Automatikgetriebe Tauschen von 4 auf 5 Gang

  • Hi,


    mich würde mal Interresieren ob es so ohne weiteres möglich ist, ein 4 Gang Automat durch einen 5 Gang Automat zu ersetzen.


    Welche änderungen sind von nöten?


    Ich fahre einen C280 Bj: 95 Schlüsselnummer: 0708 466 Benziner mit 4 Gang Automatik


    Was ich mir davon verspreche ist 1. weniger Verbrauch und zum 2. fahren mit geringerer Drehzahl bei hohen Geschwindigkeiten z.B. auf der Autobahn.


    Erreiche ich mit dem Tausch ( gesetzt dem Fall es ist möglich ) überhaupt diese von mir erwarteten Effekte?


    Dank im vorraus MFG JJ

    Mercedes Benz, weil das Leben zu kurz ist. Um andere Autos zu fahren.

  • - Getriebe mit Wandler
    - Getriebesteuergerät
    - Kardanwelle (kürzer)
    - Differenzial (anders übersetzt)
    - Motorsteuergerät umprogrammieren (5. Gang wird elektronisch durch das MSG gesetzt)
    - Motorkabelbaum am Getriebe abändern
    - andere Getriebelagerung hinten (hintere Motorabstützung)

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Hm,


    gut das reicht mir dann schon. Ich dachte das ist einfach Plug and Play. Das wird dann wohl ein Teurer und Komplizierter Spass.


    Dat lohnt sich dann wohl nicht wirklich. Dann werd ich wohl mit meinem 4 Gang Automat leben müssen.


    Danke für die rasche Antwort. Einen schönen Sonntag noch.


    MFG JJ

    Mercedes Benz, weil das Leben zu kurz ist. Um andere Autos zu fahren.

  • Da besorgst Du Dir lieber das passende Auto, mit der entsprechenden Ausstattung. Wenn Du es, aus lauter Schraubwahn doch noch versuchen wollen solltest, bräuchtest Du aber zumindest einen entsprechenden Schlachter, da sonst das Umrüsten, neben dem enormen arbeitstechnischen Aufwand, dann auch noch zum finanziellen Disaster ausarten kann.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97