Ich hör Musik nur, wenn sie laut ist.... zumindest würd ich das auch gerne mit Bass machen...

  • hi alle zusammen,


    da in unserem Benz kein Druck :( (Bassdruck ist gemeint) aufbaut kommt nun erstmal n Verstärker mit ner Basskiste zum Einsatz. Türen dämmen halte ich auch für recht sinnig, würde aber meinen Zeitrahmen sprengen 8) . Lieber eins nach dem andern als alles auf und nichts fertig.... :thumbup:



    gegeben ist ein W202 bj. 1997 Esprit Atp Tour mit Jvc radio mit 1*Line out, 4Lautsprecher Anschlüssen wo 8 Boxen mit angesterert werden.


    gewünscht wird eine Erweiterung des bestehenden Systems mit einer 4 Kanal Endstufe und einer Bassbox.


    Organisiert habe ich Anschlussmaterial fün einen Verstärker incl. Sicherungshalter und Sicherung, Bassbox und 4 kanal-Verstärker, Kabelbinder und Internetanschluß jederzeit verfügbar.... :thumbup:


    So da ich mich ja auch schon ein wenig eingelesen habe und auch selber schon die ein oder andere Anlage verkabelt habe, komm ich nicht ganz ohne Vorkenntnisse....


    So nun meine Frage: Macht es Sinn, die vorhandenen Boxen weiter über das Radio laufen zu lassen und den Verstärker nur für den Bass zu lassen oder soll ich alles über die Endstufe laufen lassen? (bei letzterem währen aber die Einstellungen vom Fader und Balance ohne Funktion, würden mir aber die Standardlautsprecher durch filtern der Tieftöne längeres Leben gewähren.... )


    So nun meine überlegungen: Batterie ist im Heck, also kann ich dort direkt mein + Kabel mit Sicherung anschließen, Massepunkte finde ich hier auch.Batterie abklemmen, Remote nehme ich von der elektronischen Antenne per Kabeldieb, und Chinchkabel muss ich verlegen, am besten überm Kaderntunnel, das würde mir ne menge Arbeit ersparen. Chinch noch ans Radio anschließen, Batterie wieder dran , Sicherung einschrauben und ab gehts. :smoke: oder hättet ihr n andern Vorschlag? :?:


    Was mir auch noch in den Sinn kam, als ich letztens nach ner Rückfahrkammera geschaut habe das es für Chinch auch Funksender gibt, die würden das lästige Kabelverlegen ersparen... :!:



    Bin für jegliche Hilfe dankbar....


    Thx Ärich2013

  • Hi,


    was ist denn das für eine Basskiste und Endstufe ( Hersteller und Typ ) ?
    Je nach Leistung muss ein Kondensator oder am besten gleich eine kleine Zusatzbatterie verbaut werden um die Spannung stabil zu halten wenn Du "Druck" willst, da kommst
    Du nicht drum herum. Was für ein Kabelset ist das? Hochwertig aus 100 % Kupfer mit ausreichender Stärke?


    Was sind denn für LS im Fahrerraum verbaut? Noch original oder auch andere? Wenn ja welche?
    Wenn Du richtig Druck willst, reicht es nicht wenn nur Bass kommt, wichtig sind gute TMT´s die auch pegeln können und ordentlich Kickbass z.B. bringen. Um das zu erreichen müssen die Türen gedämmt werden, stabile LS Aufnahmen und eine passende Endstufe dazu. Bringt ja nichts wenn es im KR drückt und man hört vom Lied nichts mehr weil nur noch Bass ertönt. Eigentlich fängt man an, ein ordentliches Radio zu verbauen, dann Türen dämmen und ordentliche Kabel verlegen, dann Frontsystem rein und Endstufe dazu und erst dann Subwoofer. Das wäre die richtige Reihenfolge im Normalfall.


    Gruß
    Frank :)

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Hi Frank,


    also Basskiste hab ich mir eine von Blaupunkt besorgt GTB 1200 MK2 800 Watt 250 RMS, und ne Endstufe von Mac Audio 4050 560 Watt 4 kanal.
    Sonst sind nur original Ls verbaut.
    Radio ist ein JVC KD-G342 drin.
    Du hast völlig recht mit der von Dir erwähnten Reihenfolge, bin momentan nur noch am überlegen da ich noch einige Projekte im Kopf habe und ich dafür eh alles erneuern muss.
    Angedacht ist dein Doppel Din Radio mit Rückfahrkamera usw....
    Und da ich wegen dem lieben Rost eh an die Türen müss, dichte ich diese gleich mit ab.
    Kabel habe ich mir ausm Elektrofachhandel besorgt, den Baumarkt mist verbaue ich nicht.
    Und das Auto muss noch alltagstauglich sein, also kommen große Umbauten nicht in frage.
    Normalerweise würde ich ne Aktivweiche zwischen die original Ls packen, damit ich die Bässe einigermaßen rausfiltern kann, welche dann aber bei Umrüstung auf DoppelDin entfällt...
    Wollte nun auch keine Umsumme investieren, da es ein 16 Jahre altes Auto ist.
    Muss ja auch mit weniger ein besseres Ergebniss zu erreichen sein.... hoff ich zumindest... :)

  • Das Problem ist erst mal das die Box nicht wirklich passend ist, normal muss ein Bandpass Gehäuse her, welches Durch die Hutablage oder Skisacköffnung spielt.
    Sonst bleibt bei der Limo der Bass im KR hängen. Außer Du hast einen Kombi :D Das andere ist, dass die Endstufe zu schwach ist um wirklich Druck zu erzeugen bzw. den Sub auszureizen. Vom Grunde her ist es wichtig ein gutes Radio zu haben, denn das sorgt schon mal für ordentlichen Klang. Türen vorn dämmen muss man mit ca. 50 bis 100 € rechnen.
    50 € normales Dämmen und wenn man es richtig macht mit Alubutyl und Dämmpaste gehen 100 € drauf. Dann holt man aber auch alles aus den TMT´s raus. Dämmung und Einbau der LS machen 50 % oder sogar noch mehr des Klang und Pegels aus. Die 4 Kanal Mac Audio würde ich dann eher für das Frontsystem nehmen. Für den Subwoofer würde ich eine potentere Endstufe nehmen.


    Was hast Du denn vor auszugeben für das weitere Soundprojekt? Vergiss nicht die Spannungsversorgung zu stabilisieren mit einem Kondensator oder kleinen Zusatzbatterie.
    Da gehen auch ca. 30 bis 120 € drauf. Je nachdem...

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Da bin ich mir noch nicht klar drüber..
    habe noch das ein oder andere Wehwechen am Benz, denke aber mal wenn man ordentliche Ls nimmt, ist man locker 150 euro fürs Paar los, doppeldinradio bzw. Umrüstung mit Touchscreen rechne ich ca 250 euro dann noch der Verstärker und der Kondensator.... ist man locker bei 500 euro ... mehr sollte es aber auch nicht sein, und das auch aufgeteilt denk ich mal wird eher n Winterprojekt.

  • Dann würde ich Dir als nächstes empfehlen die Türen zu dämmen, einen Kondensator oder Zusatzbatterie zu verbauen und dann ein Frontsystem und das andere Radio.
    Das kann man erst mal am Radio laufen lassen und dann wenn wieder etwas Geld und Zeit da ist eine kraftvollere Endstufe die dann für den Subwoofer kommt und die Mac Audio für das Frontsystem dann. Beim Frontsystem kommt es auf den Musikgeschmack an, aber mit 150 € wie Du sagst für ein Frontsystem das auch Power hat und gut klingt muss man schon rechnen.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Bitte entschuldigt, dass ich hier nichts hilfreiches einbringen kann, aber
    die Frage brennt mir jetzt doch sehr auf den Fingern :S
    Wie kann denn so ein großer Unterschied im "Bassverhalten" zwischen zwei
    Fahrzeugen auftreten? In vielen Foren liest man ja häufig: "mein 202 hat keinen Bass",
    allerdings kann ich das überhaupt nicht bestätigen ?(
    Mein grüner Blitz hat (so weit ich weiß) nur die Standard-Soundanlage, d.h. weder
    ein anderes als das Werksradio, noch irgendeinen Subwoofer drin.
    Trotzdem wackelt das Auto immer gut, bei klassischer Musik mit viel Paukeneinsatz o.ä.
    muss ich sogar immer zwei Stufen rausnehmen, sonst erklären mich die Leute draußen für verrückt :D
    Gab es damals irgendwelche Sonderaussattung in die Richtung "mehr Bass" oder hab ich einfach nur Glück?


    Freundliche Grüße

  • Glück hast Du nicht, nur hast Du noch keine richtige Anlage gehört wo wirklich Bass vorhanden ist bzw. Klang. :D
    Die Standard 202er Anlage taugt nichts im vergleich was es heute gibt und machbar ist für kleines Geld. Bose was es gab war schon
    besser, aber auch hier gibt es wesentlich besseres.


    Ich war damals auch überrascht was die 202er Standardanlage drauf hat, hab mir dann ein gutes Radio eingebaut und da ging plötzlich noch mehr, war echt erstaunt.
    Dann habe ich langsam angefangen meine Anlage aufzubauen mit den Komponenten wie in der Signatur ( bisschen andere Hochtöner und Subwoofer hatte ich ).
    Dann Anlage raus zwecks neuerer/anderer 202er. In dem neuen 202er ein paar Wochen mit der Standardanlage gefahren und ich merkte erst wie schlecht diese
    doch wirklich ist wenn man anderes gewohnt ist bzw. war. Anlage wieder komplett eingebaut und glücklich :D

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Trotzdem wackelt das Auto immer gut

    Also wenn der wirklich wackelt mit der Standardanlage fahre ich gleich mit Dir nach München zum Patentamt und melden diese geheime Anlage gleich an :D

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Hi,


    nicht, dass wir uns falsch verstehen [oder ich gleich gesteinigt werde, weil es OT ist],
    aber ich mag Diskussionen mit anschließendem Erkenntnisgewinn:


    ich sehe mich durchaus in der Lage, einschätzen zu können, was da mit der Anlage läuft ;)
    [kleine Hintergrundinfo: ich bin ja E-Techniker, in der HiFi-Ecke für zu Hause hab ich mal klein angefangen,
    dann kam die ganze Theorie über Raumakustik bzw. "wo mache ich was für welchen Effekt?"]
    und somit möchte ich auch im Auto meine Musik nicht "ertragen müssen", sondern hören 8)
    (Ganz so gut wie zu Hause gelingt das natürlich nicht, aber da sehe ich ganz klare Linien...)
    Ich hab es auch ausprobiert:
    bei unserem S202 (ebenfalls Standard-Soundsystem) möchte man im live-Vergleich fast sagen, dass
    der Bass irgendwo klemmt oder unterwegs verloren geht. Golden Brown macht so keinen Spaß :thumbdown:
    Meine Klassik-Stücke? Fehlanzeige...

    (...) nur hast Du noch keine richtige Anlage gehört wo wirklich Bass vorhanden ist bzw. Klang. :D

    Doch, und es hat wehgetan <X [nicht im Sinne von "mann, das klingt ja nach nix", sondern "Luuuuft, ich will atmen!" ;)
    Aber ohne Höhen, die sind schlecht für's Trommelfell...

    Also wenn der wirklich wackelt mit der Standardanlage(...)

    "Wackeln" ist vielleicht ein unpassender Begriff, Eindrücke kann ich so schwer in Worte fassen...
    Es ist nicht so, wie bei den hüpfenden Amischlitten oder Dezibel-Contests, aber wenn ich jetzt sage,
    dass es manchmal wirklich übertrieben viel Tieftonanteil ist, dann weiß ich auch nicht, wie man das einordnen soll ?(
    Ich bin jetzt auch niemand, der nur leise hört, aber mein Hörvermögen ist noch (ohne Scheiß, nachgemessen ;) ) exzellent,
    sprich: Bass ist auch nicht alles, aber sehr wichtig, um den Rest zu untermalen. Und das passt hier.
    Dass man noch mehr auch mit mehr Einsatz erreichen kann, das ist ja eh klar :P
    Bei Zeit und Lust mach ich auch mal eine Frequenzanalyse der Schachtel, vielleicht ist da eine breitbandige Resonanz am Werk ^^
    Und wenn ich dann schon dabei wäre, ein testweiser Tausch der Chassis wäre gegen ein paar meiner Wohnzimmer-Teile möglich...


    Aber meine Frage ist damit leider noch nicht beantwortet, wieso die paar Lautsprecher bei mir anscheinend locker ausreichen,
    um den ganzen Innenraum zum vibrieren zu bringen, bei anderen (inklusive unserem anderen) aber fast schon "versagen" :huh:
    Die Chassis sind zumindest original...


    Freundliche Grüße


    P.S.: wenn ich nicht so oft unterwegs wäre, dann würde ich doch glatt vorschlagen, dass du dir
    vor Ort ein eigenes Ohr zu der Sache bildest :)