3 usw...


    Hi,


    ich bin seit kurzem Besitzer eines 280T und der hat das APS4 verbaut.


    Frage: Wie kann ich rausfinden, welche Software mein APS4 hat ? Wo bekomme ich aktuelle Software und kann ich sie selbst aufspielen ?


    Ausserdem wenn ich schon am Fragen bin, wo bekommt man günstig Navi CD´s für das APS4 (D und Europa) ?


    Danke schon mal.


    ps: ist echt ein spitzen Forum hier ... muss schon sagen :thumbup:

  • Hallo Lex280 und Willkommen im Forum


    Da Du doch beim APS4 sicher auch eine Navi CD hast, ist die Vorgehensweise genauso wie beim APS30: Auf der Navi CD steht ja die aktuelle Version incl. der Jahreszahl. So weißt Du immer, wie alt Deine Navigation ist.


    Zum Thema "wo bekomme ich eine neue Navi CD her": Ist ebenfalls simpel: Ebay, zumindest werden dort sehr viele CD's angeboten. Mußt eben schauen, welche passend für das APS4 sind. Ich weiß aber 100%, daß die CD vom APS30 nicht für Dein APS4 gedacht ist. So, Viel Glück,


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von ApfelMac ()

  • Wie Matthias schon vorweg genommen hat, so ist es.


    Die Software-Version steht als kleiner Aufkleber auf dem Navirechner drauf. wenn Du min Q4 hast kannst alles lassen wie's ist.


    Navi-CD's brauchst Du unbedingt die Teleatlas NonDX Version.


    Ich hab den Esel gefragt und von ihm die aktuellste Software bekommen :D
    Hat perfekt funktioniert.

  • Danke für die Antworten.

    Zitat

    Da Du doch beim APS4 sicher auch eine Navi CD hast, ist die Vorgehensweise genauso wie beim APS30: Auf der Navi CD steht ja die aktuelle Version incl. der Jahreszahl. So weißt Du immer, wie alt Deine Navigation ist.

    ich meinte eigentlich, ob der navirechner auch eine firmware hat, welche man updaten kann.


    Zitat

    Wie Matthias schon vorweg genommen hat, so ist es.


    Die Software-Version steht als kleiner Aufkleber auf dem Navirechner drauf. wenn Du min Q4 hast kannst alles lassen wie's ist.


    Q4 - ist das die firmware ? was wenn es ne andere ist ?


    NonDX steht wohl für nicht grafische Darstellung ... korrigiert mich wenn ich irre.


    Dann such ich jetzt mal die CDs ... :D

  • Ist das nicht so wie beim APS30, daß die Firmware zusammen mit der Software auf der Navi-CD ist? Beim Einlegen der neuen Version wird der Rechner automatisch aktualisiert. Übrigens, soweit ich weiß soll die Neueste Version Q5 sein. Allerdings ist aufgrund des Alters das Suchen ein wenig mühsamer geworden.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Jetzt mal für einen Mercedes Fahrer :D
    Ich nehm die Teleatlas non DX 2005 und schieb sie in den Navirechner.
    Der bootet jetzt selbständig die neue Software und aktuallisiert bei Bedarf die Firmware ? Also voll easy :S

  • Kleines Update:


    Hab mir jetzt zum testen eine aktuelle Teleatlas non DX für Deutschland geliehen. Also alte CD raus, neue CD rein und eingeschaltet.
    "Navigation wird aktiviert" steht im Display und dann tut sich nix mehr !??


    Es war die 3. CD D-Süd.
    Muss ich erst die CD1 reinschmeissen ? Please help.


    Ach und auf dem Navirechner ist kein Aufkleber mit Q4 oder ähnlich 8|


    edit/ OK hab jetztdie 1.CD (Verb-Strassen) bekommen und die nimmt das Navi auch an. Hätte jetzt nur noch eine (letzte) Frage.
    Es sind ja 3 CD´s (Verb-Strassen, Nord, Süd). Wie gesagt habe ich jetzt die CD1 drinn, es findet aber trotzdem jede Strasse in meiner Stadt. Wozu braucht man dann noch Nord/Süd CD´s ? Ist das detaillierter oder wie ?


    Thx für eure Gedult ... Lex

  • Ja, soweit ich weiß schon. Verbindungs-Straßen sind die wichtigsten, also Autobahnen komplett Deutschland, damit man bei einer Autobahnfahrt von Nord nach Süd z.B. nicht während der Fahrt die CD's wechseln muß. So hat mir das zumindest ein Spezl erzählt, der auch ein APS4 mal hatte. Die CD's NORD-Deutschland und SÜD-Deutschland beinhalten auch kleinere Gemeinden und Städte. Idealer Einsatz, wenn die Navigation nur Zu Hause oder im Urlaub (z.B. Nordsee) eingesetzt werden soll. Mit dieser etwas umständlicheren Handhabung muß man sich leider abfinden, beim APS30 ist ja bereits Europ auf einer CD. Die Navigation vom APS4 ist aber deswegen nicht schlechter. Das Problem sind nur die CD's, da ja Straßen immer wieder geändert / neu gebaut werden. Im Prinzip reicht es aber, alle 2-3 Jahre eine neue CD zu kaufen (für Normalos).


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von ApfelMac ()

  • Also hab den Thread ganz übersehen.


    1. Wie man die Firmware abruft wenn kein Aufkleber mehr drauf ist weiß ich leider nicht. Der User Biber kann Dir da vielleicht weiterhelfen möchte da aber nix vorweg nehmen.


    2. Zu den 3 CD's. Die Übersichtskarte kenn ich nicht, da ich meine CD vom Esel gekauft hab :D :D Und ich hatte nur die Detailkarte Süd. Diese war extrem genau und funktionierte auch sofort.


    3. Die Firmware ist auf einer extra CD. Nicht mit dem Kartenmaterial!