passendes Sportfahrwerk für den Benz W202

  • Hallo Leute, da ich mich entschieden habe den Mercedes zu behalten möchte ich eben daraus was machen z.B Hifi, Felgen usw es sei denn ich habe die Möglichkeit meinen C180 für einen 280 zu tauschen, natürlich mit Aufpreis naja egal.


    Jedenfalls geht es jetzt um das Fahrwerk und zwar möchte ich es eben tiefer und härter haben, wichtig wäre die Sportlichkeit, das Auto soll verdammt gut auf der Straße liegen und eben nicht schwimmen als ob ich auf hoher See wäre. Ich weiß das will der Benz gar nicht aber ich will das.


    Es gibt eigentlich reichlich Fahrwerke für den W202 aber welches taugt wirklich? ich war heute beim Teilehändler und er hat mir ein Komplettfahrwerk von H&R angeboten für 490€, dieses Angebot klang ganz gut aber ich würde gerne Meinungen von euch lesen.


    Ja bis 500€ würde ich für ein ordentliches Fahrwerk zahlen.

  • Also ich hab mir das Koni STR.T geholt, Kostenpunkt ca. 400€, also 30-40€ günstiger als das H&R Cup-Kit Fahrwerk.
    Soll wohl sehr gut sein, nicht allzu hart (Harte Fahrwerke machen Autos weich, dafür hat mir meiner zu viele KM), trotz allem sportlich.


    SInd eben Koni Dämpfer mit H&R Federn. Bei dem H&R Fahrwerk sind entweder Sachs oder Bilstein (B6 Sprint oder B8...das konnt mir keiner wirklich sagen) verbaut.
    Allein hier wäre es ein weiterer Grund für mich das Koni zu nehmen, Koni ist eben Koni :-).


    Ansonsten soll das H&R teils sehr Hart sein und auch sehr tief runter kommen...Aber dazu gibt es im Forum bestimmt welche die das H&R besser kennen.

  • Achja ich füge noch hinzu, dass irgendwann mal 18 Zöller draufkommen mit 225er Bereifung. Nicht dass, ich das Fahrwerk einbaue und später die Felgen nicht mehr draufpassen.

  • ALso ich hab mein Koni nun drin.
    Vorne wie gehabt 225/45 R 17, hinten 245/40 R 17, AMG Felgen.


    Vorne 2er Gummis, hinten 4er.
    Ergebnis:


    Vorne müssen definitiv 4er rein ... alleine gehts, schleift er nur bei Randsteinen, zu zweit schleift er generell...
    Fahrgefühl:
    Seitenneigung? Definitiv nicht mehr vorhanden, komplett wie ein Brett.
    Härte?
    Geil. Vorne perfekt, hinten fast en tacken zu hart. Er federt maximal 1mm ein. Das wars. Bodenwellen werden nicht ausgefedert, die spürt man sofort.
    Aber, liegt super in der Kurve.


    Bin mal gespannt wenn nun die 4er Gummis drin sind.

  • Zitat

    ...das Auto soll verdammt gut auf der Straße liegen und eben nicht schwimmen als ob ich auf hoher See wäre. Ich weiß das will der Benz gar nicht aber ich will das.


    Also das Problem ist mir fremd. Weder der C280 Sport noch der C36 sind schwammig. Dabei sind sie lang nicht so unbequem wie mein S3 mit KW Gewinde oder der Kadett mit gelben Konis.
    Im C280 steckt das Serien-Fahrwerk "Sport" und im C36 die Serienfedern mit von Hagmann abgestimmten Bilstein Dämpfern (etwas straffer, als die originalen von AMG).


    Viel wichtiger als "brettlhart" sind meiner Meinung nach Lenkung und Zustand der Achsen. Ausgelutschte Lenkerbuchsen, defekte Traggelenke, Spiel im Lenkgetriebe, "lockere" Hinterachse sind da weit gravierender. Wenn da alles ordentlich beinander ist, kannst Du, auch ordentliche Bereifung vorausgesetzt, sehr viel Spaß bei hervorragender Präzision haben mit dem W202.

  • Mein C180 Sport MOPF ist alles, nur nicht schwammig. Dafür aber noch fahrbar, es ist also ein Restkomfort trotz Sportfahrwerk vorhanden.
    Anstelle so einen 202-er sauteuer auf bretthart umzubauen würde ich versuchen einen gebrauchten original Sportfahrwerk aufzutreiben. :)

  • Man kann das seit Jhrzehnten sehen, dass die Leute Straßenlage mit maximaler Härte gleichsetzen bzw. verwechseln.
    Mit dem Sportfahrwerk ab Werk kann man mit dem 1,8 doch kaum innerhalb der StVO die Grenzen des Fahrwerkes austesten.
    Bei Einigen, meine ich wirklich nicht abwertend, kommt bei nicht extrem harten Fahrwerken das Gefühl auf, dass das Auto nicht auf der Straße liegt. Das muss aber nicht stimmen. Das hat mit Sicherheit viel mit Gewohnheit zu tun. Ich komme ja eher aus dem Oldtimer-Lager und da war mir das Sportfahrwerk des 201 zu hart.
    Dafür fand ich das Gefühl in Kurven genial.
    Grüße
    Stefan
    P.S. Extremes Tieferlegen und extreme Härte spottet dem genialen Serienfahrwerk doch Hohn, aber jeder wie er will. Ich hätte gerne die etwas tiefere optik des Sportfahrwerkes mit dem komfort des Serienfahrwerkes.


  • Mit dem Sportfahrwerk ab Werk kann man mit dem 1,8 doch kaum innerhalb der StVO die Grenzen des Fahrwerkes austesten.


    Stimmt, sage/denke ich auch immer, wenn ich das Auto etwas sportlicher fahre. Da sind noch enorme Reserven, vom Fahrwerk her ist mein Auto eindeutig für eine deutlich höhere Motorleistung ausgelegt.
    Ich liebe diese Abstimmung...

  • Stimmt, sage/denke ich auch immer, wenn ich das Auto etwas sportlicher fahre. Da sind noch enorme Reserven, vom Fahrwerk her ist mein Auto eindeutig für eine deutlich höhere Motorleistung ausgelegt.
    Ich liebe diese Abstimmung...


    Was echt? sind die Sportfahrwerke so brutal? Wenn ich meinen fahre und nur etwas schneller in die Kurven fahre, da quietschen gleich die Reifen. Dass da ein Fahrwerk so viel ausmachen kann ist schon bewundernswert und natürlich breitere Reifen.

    Zitat


    ...das Auto soll verdammt gut auf der Straße liegen und eben nicht schwimmen als ob ich auf hoher See wäre. Ich weiß das will der Benz gar nicht aber ich will das.


    Viel wichtiger als "brettlhart" sind meiner Meinung nach Lenkung und Zustand der Achsen. Ausgelutschte Lenkerbuchsen, defekte Traggelenke, Spiel im Lenkgetriebe, "lockere" Hinterachse sind da weit gravierender. Wenn da alles ordentlich beinander ist, kannst Du, auch ordentliche Bereifung vorausgesetzt, sehr viel Spaß bei hervorragender Präzision haben mit dem W202.


    Ja? ich könnte so viel Spaß in den Kurven damit haben? Also Traggelenke, Lenkerbuchsen oder sonstwas ist alles tip top, ich war ja vor nicht all zu langer Zeit in der Werkstatt um mir mal alles durchzuchecken.



    ALso ich hab mein Koni nun drin.
    Vorne wie gehabt 225/45 R 17, hinten 245/40 R 17, AMG Felgen.

    Du hast 245er Bereifung??!, findest du die Bereifung nicht ein wenig krass, kommt der eigentlich noch vom Fleck?


    Ich glaube es wäre schlauer zu erst die Felgen mit Bereifung zu kaufen und dann das Fahrwerk und wenn Fahrwerk, dann das H&R Cup Kit oder eben wie erwähnt die Konis.


    Hat jemand Erfahrung mit dem H&R Cup Kit Fahrwerk gemacht?

  • Ich habe bei mir das H&R Cup Kit verbaut.
    Es ist sehr tief und auch hart.
    Ein zu hartesfahrwerk kann dazuführen, dass du dich bei Bodenwellen aus der Kurve hoppelst...


    Von der Kurvenlage und Seitenneigung ist es perfekt, aber eher für sportliche Fahrer ausgelegt.


    Ich finde, man bekommt ein Serienfahrwerk sehr schnell in den Grenzbereich. Selbst mit einem Sportfahrwerk is das überhaupt kein Problem.
    Aber ein sportfahrwerk reagiert im grenzbereich meistens sehr aggresiv: wenn man rutscht dann rutscht man richt.
    Das Seriensportfahrwerk von MB is im Vergleich wesentlich gutmütiger und besser zukontrollieren.