Unbedenklichkeitsbescheinigung für Komplettumbau?

  • Zuerst mal danke ich für die Antworten!
    Ich habe nochmal recherchiert, wie Howie schon gesagt hat, sind haben die R bzw. V Motoren andere Karossen.
    Schweißen wäre zwar drin, ist mir dann aber doch zu viel und einfach zu riskant...
    Kiwikeks: Ich erinnerte mich gestern Abend noch daran, dass ich schon einmal versucht habe, laut einem
    Tip aus dem Forum, an ein Datenblatt zu kommen... Entweder existiert so etwas wirklich nicht oder
    der Benz vor Ort ist einfach zu faul..


    Ist jetzt aber auch egal, wird ja nix -.-


    Jetzt bleibt mir der 2,8 R6 oder der C36...


    Ich werde berichten, danke nochmal!

  • So weit komme ich erst mal gar nicht ;)
    Direkt kam die Antwort geflogen: "Eine was? Davon hab ich noch nie was gehört... Das gibt's net oder gab's vielleicht mal, kommen wir aber nicht ran."


    Na vielen Dank auch :D


    Gruß Jan

  • kannste dich eigentlich nur an bekannte Tuner wenden, und die wollen Kohle sehen für sowas ;)


    Kauf die das Auto mit deinem Wunschmotor (C43, C36) und bau es dir so wie es dir gefällt (Ausstattung) damit kommste bestimmte am besten hin.

    • Offizieller Beitrag

    Nur zu deiner Info, die Karossen von v und Reihenmotor sind unterschiedlich.


    Im Zuge meiner Recherchen bei einem anderen Projekt habe ich festgestellt, dass die Aufbaunummern (also die Nummern der Rohbaukarosserien) je Motorisierung bei 00001 beginnen. D.h. es gibt die erste Rohkarosse C180 (Nr. 00001), die erste Rohkarosse C200 Diesel(Nr. 00001), C280, usw.


    Die Fahrgestellnummern dagegen laufen chronologisch durch, unabhängig von der Motorisierung.


    Gruß Jörg

  • Wüsste jetzt auch nicht, was da anders sein sollte, aber das st aus dem Bauch heraus, ohne Recherche.
    Aber unabhängig davon ist das Vorhaben eine Totgeburt, weil es kaum umsetzbar ist. Technisch schwierig, zulassungsrechnisch noch schwieriger, wenn man nicht einen kompletten Antriebsstrang verbaut.
    C180 verkaufen und C 43 kaufen und anderen Motor einbauen. ehr sxhneller, ist billiger und befriedigender. So ein gebasteltes Auto wird doch nie die Qualität haben, wie ein Im Werk gebautes.
    Wenn Du es aber angehst, dann lass uns bitte teilhaben und halte uns auf dem Laufenden. Interessant ist so ein Umbau alle Mal.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich werde den V8 in dieser Karosse besser abschreiben, auch wenn es rein theoretisch, ja sogar praktisch machbar ist, bleibt immer noch ein sehr hohes Risiko...
    VERbastelt ist es gleich und dann war alles für die Katz ;)
    Dass er wieder auf die Straße kommt ist sicher, auch wenn halt "nur" ein 6 Zylinder rein kommt...Einen V8 zum Fitmachen kann ich mir immer noch holen, bekommt man ja schon nachgeworfen, Arbeitszeit und Arbeitsaufwand sind mir egal.
    Einen Tuner will ich damit nicht beauftragen, erstens noch teuerer als selbst gemacht :D , zweitens kann ich mir dann auch das Teil von der Stange kaufen.
    Hat für mich den gleichen Wert!


    Mit dem Qualitätsverlust im Gegensatz zum Original bin ich mir allerdings gar nicht mal so sicher.
    Ein alter Bekannter von mir (leider besteht kein Kontakt mehr) baute sich mehrere Fahrzeuge neu auf...Rahmen entlackt + entrostet, versiegelt bzw. konserviert und
    Schwachstellen ausgemerzt...seither laufen ein 78er Ford Capri mit der 2.8er Maschine und ein 68er Mustang mit 5.7 (?) Small Block wie geschmiert.
    Sind andere Wagen, andere Technik etc. aber auf solche Details kommt es mir eben auch an.
    Mit einem Polo 6N eines Freundes hab ich den Umbau zum GTI auch schon hinter mir, sicherlich auch kein Mercedes, funktioniert aber bis heute und das sehr zufriedenstellend =)
    Ich halte euch auf dem Laufenden!


    Wieder vielen Dank für die Antworten!


    Gruß Jan