Original NAvi-Antenne nachrüsten

  • Hallo,


    mein 202.020 (C200) von 05/2000 hat eine Werksseits eine Telefonvorrüstung (Verkabelung & Antenne, keine Konsole) verbaut.


    Nun will ich demnächst ein Audio 30 APS einbauen und dann auch gern die originale Naviantenne von Mercedes (der Knubbel auf´m Dach) verwenden.


    Nun will ich gern wissen ob man diese Naviantenn Problemlos dort einbauen und sie so gegen die Werkseitige Telefonantenne tauschen kann.

  • hallo,
    deine frage kann ich nicht beantworten, aber mein nachbar hat noch eine orginale navi-telefon-dachantenne. falls interesse besteht melde dich einfach.


    mfg
    tr55

  • Tr55, Danke für Deine Antwort.


    Grundsätzlich besteht Interesse. Allerdings sollte vorab erstmal geklärt werden ob man nun ohneweiteres die Werksmäßige Telefonantenne gegen die Kombinierte Navi-Antenne tauschen kann.

  • Hi!


    Warum willst du überhaupt die Antenne auf dem Dach haben? (Proll mit Navi-Dummy auf dem Dach..............................nur Spaß!!!)


    Du dann musst ein zusätzliches Antennenkabel durch das ganze Fahrzeug bis unters Dach verlegen. Gegebenenfalls muss zusätzlich am Dach gebohrt werden, was erfahrungsgemäß auf lange Sicht gesehen zu Rost führt.
    Man kann jede handelübliche GPS-Antenne verwenden. Wir haben z.B. die Antenne vom Becker Traffic Pro versteckt unter der Instrumententafel verbaut, was ohne Probleme funktioniert und zudem noch preiswert ist.


    Gruß Kathrin

  • Du möchtest also das wohlbekannte "Bügeleisen" auf dein Dach schrauben ?!? Prinzipiel ist das kein Problem, orginal GSM Antenne ausbauen, Bohrum im Dach mit guter Feile etwas modifizieren (Bügeleisen wird von unten mit einer Scheibe und einer Schraube gekonntert). Dann kommt der eigentliche Teil, du mußt eine GPS Antennenleitung von Antenne über Himmel zur C-Säule und dann bis vor zum Radioschacht verlegen......super zeit aufwändig und völlig unnötig ! Geh zu Deinem Mercedes Partner und laß dir dort über das Werkstattinformationssystem die Einbauanleitung vom Audio 30 APS in eine V-KLasse aufrufen. Dort ist die Teilenummer einen "Einbaukits" vermerkt, eine B6.......nummer für um die 30 Euro ! Der Inhalt besteht aus einer GPS-Flatantenne (wie sie Serienmäßig u.a. beim W203) verwendet wird) mit schwarzem Außengehäuse und eines ca 2 Meter langen Antennenleitungsverlängerung. Diese GPS Antenne klebst du in den schwarzen Bereich am Rückspiegel (wirkt unauffällig von innen und von außen gar nicht zu sehen und gewährleistet optimalen GPS Empfang) und verlegst das Kabel zur A-Säule rechts, unterm Amaturenbrett Bereich Gebläsemotor/Staubfilter zum Radioschacht und Et voila - 30 Euro und 15 Minuten Arbeit - perfekte Optik !!!

  • Erstmal Dank für eure Antworten.


    Anscheinend ist es wohl möglich die GSM Antenne gegen die kombinierte GPS-Antenne zu tauschen.


    Wie gesagt, ein Loch im Dach ist ja schon durch die Werksmäßige GSM-Antenne vorhanden. Mir geht es im speziellen darum, ob das Loch der GSM-Antenne genauso groß ist wie das was ich für die GPS-Antenne benötige.


    Im Übrigen will ich in jedem Fall auf die Werks-Lösung mit dem "Bügeleisen" zurückgreifen, da ich sehr auf originalität Wert lege. Das es aufwendigier ist und mehr mühe bedeut ist mir schon klar.
    Ebenso ist mir die Lösung mit der GPS-Antenne unter dem Armaturenbrett sehr wohl bekannt. Da ich es so in meinem S203 hatte bzw. man mir das bei Mercedes auch so eingebaut hat. Allerdings hat das mit dem Empfang an manchen stellen nicht so recht funktioniert. Was ich aber mehr auf die allgemein kränkelnde Elektronik meines S203 zurückführe. Zum Glück ist der Rosthaufen jetzt weg.

  • So ich habe jetzt mal nachgeschaut, das Loch der GSM Antenne ist ca. 2 cm im Durchmesser groß. Wie sieht es nun bei der GPS Antenne aus?

  • Zitat

    E.D. schrieb am 26.04.2006 12:59 Uhr:
    Allerdings hat das mit dem Empfang an manchen stellen nicht so recht funktioniert.


    In unserer Familie fahren mittlerweile zwei Autos (S210 u. W203) mit der verdeckt eingebauten GPS-Antenne. Bei beiden gibt es keinerlei Empfangsprobleme. Wichtig ist jedoch, dass die richtige Antenne verbaut wird. Die von lulli zitierte Antenne (mit schwarzem Außengehäuse) ist nicht für den verdeckten Einbau geeignet.


    Die Antenne für den verdeckten Einbau muss beim W202 oberhalb des KIs einbaut werden. Dann funktioniert es auch!


    <span style="color:blue Gruß
    Günther </span>

  • Zitat

    GBeckers schrieb am 03.05.2006 11:01 Uhr:
    Wichtig ist jedoch, dass die richtige Antenne verbaut wird. Die von lulli zitierte Antenne (mit schwarzem Außengehäuse) ist nicht für den verdeckten Einbau geeignet.

    Ich habe meine originale Becker-GPS-Antenne...


    Zitat

    Die Antenne für den verdeckten Einbau muss beim W202 oberhalb des KIs einbaut werden. Dann funktioniert es auch!

    ...hinter dem KI verbaut. (Auf dem Metallträger).


    Oberhalb des KI geht nicht, kein Platz zwischen KI und Armaturenbrett.



    Bester Empfang, von zeitweise bis zu 11 Sateliten. (Regelfall: 4-6)



    DC verbaut Antennen von Nachrüst-Navis "immer" hinter dem KI. Ausser der Kunde möchte explizit ene Aussen-Antenne. (Aussage von DC-Niederlassung München).



    Grüsse,
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()