Komische Schallentwicklung

  • Hallo liebe w202 Freunde!


    Nach langer Zeit des Aufschiebens habe ich endlich mal die Skisackstanzung im Blech hinter der Rückbank rausgeschnitten, in der Hoffnung dadurch mehr von meiner Bassreflex zu hören die im Kofferraum vor sich hinbrummt. Als alles fertig war habe ich die Reflexöffnung so positioniert dass er einigermaßen gut durch den skisack geht.
    Jedoch hatte ich das Gefühl dass es vor meiner Bastelarbeit besser war. Mit ein wenig ausprobieren musste ich feststellen dass es sich nur gut anhörte wenn der Kofferraumdeckel offen war. Sobald er zu war hörte sich der Bass dumpf an und war kaum zu spüren/hören. Seitlich gestellt oder in Richtung Heckklappe mit der Reflexöffnung hörte es sich da schon besser an. (Mit geschlossener Klappe, mit geöffneter ging der Schall flöten)
    Woran liegt das, was soll ich tun? Wir wohl kein weg an Bandpass und co. vorbeiführen...... -.-


    Hoffe ihr könnt mir helfen ?( :keks:

  • Hallo Massa,


    eine etwas genauere Beschreibung wäre hilfreich. Ein Foto natürlich noch mehr.


    Ich verstehe es so: Du hast einen Subwoofer, der als Baßreflexlautsprecher arbeitet. Ein Tieftöner strahlt in den Kofferraum ab und der vom Lautsprecher rückwärtig abgestrahlte Schall tritt - in einem bestimmten Frequenzbereich - durch das Baßreflexrohr wieder aus. Du hattest erwartet, dass sich der Sound verbessert, wenn das Reflexrohr durch die Skisacköffnung direkt in die Fahrgastzelle abstrahlt.


    Frage: Wenn das Reflexrohr durch die Skisacköffnung abstrahlt, wo sitzt denn dann der Tieftöner?


    Es läuft ja so:Wenn Tieftöner und Reflexrohr zusammen die Tieftonabstrahlung übernehmmen, dann kommt aus dem Reflexrohr Schall im unteren Frequenzbereich - meinetwegen von 40 bis 60 Hertz. Der übrige Schall - meinetwegen von 60 bis 100 Hertz - kommt aus dem Tieftöner. Baßreflexsysteme, die schlecht abgestimmt sind, produzieren nur ein wenig Wind aus dem Reflexkanal - zum Beispiel, weil das Rohr einen zu kleinen Querschnitt hat, weil die Länge falsch berechnet ist, weil der Tieftöner sich für die Reflexwiedergabe nicht eignet... Der gespürte Schalldruck kommt im wesentlichen durch den Tieftöner zustande, die Unterstützung durch den Reflexkanal ist relativ gering.


    Vor Deiner Maßnahme kam der Schall ja durch die Löcher in der Hutablage für die kleinen serienmäßigen Lautsprecher. Vielleicht war die Wirkung besser als jetzt, wo der Tieftöner eventuell gegen die Rücksitzbank strahlt.


    Was ich ja auch nicht weiß: Welche Endstufe hast Du? Wie ist die Trennfrequenz zwischen Subwoofer und Frontsystem einestellt? Ist die Trennfrequenz sehr niedrig eingestellt, kann es sein, dass du nur ein wenig heiße Luft durch das Reflexrohr bekommst. Veränder doch die Trennfequenz probeweise mal nach oben. Wie hört es sich an, wenn der Subwoofer bis 150 Hertz läuft?


    Und: probier doch mal, wie es klingt, wenn nicht das Reflexrohr, sondern der Tieftonlautsprecher durch die Durchreiche abstrahlt.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Der Schalker,


    erst einmal danke für deine schnelle und ausführliche Antwort!
    Fotos und genauere Daten werde ich die nächsten Tage machen/posten. Jetzt vorab schon mal ein paar Klarheiten:


    Wenn das Reflexrohr (erinnert mich eher an einen Spalt als ein Rohr ;)) in die Skisacköffnung strahlt sitzt der Tieftöner mit der Membran in Richtung Kofferraum und davor ist noch eine Plexiglasscheibe. Mittlerweile habe ich den Sub Seitlich und Mittig stehen, so habe ich den Gefühlt besten Effekt. Nur doof das so nix mehr in den Kofferraum passt :thumbup: In dieser Stellung ist, seit der Skisacköffnung, der Klang besser aber der "Wumms" ist schwächer. Nicht dass ich einer von den vor-pubertierenden Bübchen wäre bei denen es nur um Pegel und Rappeln geht. Ich bin doch schon sehr Audiophil eingestellt, aber ein gewisser Druck sollte schon da sein :D


    Zu meiner Endstufe,.......... würde ich am liebsten nichts sagen :pinch: ist mir schon sehr peinlich, habe weder Zeit noch Geld gefunden um mir etwas richtiges zu holen. Im Moment habe ich einen Magnat Verstärker (80 Euro) mit so gut wie keinen Einstellmöglichkeiten. Spätestens wenn ich mich ans FS mache muss was neues her.


    Wie gesagt, weitere Info's und Bilder folgen ;)


    MfG Massa

  • Moin,
    an einem BP oder einer Freeair Lösung wird wohl wenig vorbeiführen...
    Jetzt im Moment hast du im Grunde einen undefinierten Bandpass, der durch die öffnungen zum Fahrgastraum entstehen.


    Das Beste wäre aus meiner Sicht einen "kleinen" Woofer zu nehmen, zwischen 20 und 25 cm und einen angepassten einfach ventilierten Bandpass zu bauen. Den man auch bei Bedarf auch mal schnell rausheben kann.
    Für eine BP Lösung wäre es aber auch von Vorteil wenn genügend einstellmöglichkeiten vom Radio und von der Endstufe gegeben sind.


    Als kleinen Vergleich. Zur zeit fache ich einen kleinen 25cm Bass im BR Gehäuse im Kombi Tee durch die Gegend, zum Musik hören, auch laut und tief, reicht das lange Meter hin.
    Sonst würde ich mit ein bis vier 38cm Woofern durch die Gegend fahren. Wobei einer das Blech schon ganz gut verbiegt ;)

  • Was du da hast ist bereits ein Bandpass.
    Der Port ist aber zum Ankoppeln nicht gemacht, weiters hat er bestimmt, wie die meisten gekauften Bandpässe, eine relativ klangfreie Abstimmung.


    Um das beste aus der Situation zu machen, richte den Port in Richtung Kofferraumdeckel, und stell die Trennfrequenz unter 80Hz, besser 60Hz.


    mfg

  • Moin...
    ich sehe da einige Möglichkeiten,
    1: neues Gehäuse bauen(so das es mit der Rückenlehne abschließt, mit den Werten die der Woofer so brauch.)
    2: Das Gehäuse mal direkt vor die Mittelarmlehne stellen und mit Holzplatten eine Abdichtung erschaffen. (Das kann allerdings auch wieder andere komische Klangeigenschaften hervorrufen.)


    Ich würde Variante 1 favorisieren.
    Als Material dafür würde aus meiner Sicht auch Spanplatte mit ein paar Streben reichen. (zur not als Testgehäuse) allerdings bräuchte man dazu genaure Daten wo der Woofer gut drin läuft. (Volumen Kammer 1 und 2 und Portlänge.)



    Edit: habe das mal grad durchgerechnet. Falls du dir n Gehäuse selber bauen möchtest Geschlossene Kammer: 20 Liter, Ventilierte Kammer : 40 Liter das ganze mit einem 10 cm Port in 23 cm Länge. Und das ganze am besten unter 50Hz trennen.


    Wäre dann ein Bandpass nach dem Fortissimo Prinzip. Einfach mal googlen.

  • Hallo Massa!


    Es bleibt die Frage, wie wichtig es Dir ist, das Volumen des Kofferraums zur Verfügung zu haben. Falls das für Dich oberste Priorität hat, bleibt nur die Free-Air-Lösung.


    Ich habe es so gemacht. Ich habe vier 8-Zoll-Tieftöner im Einsatz, davon drei unter der Hutablage und einen direkt hinter der Skisackdurchreiche. Wenn es gut werden soll, ist einiger Aufwand nötig. Rücksitze und Hutablage heraus, Löcher in das Blech unter der Hutablage sägen (mit Elektrofuchsschwanz), zwei stabile Bretter unter der Hutablage und hinter der Rücksitzbank verschrauben.


    Die Größe 8 Zoll für die Tieftöner zu wählen hat den Vorteil, dass man die vorhandenen Lautsprecherabdeckungen in der Hutablage weitzer verwenden kann. Für den dritten Tieftöner habe ich eine zusätzliche Abdeckung gekauft und mittig dazischen montiert. Außerdem ist der 8-Zoll-Tieftöner das Größte, was durch die Skisackdurchreiche "gucken" kann.


    Aber man kann es auch anders machen...


    Wichtig ist die Auswahl von Tieftönern mit passenden technischen Daten. Bilder in der Galerie findest Du auf Seite 128.


    Du kannst auch ein neus Gehäuse für die Lautsprecher in Deinem vorhandenen Bandpass bauen. Ich meine, dass sich das bei der Qualität der vorhandenen Lautsprecher nicht lohnt. Dann lieber für ein paar Euro verkaufen und eine gute Lösung neu aufbauen oder kaufen.


    Gruß, Andreas

  • Danke für eure Antworten!
    Sind Free Airs nicht (in klanglicher Hinsicht) die absolute Notlösung? Oder bin ich da falsch Informiert?
    Ist dann nicht der berechnete und angepasste Bandpass die bessere Möglichkeit? Wieso hast du dich für die Free's entschieden Schalker? Nur wegen dem Platz?
    Ich bin jetzt nicht so versessen auf meinen alten Kasten dass ich mir keine neue Bässe holen würde..... daran soll's auf jeden Fall nicht scheitern ;)
    Die Holzplatten dienen einfach nur der Befestigung der Woofer?


    Das mit dem "Port Richtung Kofferraum und Trennfrequenz auf 60-80" werde ich mal Übergangsweise probieren.....wobei die Frequenz bei mir schon auf 80 stehen müsste denn für alles darüber wären doch dann schon TMT's oder sogar schon MT's zuständig???


    Tut mir ausgesprochen leid wenn ich bei etwas nicht so ganz mitkomme oder totaler Quatsch schreibe..... :crazy: ........bin noch nicht so ganz fit in der Materie, versuche aber mich damit zu befassen ;)

  • Hallo Massa!


    Die sog. "Free-Air"-Lösung ist ja ein geschlossenes Gehäuse mit einem Leck, da sich der Kofferraum nicht luftdicht abschließen läßt. Dynaudio hat in den 70er und 80 er Jahren unter dem Titel "Variovent" ganz bewusst geschlossene Gehäuse mit einem genau berechneten Leck zur Optimierung der Wiedergabe gebaut. Mein Einbau hat folgende Vorteile: Es stehen 400 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung, die dazu führen, dass mane eine Wiedergabe mit einer tiefen unteren Grenzfrequenz realisieren kann (was ich aber nicht habe). Ohne technisch in's Detail zu gehen: Ein großes Volumen wirkt sich in Verbindung mit einer großen Membranfläche (bei mir 908 cm2, also mehr als ein 15-Zöller) natürlich auch in Form eines voluminösen Klanges aus - vorausgesetzt, man hat die richtigen Tieftonlautsprecher ausgewählt.


    Bandpass hat den Vorteil, dass man aus kleinen Gehäusen eine relativ niedrige untere Grenzfrequenz herausholen kann. Aber man hört eben nur das, was der Tieftöner rückseitig (manchmal auch vorderseitig) an Schall durch eine kleine Öffnung abgibt. Mir fehlt dabei der Kontakt zur Membran und der damit verbundene Sound. Aber das ist auch Geschmackssache. Auch wenn der Vergleich hinkt: Ein alter 5,7 Liter V8 klingt eben anders und beschert ein anderes Fahrgefühl als ein 1,8 Liter mit Chip-Tuning - auch wenn beide heutzutage unter Umständen gleichviele Pferdestärken haben.


    Meine Ansichten sind recht altmodisch (bin ja auch 52). Deshalb gehöre ich auch zu den wenigen, die das machen. Wenn Du es auch machen willst, ist ein stabiler Einbau sehr wichtig. Und natürlich die Auswahl der passenden Tieftöner. Wichtig dabei:Im Datenblatt muss der Wert "Qts" zwischen 0,5 und etwa 0,8 liegen. Es gibt genug Tieftöner mit dieser Voraussetzung.


    Ich kann nur sagen, dass meine Beifahrer vom Klang begeistert sind. Ich habe die gleichen Tieftöner (Audax HP 210 M0) jetzt in meiner Heimkinoanlage laufen - auch da reagiert der Freundeskreis euphorisch. Allerdings ist allen anderen hier im Forum die untere Grenzfrequenz von 55 Hertz zu hoch. Aber man kann eben auch Tieftöner auswählen, die bis 30 Hertz runterlaufen - kein Problem.


    Herzliche Grüße, Andreas