EZS Tauschen KOMPLETT !!!! GELÖST !!!!

  • An unserem C200 hat sich jetzt auch das EZS Verabschiedet :S


    Habe mal ein Komplettes Set bestellt, ich hoffe das Klappt bei mir auch so reibungslos :rolleyes:
    Ich werde Berichten.

  • Hallo zusammen!


    Ich hatte das ähnliche Problem:

    Nach immer mal wieder hakeligen Entriegeln des EZS (FBS3, gefühlt half es, das Lenrad zu drehen + den Automatikwählhebel nach vorn zu drücken) ließ sich dieser Tage der FBS3-Schlüssel nicht mehr drehen. Auch funktionierte dieser einzige beim Kauf erhaltene Schlüssel nur noch mechanisch an Fahrertür & Heckklappe, da die Kontroll-LED zwar leuchtete, nur nichts an der ZV passierte.


    Ich habe ein passendes gebrauchtes Set aus MSG, EZS, FBS3-Schlüssel erhalten und verbaut, hoffte aber, das ELV-Modul nicht aufmeißeln zu müssen.

    Ohne ELV-Tausch (was im Gebraucht-Set dabei war) läßt sich der Schlüssel immer noch nicht drehen, also brauche ich auch das ELV dazu eingebaut.


    Wie kann ich das verriegelte ELV ausbauen/aufmeißeln?

    Der hilfsbereite Teilehändler meinte, dass das mit eingebautem Mantelrohr gehen müsse.


    Habt Ihr einen Tipp, wo und wie da meißeln muß bzw. wie das alte ELV ohne Zerstörung des Mantelrohres ausbaubar ist?

    Fzg-Brief etc. habe ich, nur möchte ich vermeiden, den Wagen in eine Werkstatt schleppen lassen zu müssen.



    Danke für Eure Hilfe!


    Ratlose Grüße, Arnold Schnermann

    • Offizieller Beitrag

    Also ich glaube nicht, dass das der Säule und den damit verbundenen Teilen so gut bekommt, wenn Du darauf herummeißelst. Davon abgesehen weiß ich gar nicht was ein Meißel da bringen soll. Die ELV muss abgeflext werden, anschließend kann man aus den in der Lenksäule verbliebenen Resten den Riegel zurückziehen und die Schraube herausnehmen. Ich würde dafür die Lenksäule aber ausbauen. Ich bin mir sicher, dass das am Ende des Tages weniger Arbeit ist als da im Fußraum herumzufluchen.


    Gruß,

    Daniel

  • Hallo zusammen!

    Ich habe wegen eines toten EZS mit eingerasteter ELV einen gebrauchten Satz MSG, ELV, EZS und FBS3-Funkschlüssel gekauft.

    Jetzt habe ich am Rand des Mantelrohrs das Gehäuse der ELV mit der Stichsäge abgetrennt. Der flache Riegel ist beweglich. Was hindert die Schraube noch am herausflutschen?

    Ich freue mich über Rat!

    Ratlose Grüße!

    Arnold Schnermann

  • Hallo Daniel,

    vielen Dank für Deine Antwort!

    Ich habe momentan das Gehäuse der ELV mit Stichsäge bei eingebauter Lenksäule am Ende des schwarzen Auslegers des Mantelrohrs abgetrennt.

    Den flachen Blechteil kann ich ca. 1cm bewegen, aber in keiner Stellung läßt sich die Schraube weiter als 1-2mm nach oben bewegen. Hat der Wellenstummel eine Bewandniss?

    Danke für Euren Rat!

    Wie aufwendig wäre denn das Abnehmen des Airbaglenkrades mitsamt Ausbau der Lenksäule und was gewönne ich dadurch?

    Vielen Dank für Eure Geduld & Euren Rat!

    Arnold

    • Offizieller Beitrag

    Den flachen Blechteil kann ich ca. 1cm bewegen, aber in keiner Stellung läßt sich die Schraube weiter als 1-2mm nach oben bewegen. Hat der Wellenstummel eine Bewandniss?

    Also ich habe bisher nur einmal ein mechanisches Lenkschloss vom 202 (VorMopf) abgesägt, anschließend hab ich den flachen Riegel zurückgezogen und konnte dann die Reste des Schlosses aus dem Mantelrohr entriegeln. Ich hätte eigentlich gedacht, dass das hier auch funktionieren sollte. Und wenn Du den Riegel schon einen cm ziehen kannst, dürfte das auch so sein. Ich glaube nicht, dass er mehr als einen cm aus- und einfährt, sonst bestünde ja wieder die Gefahr dass er bricht.


    Vielleicht ist die Schraube einfach nur etwas verhakt? Auch bei einer intakten (nicht abgesägten) entriegelten ELV hakelt es manchmal etwas, wenn man die Schraube rausdrücken will. Vielleicht musst Du nur noch etwas wackeln und gleichzeitig die Schraube hoch drücken? Natürlich während der Riegel zurückgezogen ist.

    Wie aufwendig wäre denn das Abnehmen des Airbaglenkrades mitsamt Ausbau der Lenksäule und was gewönne ich dadurch?

    Wenn man weiß wo man hin muss dauert das wohl keine 15 Minuten ab dem Punkt, an dem jetzt schon bist. Um den Airbag zu lösen brauchst Du allerdings einen sehr langen sehr dünnen Torx, der in keinem Standard-Werkzeugkasten drin ist.


    Der Vorteil wäre dann, dass Du mehr Bewegungsspielraum hast und nicht über Kopf da rumfummeln musst. Vielleicht könnte man so auch gröberes Werkzeug ansetzen.


    Ich denke aber wie gesagt, dass die Schraube jetzt so raus gehen müsste.


    Gruß,

    Daniel

  • Danke Daniel!

    Der MB-Schlosser meint, dass der Riegelbolzen leicht verdreht werden muss.

    Weißt Du oder jemand, was für ein TORX in den Riegelbolzenschraubenkopf gehört (ich kann da nicht gut hingucken)?

    Ist leider ohne Torx-Kopf und geht noch nicht weit genug heraus.


    ...mit einem Magnet habe ich aus dem Rundloch Schraubenfederteile gezogen...

    • Offizieller Beitrag

    Mit Riegelbolzen meinst Du den senkrechten Bolzen, der von unten mit der 10er Mutter befestigt ist? Der muss definitiv nicht verdreht werden. Das kann er sogar gar nicht. Er hat außerdem keinen Kopf oder irgendetwas, wo man Werkzeug ansetzen könnte oder gar müsste.


    Mein Vorschlag wäre, den den waagerechten Riegel herauszuziehen und dann mal vorsichtig mit einem Hammer von unten gegen den Bolzen zu klopfen.


    Möglicherweise ziehst Du den Riegel auch zu weit raus. Ohne die abgesägte Mechanik hat er ja keinen Endanschlag. Vielleicht muss man also mal ein paar Positionen ausprobieren.

  • Es ist vollbracht: ich mußte noch näher ans Mantelrohrs sägen, so dass der Sperrriegel nicht mehr rund, sondern viereckig war, dann ging alles heraus.

    ELV habe ich erst einmal daneben gehängt, da ich erst einen Zweitschlüssel vom Freundlichen bestellen möchte.


    Das Auto fährt, nur die BAS/ESP-Leuchte leuchtet.

    Die Kontrollleuchte ist nach mehreren Halten und Autobahnetappe erloschen. Puh!

    Danke für Eure geduldigen Hilfen!

    Einmal editiert, zuletzt von schnermann () aus folgendem Grund: Neue Beobachtung