Hallo!
Wie kann das sein - siehe Überschrift?
Ich fahre einen C180 Kombi Automatik mit Baujahr 1999.
Ende letzten Jahres fing das Automatikgetriebe im ersten Gang an, etwas zu rucken. Also bin ich zu Mercedes und hab den Getriebeölstand kontrollieren lassen. Tatsächlich fehlten etwa 0,5 Liter Öl. Als ich weiter fuhr, ruckelte es immer noch etwas, aber damit konnte ich leben.
Im Laufe des Jahres wurde es aber wieder schlimmer und ich hab mir einen Ölmessstab besorgt und konnte so selber prüfen. Es fehlte wieder etwas Öl. Wieder nachgefüllt, aber das ruckeln war immer noch da.
Hier im Forum konnte ich lesen, dass ein Getriebeölwechsel Wunder bewirkt (Vielen Dank für diesen und die vielen anderen Tipps!).
Also alles gewechselt, Öl, Filter Magnet und Dichtung.
Losgefahren… Was ein Ärger, es wurde nur geringfügig besser
Beim Ölwechsel konnten wir aber sehen, dass die Zylinderkopfdichtung an einer Stelle undicht war. Es lief ein Öl/Kühlmittelgemisch am Kopf auf der Seite der Lichtmaschine, aber oberhalb des Getriebes aus. Die Kühlschläuche bauten nur wenig Druck auf und halten konnten sie ihn auch nicht. Also hab ich gleich einen Termin zum wechseln der Kopfdichtung gemacht.
Der Wechsel war gestern. Jetzt ist wieder richtig Saft auf der Kühlwasserleitung;-)
Und was soll ich sagen! Das Getrieberuckeln ist seit dem nicht mehr aufgetreten.
Zum einen hoffe ich, dass ich hier vielleicht jemanden mit meiner Feststellung auf eine Idee bringen kann aber mich würde natürlich auch interessieren, wo es da einen Zusammenhang geben könnte.
Hat da jemand eine Idee wie es kommen könnte?
Soweit wie ich es sehen konnte, gibt es eigentlich keine Verbindung zwischen dem Kühlkreislauf und dem Getriebe (außer der Ölkühlung am Kühler).
Viele Grüße
Roede