• Hi leute,


    ich wollte mal nachfragen, was es für den W202 alles so an passenden Birnen gibt, denn für den nächsten Winter würd ich gerne die Lichtanlage "aufpeppen", damit die Scheinwerfer eine bessere Leuchtkraft haben.


    mfg

  • Es gibt Halogen und Xenon (ab Werk) Halogen ab Mopf als H7.


    Du kannst entweder auf Cenon umrüsten, ist aber teuer, weil du neue Scheinwerfer, eine SWRA und eine ALWR brauchst. Oder du kaufst dir gute Halogen-Lampen. Ich kann da die Bosch Plus 90 empfehlen.


    Auf Scheinwerfer (Linsen- und Klarglasoptik) aus dem Zubehör würde ich nicht nehmen, weil da die Ausleuchtung schlechter ist als mit den Serienscheinwerfern und manchmal auch mit Kerzen vergleichbar.


    Gruß,
    Eugen

  • Also erstmal Birnen wachsen am Baum.


    Ich hab welche von Osram (BMW Longlife) drin die sind super.


    Hatte mal die Phillips +100% drin. Ausleuchtung absolut genial nur nach 6Monaten waren beide Lampen defekt :(

    Komm auf die dunkle Seite , wir haben Kekse !

  • Also das Licht sollte heller sein und die Ausleuchtung könnte auch ein klein wenig besser sein. Ich hab manschmal schon W202 fahren gesehen, wo die Frontscheinwerfer so bläulich geschimmert haben, hat wer ne Idee, was das für Birnen sein könnten?


    Und meine Scheinwerfer würd ich gerne behalten. ^^

  • Wenn sie bläulich geleuchtet haben wird's wohl Xenon gewesen sein.


    Du könntest zB deine Scheinwerfer von Innen reinigen und die Reflektoren putzen. Dann neue Leuchtmittel rein. Das dürfte schon viel helfen.


    Ich habe gute Erfahrungen mit Osram NightBreaker gemacht.

    Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock. :sleeping:

  • Entweder waren das Xenonscheinwerfer, erkennst du an Mopf und SWRA, oder es war irgendwas aus dem Zubehör, wovon ich aber abrate.


    Du hast einen 94er, also Vormopf. Dieser hat H1 Birnen im Abblend- und Fernlich. Versuch es mal mit den Bosch Plus 90, da kostet der Satz so 15€ und im Vergleich zu anderen, vor allem billigen Birnen ist die Ausleuchtung enorm besser.


    Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du ja mal die Streuscheiben ausbauen und in die Spülmaschine stecken, das bringt auch etwas mehr Ausleuchtung, denn mit der Zeit sammelt sich doch ziemlich viel Dreck innen auf den Streuscheiben.


    Ich habe gute Erfahrungen mit Osram NightBreaker gemacht.


    Jap, die habe ich auch immer empfohlen, bis ich die Bosch Plus 90 ausprobiert habe, die habe eine noch bessere Ausleuchtung (beim W202 kl. Mopf mit Halogen)

  • Ok, danke euch. Werde die mal irgendwann testen.


    Edit:


    Soll ich beim Birnentausch eigentlich nur die Birnen vom Abblendlicht tauschen, oder die vom Fernlicht gleich mit? Und sind bei Abblendlicht und Fernlicht die gleichen Birnen verbaut?