Doch, sd-himmel ist vorhanden.
Der lässt sich in SD-Kippstellung aber ganz nach hinten schieben und gibt damit alle notwendigen Elemente frei.
Ich habe allerdings nur die Einstellung vorgenommen, nicht einen vollständigen Ausbau.
Viele Grüsse
Michael N
Beiträge von mikenowak
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W202 Glasschiebedach einstellen, justieren
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Vorbemerkung
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In einigen Foren wird diese Arbeit als aufwendig und kompliziert beschrieben.
Insbesondere der Aus- und Einbau des „Schiebehimmels“ bringt wohl erhebliche Probleme mit sich.Zumindest bei meinem W202 Bj Ende 97 ist diese Arbeit allerdings recht einfach
und ohne Ausbau des Schiebehimmels gelungen.Aber erstmal der Reihe nach...:
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Es gibt 2 Arten der Einstellung
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1 Elektronische Grundeinstellung (Initialisierung)
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Wenn beispielsweise die Batterie abgeklemmt wurde, reagiert das Schiebedach (SD) nicht mehr ordnungsgemäß.
Es muss wie folgt initialisiert werden:
- SD in Kipp-Position bringen und Schalter halten
- nach etwa 5-10 Sek ist leichtes Kickgeräusch zu hören
- fertig: SD ist jetzt initialisiert---------------------------------------------
2 Mechanische Grundeinstellung
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Das SD sollte im geschlossenen Zustand bündig abschließen.
Toleranz vorne -1mm, hinten +1mm
SD kann also vorne etwas tiefer und hinten etwas höher sein
bei stärkeren Abweichungen ist Einstellen notwendig, um Undichtigkeit und Windgeräusche zu vermeiden.---------------------------------------------------------------------------------
Arbeitsschritte
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1) SD in Kippstellung bringen2 ) Gummifaltbalg rechts und links entfernen
Die untere Leiste ist an nur einem Punkt (ca 3 cm am hinteren Rand) gesteckt
und kann nach innen abgezogen werden ca 2 cm
Die obere Leiste ist an 3 Punken befestigt
(hinten Gummistopfen aushebeln, mittig 2 verdeckte Metallklipse Richtung Innenraum ziehen)
Der Faltenbalg ist jetzt nur noch vorne eingesteckt und kann nach hinten herausgezogen werden.3) sd in geschlossenen Zustand fahren
4) links bzw. rechts je 3 schrauben leicht lösen
SD in korrekte Stellung bringen, halten und schrauben festziehen
wie bei jeder Justage ist eine Prüfung und ggf. Nachjustage nötig
dazu SD durch alle Positionen fahren, wieder schließen und überprüfen
(Die SD-Funktion ist auch bei demontiertem Gummifaltenbalg möglich)5) Wenn alles stimmt, SD in Kipp-Position bringen
6) Gummifaltenbalg montieren
zuerst vorne einsteken (auf richtigen Einklipspunkt achten)
dann oben befestigen ( 2 Metall-Klipse, ein Gumminippel
dann unten befestigen (1 Metallführung)7) SD schließen, fertig
Für die gesamte Arbeit habe ich ca. 30 Min benötigt. Die Arbeiten sind insgesamt recht einfach.
Die Montage des Faltenbalgs erfordert allerdings eine gewisse Sorgfalt.
Insbesondere das Einschieben in die vordere Einklipsung verlangt etwas Fingerspitzengefühl
und sollte gründlich mit der Taschenlampe kontrolliert werden.
Insgesamt gilt natürlich, alle Arbeitsschritte vorsichtig anzugehen
und keinesfalls Gewalt anzuwenden (ist auch nicht nötig)Ich hoffe, dem ein oder anderen damit etwas geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Nowak -
Der LMM wird bei Benz oder Bosch meines Wissens nur komplett geliefert. Also als Rohrstück inkl elektronischem Geber/Fühler.
Von Pierburg gib es aber auch den Geber einzeln (zu etwa 100,- Euro).Ich selbst habe den LMM von Pierburg verwendet, da deutlich günstiger (w202 c180 Bj 97)..:
läuft seit einem Jahr sehr gut.
Der Austausch ist einfach, da lediglich mit 2 Torxschrauben im Rohrstück befestigt.
Ein neues Anlernen/Umprogrammieren des Steuergeräts war übrigens nicht erforderlich.
Der Verbrauch liegt bei 8l/100km (Autobahn mit ca. 140 km/h)Übrigens.:
Im Internet gibts wohl auch China-Varianten zu lediglich 35,- Euro. Hier wird aber allgemein berichtet, dass diese Dinger nur eine
sehr kurze Lebensdauer haben. Das war mir persönlich dann doch zu riskant.Gruß
Michael -
Hallo
wenn der Wagen eine Klimaanlage hat, dann hat die Kontroll-Lampe eine Doppelbedeutung.
1. zu wenig Kühlmittel
oder 2. ausfall des Elektrolüfters.ist etwas seltsam, setht so aber auch leicht versteckt in der Bedienungsanleiting.
Bei mir (c180, Bj 97) war genau das der Fall und hat mich reichlich nerven gekostet.
letztendlich wars das Lüfter-Steuergerät (unter der Radverkleidung vorne links).Achtung.: hier gibts es verschiedene Ausführungen
Modelle ohne Klima haben mechanischen Visco-Lüfter (da trifft das nicht zu)
Modelle mit Klima haben teils zusätzlich 2 Elektrolüfter Vorne
oder nur einen E-Lüfter hinter dem Kühler anstelle des Visko-Lüfters)Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen
VG
Michael -
Hallo
das Kühlmittel soll bis zum oberen Rand (da wo das schwarze oberteil beginnt) reichen = Maxwenn die Kontroll-Lampe brennt kann das einerseits zuwenig Kühlwasser bedeuten
aber auch auf einen Defekt des elektro-Lüfters aufmerksam machenIst mE etwas unlogisch, steht so aber auch (etwas versteckt) in der Bedienungsanleitung.
Kleiner Hinweis.:
Bei mir war das genau so der Fall = Defekt des Steuergerätes im Radlauf vorne linksIch hoffe, der Tip hat etwas geholfen
mfg
Michael -
Hallo
ich hatte bei c180 122PS Bj 97 genau das gleiche problem.
und LMM durch pierburg ersetzt.Ergebnis war bestens. Bin voll zufrieden.
mfg
Michael -
Hall o
ich hatte ähnliches Problem beim c180 bj 97.
Lediglich bei Vollgas war der Motor ab 4000 UPM wie abgeriegelt.
Gaspedal ein wenig zurückgenommen.. und alles war wieder iO.Mechaniker gab mir den Tip, das es zu 90% am Luftmassenmesser liegen könnte.
Den habe ich ausgebaut und ganz vorsichtig mit Spiritus gereinigt.
Danach konnte ich eine leichte Verbesserung feststellen, aber nicht ganz zufriedenstellend.
Also neuen LMM besorgt und alles war wieder bestens.Fazit..: LMM schient mit der Zeit etwas zu verdrecken und falsche Werte zu liefern
Er ist sehr empfindlich und Reinigung daher nur als Notbehelf.
Bei MB gibts den LMM übrigens nur komplett mit Geber inkl Rohrstück zu etwa 280,-
Im Zubehör gibts aber auch lediglich den elektronikeinsatz von Pierburg
der kostet lediglich 100,- und funktioniert bei mir bestens.Ich hoffe das hat etwas geholfen
Vg
Michael -
Den LMM gibts bei Benz m.E nur komlett von Bosch (Messer inkl Rohrgehäuse) für ca 280,-. Ich hatte das gleiche Problem und im guten Zubehör lediglich
den Geber ( also ohne Gehäuse) von Pierburg gefunden. Kosten lediglich 100,- Euro.
Gehäuse ausgebaut (1 Stecker und 2 Schnellverschlüsse)
Geber läßt sich mit 2 Schrauben ausbeuen und einfach ersetzten.
Ergebnis war voll zufriedenstellen -
Hallo zusammen,
der Fehler (selbstständiges Anlaufen des Kühl-Lüfters, trotz Zündung aus) ist jetzt behoben.
An dieser Stelle vielen Dank erstmal für die Hilfe und Tipps aus dem Forum
Nachfolgend kleine Beschreibung der Fehlerursache und meiner Umbauten (Vielleicht hilfts ja jemand anderem weiter)
erster Fehler
Bei Erhalt des Wagens brennt die Kühlflüssigkeitsanzeige
Ursache = Sicherung 38 war nicht gesteckt
zweiter Fehler
mit Si 38 = KF-Anzeige ok, aber jetzt springt der Kühllüfter selbsttätig nach Abstellen des Fahrzeugs an
(jetzt wusste ich, warum die Sicherung fehlte)
Maßnahmen = Geber nachgemessen= ok, Steuergerät geöffnet Sichtprüfung= ok, Kontakte gereinigtdritter Fehler
nach Zusammenbau nur kurzzeitige Besserung, selbsttätiger Lüfteranlauf jetzt nur noch sporadisch und nicht reproduzierbarHabe letztendlich auf Verdacht das STeuergerät gewechselt.. und siehe da...: Der Lüfter gibt jetzt Ruhe.
mein Fazit..:
Das Steuergerät ist (wie im Forum beschrieben) wohl sehr fehleranfällig
Es hat zudem eine sehr ungünstige Einbaulage( hinter Radkasten VL)
Besonders Ärgerlich war das unklare und sporadisch auftretende Fehlerbild, sowie unkalkulierbare Lüfteraktionen bei Zündungs-AUSReaktion..:
Damit mir sowas nicht noch mal passiert habe ich folgende Umbauten vorgenommen
1) Steuergerät an andere Position verlegt
2) Steuergerät mit Schaltrelais von Dauerplus getrenntZU 1
Das Kabel ist lang genug, um das Steuergerät in den Motorraum zu verlegen
Zwischen ABS-Gerät und Spritzwand ist genügend Platz und ein nutzbarer Verschraubungspunkt vorhanden
Vorteil = besserer Schutz + bessere Zugänglichkeit im Fehler/Prüfungs-Fall
Bild 1 zeigt die Einbaulage (zum Schutz gegen Spritzwasser wird noch eine Haube aus 1mm Alublech drübergesetzt)ZU 2
die Belegung des -Lüfter-Steuergerätes mit Dauerplus halte ich für fehlerlastig und nicht erforderlich, zumal der Benz ja keinen Lüfternachlauf hatIch habe Dauerplus daher über ein Relais getrennt, das nur bei ZÜNDUNG EIN schaltet.
Damit ist zumindest ein selbstständiges Anlaufen des Lüfters bei angestelltem Fahrzeug ausgeschlossenBild 2 zeigt die Verkabelung und das Relais
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Hanke für die schnelle Hilfe
Regenerierventil scheidet als Ursache für Lüfter-Dauerlauf dann wohl aus.neue Sachlage..:
Nach Prüfung/Reinigung Steuergerät, senoren WW, KW , Verdampfer und Innentemp war der Lüfter dann auch ruhig.
Irgendwann ging er aber doch ohne Zündung wieder alleine an... und Batterie war leer.
Also Fehler jetzt sporadisch und nicht mehr so leicht zu beschreiben.Fazit
Ich denke das muss ich jetzt mal in allen Zuständen testen (Motor kalt/warm Klima an/aus, Zündung an/aus usw).
Wird wohl ne Zeit lang dauern. melde mich aber wieder, wenn ich genaueres weiß.
nochmals herzlichen DankMike