Kühlmittelausgleichsbehälter Min-Max-Angabe, Sensor

  • Hi Leute,


    ich habe das schon häufig beschriebene Problem der dauerhaft brennenden Anzeige für die Kühlmittelflüssigkeit, habe auch schon einiges dazu gelesen. Trotzdem habe ich noch kurz zwei (vermutlich dämliche) Fragen:


    Wo sind am Kühlmittelausgleichsbehälter die Markierungen für Minimal- und Maximal-Befüllung? Ich kann die beim besten Willen nicht finden...


    Gibt es einen Unterschied zwischen dem Kühlmimittelthermostat und dem Sensor, der im Kombiinstrument anzeigt, dass zu wenig Kühlmittel im Kreislauf ist?


    Vielen Dank!

  • Hallo
    das Kühlmittel soll bis zum oberen Rand (da wo das schwarze oberteil beginnt) reichen = Max


    wenn die Kontroll-Lampe brennt kann das einerseits zuwenig Kühlwasser bedeuten
    aber auch auf einen Defekt des elektro-Lüfters aufmerksam machen


    Ist mE etwas unlogisch, steht so aber auch (etwas versteckt) in der Bedienungsanleitung.


    Kleiner Hinweis.:
    Bei mir war das genau so der Fall = Defekt des Steuergerätes im Radlauf vorne links


    Ich hoffe, der Tip hat etwas geholfen
    mfg
    Michael

  • Defekter Kühlmittelstandssensor, Vorsicht, meist kann auch der Wischwassersensor nen Schlag haben, so seltsam es klingt, wenn der einen Fehler hat kann dass auch zu solchen Sympthomen führen.