Beiträge von schnermann

    Es ist vollbracht: ich mußte noch näher ans Mantelrohrs sägen, so dass der Sperrriegel nicht mehr rund, sondern viereckig war, dann ging alles heraus.

    ELV habe ich erst einmal daneben gehängt, da ich erst einen Zweitschlüssel vom Freundlichen bestellen möchte.


    Das Auto fährt, nur die BAS/ESP-Leuchte leuchtet.

    Die Kontrollleuchte ist nach mehreren Halten und Autobahnetappe erloschen. Puh!

    Danke für Eure geduldigen Hilfen!

    Danke Daniel!

    Der MB-Schlosser meint, dass der Riegelbolzen leicht verdreht werden muss.

    Weißt Du oder jemand, was für ein TORX in den Riegelbolzenschraubenkopf gehört (ich kann da nicht gut hingucken)?

    Ist leider ohne Torx-Kopf und geht noch nicht weit genug heraus.


    ...mit einem Magnet habe ich aus dem Rundloch Schraubenfederteile gezogen...

    Hallo Daniel,

    vielen Dank für Deine Antwort!

    Ich habe momentan das Gehäuse der ELV mit Stichsäge bei eingebauter Lenksäule am Ende des schwarzen Auslegers des Mantelrohrs abgetrennt.

    Den flachen Blechteil kann ich ca. 1cm bewegen, aber in keiner Stellung läßt sich die Schraube weiter als 1-2mm nach oben bewegen. Hat der Wellenstummel eine Bewandniss?

    Danke für Euren Rat!

    Wie aufwendig wäre denn das Abnehmen des Airbaglenkrades mitsamt Ausbau der Lenksäule und was gewönne ich dadurch?

    Vielen Dank für Eure Geduld & Euren Rat!

    Arnold

    Hallo zusammen!

    Ich habe wegen eines toten EZS mit eingerasteter ELV einen gebrauchten Satz MSG, ELV, EZS und FBS3-Funkschlüssel gekauft.

    Jetzt habe ich am Rand des Mantelrohrs das Gehäuse der ELV mit der Stichsäge abgetrennt. Der flache Riegel ist beweglich. Was hindert die Schraube noch am herausflutschen?

    Ich freue mich über Rat!

    Ratlose Grüße!

    Arnold Schnermann

    Hallo zusammen!


    Ich hatte das ähnliche Problem:

    Nach immer mal wieder hakeligen Entriegeln des EZS (FBS3, gefühlt half es, das Lenrad zu drehen + den Automatikwählhebel nach vorn zu drücken) ließ sich dieser Tage der FBS3-Schlüssel nicht mehr drehen. Auch funktionierte dieser einzige beim Kauf erhaltene Schlüssel nur noch mechanisch an Fahrertür & Heckklappe, da die Kontroll-LED zwar leuchtete, nur nichts an der ZV passierte.


    Ich habe ein passendes gebrauchtes Set aus MSG, EZS, FBS3-Schlüssel erhalten und verbaut, hoffte aber, das ELV-Modul nicht aufmeißeln zu müssen.

    Ohne ELV-Tausch (was im Gebraucht-Set dabei war) läßt sich der Schlüssel immer noch nicht drehen, also brauche ich auch das ELV dazu eingebaut.


    Wie kann ich das verriegelte ELV ausbauen/aufmeißeln?

    Der hilfsbereite Teilehändler meinte, dass das mit eingebautem Mantelrohr gehen müsse.


    Habt Ihr einen Tipp, wo und wie da meißeln muß bzw. wie das alte ELV ohne Zerstörung des Mantelrohres ausbaubar ist?

    Fzg-Brief etc. habe ich, nur möchte ich vermeiden, den Wagen in eine Werkstatt schleppen lassen zu müssen.



    Danke für Eure Hilfe!


    Ratlose Grüße, Arnold Schnermann

    Hallo Forum!


    Ich hatte am Wochenende nur eine Anleitung für einen W203-Benziner.
    Ich habe den Stabilisator abgebaut, den Motor mit einem Seilzug an der Garagendecke angehoben, die Ölwanne abgesenkt und dann die Ölpumpe durch den Spalt gelöst, um die Ölwanne abschließend nach vorne auszuschieben.


    Fummelig war der Einbau ohne die neue Dichtung zu beschädigen.
    500km ist der Motor bis jetzt dicht geblieben.


    1000 Dank für den Beistand und die Außentorx-Stecknüsse E10, E12 & E14 wünsche ich mir zu Weihnachten, da meine freundliche ESSO-Tankstelle di enicht immer über hat!


    Beste Grüße, Arnold

    Hallo Forum!

    Meine Ölwanne ist gerissen, ich habe eine gebrauchte als Ersatz gefunden & eine Ölwannendichtung gekauft.


    Leider reicht:

    - vordere Motorlager lösen,

    - Motor anheben &

    - Ölwanne abschrauben NICHT:


    Die Ölwanne läßt sich nicht nach vorn herausschieben, da der Sumpf der Ölpumpe nicht an der Ölwanne vorbeigleitet!

    =O


    Wer weiß Rat oder hat eine Anleitung zum Wechsel?

    Danke für jede Hilfe!


    Betse Grüße!

    Arnold Schnermann