Automatikgetriebeproblem nach Tausch der Zylinderkopfdichtung gelöst

  • Hallo!
    Wie kann das sein - siehe Überschrift?
    Ich fahre einen C180 Kombi Automatik mit Baujahr 1999.

    Ende letzten Jahres fing das Automatikgetriebe im ersten Gang an, etwas zu rucken. Also bin ich zu Mercedes und hab den Getriebeölstand kontrollieren lassen. Tatsächlich fehlten etwa 0,5 Liter Öl. Als ich weiter fuhr, ruckelte es immer noch etwas, aber damit konnte ich leben.

    Im Laufe des Jahres wurde es aber wieder schlimmer und ich hab mir einen Ölmessstab besorgt und konnte so selber prüfen. Es fehlte wieder etwas Öl. Wieder nachgefüllt, aber das ruckeln war immer noch da.

    Hier im Forum konnte ich lesen, dass ein Getriebeölwechsel Wunder bewirkt (Vielen Dank für diesen und die vielen anderen Tipps!).


    Also alles gewechselt, Öl, Filter Magnet und Dichtung.

    Losgefahren… Was ein Ärger, es wurde nur geringfügig besser ;(

    Beim Ölwechsel konnten wir aber sehen, dass die Zylinderkopfdichtung an einer Stelle undicht war. Es lief ein Öl/Kühlmittelgemisch am Kopf auf der Seite der Lichtmaschine, aber oberhalb des Getriebes aus. Die Kühlschläuche bauten nur wenig Druck auf und halten konnten sie ihn auch nicht. Also hab ich gleich einen Termin zum wechseln der Kopfdichtung gemacht.

    Der Wechsel war gestern. Jetzt ist wieder richtig Saft auf der Kühlwasserleitung;-)

    Und was soll ich sagen! Das Getrieberuckeln ist seit dem nicht mehr aufgetreten.


    Zum einen hoffe ich, dass ich hier vielleicht jemanden mit meiner Feststellung auf eine Idee bringen kann aber mich würde natürlich auch interessieren, wo es da einen Zusammenhang geben könnte.


    Hat da jemand eine Idee wie es kommen könnte?


    Soweit wie ich es sehen konnte, gibt es eigentlich keine Verbindung zwischen dem Kühlkreislauf und dem Getriebe (außer der Ölkühlung am Kühler).

    Viele Grüße

    Roede

  • es war vermutlich der Motor der "geruckt" hat und nicht das Getriebe...



    oder aber durch die nicht vorhandene Ölkühlung des Getriebes ist das Öl zu warm geworden und ausgedünnt....

  • Hi,


    kann gut sein das hier einfaches Batterieabklemmen und anklemmen den Fehler beseitigt hat. Dadurch können ggf. die Adaptionswerte zurückgesetzt worden sein.
    Sonst kann ich mir keinen Zusammenhang erklären. Unterdruck gesteuert ist das Getriebe ja nicht das hier ein Schlauch nicht richtig gesessen ist.
    Eine Verbindung zwischen Getriebe und Motor über Öl und Kühlmittelkreislauf besteht nicht.


    Aber wenn Du immer wieder Getriebeöl nachgefüllt hast muss das irgendwo hin geflossen sein?


    Gruß
    Frank

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Hallo!


    Danke für die Rückmeldung.


    Tja, wo das Getriebeöl hin ist, weiß ich auch nicht. Es fehlte beim 2. Mal nicht viel. Vielleicht 200 ml.
    Es ist ja ohnehin recht schwierig das Getriebeöl punktgenau einzufüllen ohne das man die Getriebeöltemperatur hat.
    80°C soll sie haben, wenn es heißer ist, wird ja mehr angezeigt.
    Nach dem Wechsel hatten wir das Getriebe an ein Diagnosegerät angeschlossen und auf die 80° gewartet (allerdings nicht als ich es selbst nachgefüllt hatte).
    Mal sehen ob jetzt auch noch Öl verschwindet...


    Beim Tausch des Öls war ja das Diagnosegerät angeschlossen. Es standen zwei Fehler drin. Die haben wir mal gelöscht und nach einem Neustart des Autos war kein Fehler mehr da.
    Allerdings hatten wir die Batterie nicht abgeklemmt.


    Das könnte bedeuten, dass der Fehler irgendwann wieder auftaucht oder auch nicht...


    Ich hoffe auf letzteres :)


    Wie gesagt, wir konnten uns ja auch keinen Zusammenhang erklären...



    Danke für die Antwort....



    Gruß


    Roede

  • Ups, den ersten Beitrag übersehen.


    Nein nein, es kam ganz bestimmt vom Getriebe.
    Es war definitiv beim Gangwechsel, begleitet von einem Ruck und einem leisen Klack!

  • Und es trat dann doch wieder auf ;(


    Daher habe ich es zu einer Krauterwerkstatt gebracht, der eigentlich nur am Mercedes rumbastelt.


    Der hat hier geschaut und da geschraubt und am Getriebe hinter einem Blech einen Stecker gelöst. Das ist wohl auch der Stecker, der zum Steuergerät geht.


    Öl war nicht dran, aber er war etwas schwergängig, was wohl für eine leiche Korrosion oder sowas sprach. Danach einfach wieder draufgesteckt und gut.


    Bei seiner Nachschau hat er keinen Fehler gefunden.


    Aber seit dem der Stecker einfach mal gereinigt wurde, funktioniert jetzt wieder alles bestens.


    Vielleicht hilft es ja mal irgendwann jemandem;-) Ist jedenfalls kostenlos und einen Versuch wert!


    Gruß


    Roede

  • Vlt. hast du mal Lust den Beifahrerfußraum zu besichtigen. Das Öl muss irgendwo hin sein, ich kann mir gut vorstellen, dass das Öl den Stecker/Kabel entlag gewandert ist und nun der Beifahrerfußraum voller Öl ist.