Checkliste für Kauf eines C320 CDI Bj. 2006 oder 2007

  • Hallo Leute,
    ich habe gerade festgestellt, dass ich lange nicht hier war.
    Das liegt zum einen daran, dass unser Benz ohne Mucken bald die 300.000 tausender Marke knacken wird, und familiär und beruflich viel nun ja, …. :cursing:
    Unser Vorhaben einen W203 T C320CDI Bj. 2006 oder 2007 zu erstehen ist jetzt unmittelbar vor der Umsetzung.
    Ein W204 kommt nicht in Frage, da der für die Mitfahrer auf den hinteren Sitzen einfach zu wenig Platz hat – ( Selbst Erfahrung ).
    Was die Laufleistung anbelangt denke ich, dass selbst Fahrzeuge mit einer Laufleistung von 150.000 Km bei entsprechender Wartung noch eine echte Option sind.
    Ich würde mich über Anregungen worauf man so bei diesen Baujahren Achten muss, echt Riesig freuen.
    Vor ein paar Jahren war das echt super hier im Forum, weil einem hier wirklich fast zu allen Themen jemand helfen konnte! :)
    Bin schon sehr gespannt! Ach ja, einen Sache habe ich schon selber herausgefunden, als ich Videos im Net angeschaut habe.
    Im Kern ging es um so ein Kunststoffteil / Luftkanal der nicht abdichtete und Ölplempe in elektronische Teile des Motors sabberte.
    Schlimme Sache soll einiges Kosten. Leider habe ich das Video nicht wiedergefunden.


    Gruß
    Klaus

  • 3 Millionen Kilometer, nicht schlecht. Dann hast Du gute Chncen, dass sich MB am Neuen beteiligt und Deinen ins Museum stellt.
    Grüße
    Stefan

  • Super Sache Stefan, mit den 3 Millionen Km.
    Erinnert mich aber angenehm an die gute Zeit wie ich oben schon geschrieben habe.
    Danke für die Info Daniel.
    Ich habe mich heute entschieden ab Freitag steht jetzt der 320 CDI T vor der Tür Bj 06.2006


    Gruß
    Klaus

  • Nach einiger Zeit kann ich jetzt wie ich glaube sagen worauf man achten sollte wenn man einen CDI 320 erwerben möchte.
    Alles unter BJ 2006 könnte schon die braune Pest an Bord haben.
    Weiterhin sind gerne die Querlenker und Koppelstreben vorne ausgeschlagen.
    Die Bremse ist ebenfalls etwas Besonderes da die vor allem nach mehrmaligen Bremsen gerne mal nachlässt und starke Vibrationen entstehen können.
    Je nach Ausführung sind die Bremsscheiben in den 2 möglichen Sportpaketen der Bremsanlage vorne entweder 330 mm im Durchmesser mit 2 Kolben Brembo Bremssattel oder 345mm mit 4 Kolben Festsattel von Brembo ausgerüstet.
    Im Innenraum macht die 4 Zonen Klimaautomatik einen guten Job, wenn man jährlich die beiden Filter im Fussraum tauscht. Der Vorfilter im Motorraum zur Klimaanlage sollte natürlich auch häufiger mal getauscht werden.
    Ich persönlich hatte etwas Probleme mit der Sitzbelegungsmatte des Beifahrersitzes, die man aber ggf. auch selber leicht beheben kann. (Anleitung sind hier vorhanden)
    Der Motor sollte die größte Aufmerksamkeit bekommen da hier fluch uns Segen dicht beisammen liegen. So schön die Leistungsentfaltung auch ist, so wichtig ist die Überprüfung der verbauten Abgaskrümmer die nach einer gewissen Laufleistung im inneren zerstört werden was in der Folge den Turbolader mit zerstört. Kostenpunkt bei Mercedes 4500€. Darum unbedingt Auto hoch Bodenwanne ab und Handyfotos von der Nummer des rechten und linken Krümmers machen.
    Wenn Typschlüssel auf 2009 hinweisen sollte, ist aus heutiger Sicht alles Okay sein! Info- Diese Krümmer würden bis 2009 7x verändert!
    Ansonsten ist die Kurbelwellentlüftung beim OM642 Motor wie auch die Krümmer über alle Baureihen in mehrfacher Hinsicht eine Problemteil.
    Einerseits geht gerne mal die Membran des Abscheiders unbemerkt kaputt, was einen erhöhten auch sichtbaren Ölaustritt vor dem Turbolader zum Luftansaugtrakt zur Folge hat.
    Ergebnisse sind, das der Verstellmotor der Drallklappenverstellung mit Öl vollläuft und seinen Dienst einstellt. Zudem wird das nicht abgeschiedene Öl angesaugt, um mit den Abgasen des AGR im Ansaugbereich zu Kohle. Quasi der Tod der Drallklappen mittels Verstopfung mit Ölkohle. Ich habe hier einen zusätzlichen Ölabscheider verbaut womit dieses große Problem gelöst ist. (Anleitung hier im Forum)
    Die Ansaugfilter dieses Motors haben eine sehr kurze Standzeit, da ungehindert alles in die Mündungsöffnungen der Ansaugtrichter einfliegen kann. Auch hier gibt es eine Lösung von mir die die Standzeit auf ein normales Level hebt. ( Anleitung hier im Forum)
    Die Abgasanlage und hier der DPF ist immer da ein Problem, wo dieses Fahrzeug im Kurzstreckenbetrieb viel bewegt werden. Auf Autobahn und Strecken die etwas länger befahren werden, keine Problem, selbst bei mir mit 210.000km wo die Regeneration alle 900-1000km immer noch sauber einsetzt.
    Das Automatikgetriebe ist Super! Man sollte es aber wirklich alle 60.000km nach Tim Eckhard spülen lassen.
    Das Differential ist keine Problemstelle, sollte aber auch alle 60.000 km neues Öl bekommen
    Soviel bis jetzt zu dem CDI 320
    edit:270.000 >02.2017
    Nach kurzem Ölaustritt im Motorraum in Fahrtrichtung links, hat sich nun auch die nächste teure Fehlkonstruktion auf sich aufmerksam gemacht in Form eines undichten Wärmetauschers tief unten zwischen den Zylinderbänken. Arbeitsaufwand etwa 10 Stunden Material mit Ölwärmetauscher etwa 250 € inkl. neues Öl und Kühlwasser.