Richtige BeVo-Nr. finden

  • Wie findet man die korrekte BeVo-Nr.?


    Als Beispiel: Kühler-Frostschutzmittel


    Diese haben 325.0, 325.2, 325.3, 325.5

  • Wenn Du in die BeVo geschaut hättest, dann wäre Dir die Nummer 310.1 aufgefallen, dort steht alles drin, was Deine Fage beantwortet...
    Nummer 325.0 oder 326.0 sind richtig. Mit Silikat.
    Grüße
    Stefan

  • Vielen Dank für den Hinweis auf 310.1.


    Meine Frage war allerdings, wie man die richtige BeVo-Nr. im Allgemeinen findet,


    und der Frostschutz im Kühler nur ein Beispiel.

  • Hängt davon ab, was du brauchst. Getriebeöle können unter 231.1 herausgesucht werden, Kühlflüssigkeit siehe oben, usw-usw.
    Einen einfacheren Weg gibt es nicht...

  • .
    Vielen Dank!


    Auf der BeVo-Seite steht in die online-Betriebsanleitung schauen, aber die gibt es für die älteren Fahrzeuge nicht.


    Ich nahm an, man könnte dennoch über die Schlüssel-Nrn. die eindeutige Zuordnung finden.


    Und wenn man z.B.


    über Teileanbieter sucht, bekommt man zu den Schlüsselnummern für unser Beispiel Kühlerfrostschutz beide angezeigt:


    mit und ohne Silikat. Also auch so herum kommt man nicht weiter. Also viel lesen :)


    Und da ich schon 2x falsche Teile beim DB-Händler bekam (Ablasschrauben und Relais), wollte ich vorher sicher sein...


    Allzeit gute Fahrt!

  • Hallo,
    es ist wirklich einfach. Nur Mut, ist keine Geheimwissenschaft.
    Man muss nur grundsätzlich wissen, was man hat. Motor M1xx oder OM 6xx. Getriebe 717.xxx oder 722.xxx. Die fehlenden xxx kannst Du anhand Deiner Datenkarte, ist hinten im Wartungsheft drin, ergänzen.
    Dann schaut man in die Nummern mit den allgemeinen Regeln für Motoröl, Getriebeöl...
    Dort steht dann drin, welche BeVo-Nr. welche Flüssigkeit für ein bestimmstes Aggregat benötigt. In dieser BeVo-Nummer sind dann die freigegebenen Flüssigkeiten namentlich aufgeführt.
    Wenn man sich einmal etwas eingelesen hat, dann weiß man Bescheid. Ich kann mir auch nur ganz wenige Nummern merken, ich schaue immer nach.
    Teile die nicht passen zurückgeben. Ich suche mir die Nummern zwar auch vorher raus, lasse das aber den Verkäufer wieder machen, ich kontrolliere nur, ob die Nummern mit meinen übereinstimmen. Wenn er mir verkauft, was ich ihm sage anhand der Nummer, habe ich den Schwarzen Peter. Sucht er es falsch raus, dann hat er ihn.
    Faustregel bei Kühlerfrostschutz: blau oder grün, nie rosa oder rot nehmen. Das hat bisher immer gestimmt. (Ok, ab Werk war sie bernsteinfarben...) :D
    Viele Grüße
    Stefan

  • Vielen Dank Stefan, für die ausführliche Antwort, die hoffentlich vielen auch zukünftig noch hilft!


    Ich mache es beim Teilekauf genauso: lasse suchen und gleiche ab. Aber die Wandlerschraube


    findest Du nicht im web ;) Sehr ärgerlich, wenn die dann nicht paßt, wenn man drunter steht.


    Deine Antwort bestätigt aber, daß dies keine Ausnahme ist, und die Software bei DB (auch) falsche Teile ausgibt.


    Allzeit gute Fahrt!

  • Doch, die Wandlerschraube findest Du im Web.
    Du musst nur nicht beim Auto (202.018 z.B.) suchen, sondern beim Getriebe [GA Auto Transmision (722.4xx oder 722.5xx oder 722.6xx)]. Dort bei Wandler oder Torque converter.
    Da ist sie. ;)
    Hättest Du angegeben, was Du fährst, könnte man es suchen... Keine Ahnung, warum Du verheimlichst, um welches Auto es geht.