neuer Luftmassenmesser (der 3.) funktioniert einfach nicht wie er sollte

  • Hallo zusammen,
    habe schon viele Foren durchforstet, jedoch mein Problem nirgends aufgetaucht, somit versuch ich es doch einmal auf diesem Weg.
    Zunächst: ich besitze einen S 202 200 Kompressor aus dem Jahre 2000.
    Nachdem eine Laufleistung von ca. 170.000 km erreicht wurde und die OBD-Anzeige immer wieder leuchtete und jedesmal 3-4 Fehler
    angezeigt wurden, entschloss ich mich den LMM zu tauschen.
    Folge: der erste (billig) ließ die OBD-Lampe nach kurzer zeit wieder leuchten...."Luftmassen/Luftvolumen Messbereichsfehler"
    Um es abzukürzen, habe jetzt einen LMM eingebaut, der wunderbar funktioniert,Laufruhe,Zündverhalten, Anspringen alles wie bei einem Neuwagen....ich darf nur die Zündung nicht ausschalten!
    Soll heissen: sobald ich den Motor ein 2.mal starte hat er auf einmal von anfang an einen unruhigen Lauf...Drehzahl über 1000
    und sucht die Leerlaufdrehzahl ca. 700, läuft dann zwar einwandfrei aber irgendwann unter der Fahrt drehzahlunabhängig oder
    lastunabhängig leuchtet die bescheuerte Lampe OBD wieder.! .....auslesen des Fehlers: komischer weise auch wieder
    "Luftmassen/Luftvolumen Messbereichsfehler"
    Speicher löschen, und das Spiel geht von vorne los, könnte nach löschen des Speichers 400 km fahren ohne Leuchte....nur jeder muss einmal einen Boxenstopp einlegen,..... und prompt....gelbe leuchte nach kürzester Zeit nach 2. Motorstart !
    Bin gespannt auf Resonanz


    wo sind die Profis?

  • Hallo,
    danke erstmal für rasche Reaktion!
    1. In meinem habe ich ebenso einen LMM von Siemens verbaut.
    2. wartungstechnisch : neue Zündkerzen und neuen Luftfilter vor wechsel des LMM
    3. Zünkabel soweit vorhanden noch die "alten" , soviel ist davon ja nicht zu sehen
    4. habe Schaltgetriebe


    ....im Ansatz verstehe ich in welche Richtung die Diagnosen gehen, ( Billigprodukt, alte Zündkerzen...usw.) aber wie ist es zu erklären, dass nach zurücksetzen des Fehlerspeichers
    der Motor super anspringt, sofort auf Leerlaufdrehzahl absolut laufruhig funktioniert und auch das Gas in sämtlichen Lastbereichen anstandslos und ohne Aussetzer annimmt?

  • Folgendes: der originale spuckte diverse Fehlermeldungen aus, die einfach nicht zutrafen wie z.B. : Lamdasonde def., Kat defekt, 2.Zylinderreihe zuviel Kraftstoff ...
    daraufhin Wechsel Lmm der 1. (billigdödel, wie in deinem Test wunderbar beschrieben,- 35-45 €)....ab in Mülleimer
    dann Kauf eines Lmm der Mittelklasse (Fa. Macopex oder so) ca. 75-85 € ....starten wunderbar...Gasverhalten wunderbar, aber nach ungleichen Zeitphasen einfach wieder die gelbe
    Leuchte mit der Meldung Messbereichsfehler....Rückgabe des Lmm und Geld zurück...sehr nobel, nicht überall üblich
    dann 3. Kauf eines Lmm ....135 € ca. Vergleich sämtlicher Kennzahlen und Vergleichsnummern, muss der richtige sein rein optisch sowie nach Motordaten.
    Trotzdem Jungfernfahrt mit neuem Lmm einwandfrei und ohne Beanstandungen...kein ruckeln kein stottern keine Drehzahlsprünge keine Beschleunigungslöcher ...
    aber nochmal....ich stelle den Motor ab und wenn ich das nächste mal starte geht das Dilemma los...stottern...Gasannahme zögerlich...nehme an er springt in Notlaufprogramm
    ...läuft dann auch einwandfrei... aber gelbe Leuchte..(würde mich noch nicht mal stören, denn ich verbuche noch nicht mal einen höheren Spritverbrauch oder sonstige Mängel)
    aber mit dieser blöden gelben Anzeige bekomme ich glaub ich kaum den nächsten Tüvstempel !
    Sorry ich vergaß
    habe beim starten kein hartes Bremspedal, auch sonst nicht !

    • Offizieller Beitrag

    dann 3. Kauf eines Lmm ....135 € ca. Vergleich sämtlicher Kennzahlen und Vergleichsnummern, muss der richtige sein rein optisch sowie nach Motordaten.

    aber ist er auch vom Originalhersteller, sprich in deinem Fall VDO, oder ist es einfach ein passendes Qualitätsprodukt.
    Das war jetzt erstmal meine Frage, ganz explizit.


    Das andere, also...

    sobald ich den Motor ein 2.mal starte hat er auf einmal von anfang an einen unruhigen Lauf...Drehzahl über 1000
    und sucht die Leerlaufdrehzahl ca. 700, läuft dann zwar einwandfrei aber irgendwann unter der Fahrt drehzahlunabhängig oder
    lastunabhängig leuchtet die bescheuerte Lampe OBD wieder.!

    ist erstmals mit dem Tausch auf den letzten (in deinen Augen guten HFM) aufgetreten, korrekt?
    Die billigen machten diesbezüglich keine Probleme, richtig? Oder versteh ich da was falsch?


    Was sagt inzwischen die Stardiagnose, nochmal ausgelesen, gelöscht?



    Gruß

  • Sorry, habe deine Frage wohl verkehrt interpretiert....
    also das ruckeln und stottern am anfang des 2. Startvorgangs besteht nur bei dem aktuellen HFM, (meines Erachtens nach der richtige)
    bei den "billigeren" ist zwar kein ruckeln und stottern zu bemängeln beim ersten sowohl als auch beim zweiten starten, aber Sie überstehen die Testfahrt nicht ohne Aufleuchten der gelben OBD-Leuchte.


    wobei bei allen HFM nur die Fehlermeldung "Messbereichsfehler" im Speicher ist, sowie aktuell auch .

    • Offizieller Beitrag

    http://www.te-taxiteile.com/Me…r-C-Klasse-W203-C180-C200


    Das sollte (bitte unten die VDO Nummer vergleichen) der richtige HFM für dich sein.
    Egal was du jetzt drin hast, sei es Bosch, Pierburg, oder welche andere gute Marke auch immer...
    du hast nen Evo mit VDO Motorsteuerung, da gehört dieser HFM rein und kein anderer.


    Du sagst "der richtige", aber der richtige ist nicht gleichbedeutend mit Original.
    Du kannst ja auch einen "richtigen" von Bosch haben.


    Ich will einfach von dir hören das du den VDO gekauft und verbaut hast. :P


    VDO 5WK9613Z

  • Werde das Teil nochmal ausbauen und genau vergleichen, sollte es nicht der von dir beschriebene sein, werde ich deinen Rat annehmen und diesen besorgen!
    Gib mir ein wenig Zeit, ich werde mich auf jeden Fall wieder melden und Bescheid geben über den Sachverhalt.


    Vielen Dank erstmal für die Geduld und die Bemühungen !