Karosserie als Antenne

  • Hi,
    ich hab da eine Idee, weiß aber nicht ob sich die verwirklichen lässt.
    Meine Automatikantenne ist defekt. Der Austausch ist mir zu teuer, denn ich höre eh so gut wie nie Radio im Auto, aber für Autokino, Verkehrsdurchsagen etc. ist es doch ganz praktisch.


    Bis jetzt hab ich im Autokino immer ein Stück Draht an den Antennenstummel geklebt, damit hab ich sehr guten Empfang. Ich hab jetzt rausgefunden, dass das auch funktioniert wenn ich den Draht direkt hinten im Radio einstecke.


    Jedoch verliere ich den Empfang klarerweise, wenn ich den Draht hinter dem Radio in den DIN Schacht schiebe. Kann ich den Draht nicht einfach an die Karosserie hängen ? Dann müsste ich doch wunderbaren Empfang haben, oder was spricht da dagegen ?

  • wir ham in der schule immer mit ner alufolie und einem normalen fernsehkabel tv gesehen
    einfach einen kurzschluss im kabel bastln mit der alufolie und das kabel einstecken


    aber an karroserie würd ich den draht nicht klemmen ;)

  • Bei Conrad gibt es für ein paar Euro eine Heckscheibenatenne. Das Ding wird einfach an die Leitung der Heckscheibenheizung angeklemmt (hinter C-Säulenverkleidung), dann noch irgendwo an Masse und das Antennekabel verlegst du durch den Spalt in der Hutablage in den Kofferaum und verbindest es mit dem Anschluss, der bis jetzt an deiner Automatikantenne war. Vom 3 poligen Stecker der Antennensteuerung nimmst du noch den +12V Anschluss und verbindest den mit dem integrierten Verstärker. Ich habe das selbst bei mir so verbaut und bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden, Empfang ist 1A und steht der "normalen" Antenne um nichts nach.

  • was is da bittesehr teuer dran?



    nimm die verkleidung vom kofferraum raus bau die antenne raus dauert 5 min... schau was kaputt ist und kauf entweder motor oder antenne bei ebay gibts die auch günstig und dann baustse wieder ein...

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger