welches Anschlußzubehör und Frage zum Gehäuse bauen

  • Hallo


    Du solltest auf jeden Fall ne Öffnung reinmachen!


    Wenn der Sub gegen den Deckel spielt bringt das ja nix!



    Würde aber eher ne Abdeckung aus MDF bauen! Die Originalabdeckung würde ich nicht zerschneiden!



    mfg Micha

  • Hi!


    Wir wollten erst eine Öffnung rein machen. Als wir dann einfach mal so getestet haben wie es sich mit Deckel zu anhört haben wir keinen Unterschied gehört. Mal sehen, vielleicht kommt aber doch noch eine Öffnung wenn die Belüftung des ganzen kritisch wird.
    Wenn man original Bose hat ist der Sub auch unter dem Deckel und es ist keine Öffnung drin.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    MW_1207 schrieb am 09.04.2006 09:32 Uhr:
    Du solltest auf jeden Fall ne Öffnung reinmachen!
    Wenn der Sub gegen den Deckel spielt bringt das ja nix!


    Das meinst du jetzt aber nicht ernst?

  • Ich denke er meint damit, dass wenn eine Last auf der Sicke liegt und die vibriert, es auf die Dauer nicht gut für den Sub ist. Ansonsten ist der Sound nur unterschiedlich, weil es dann ein geschlossenes Gehäuse ist und kein BR oder BP. Aber das hat nichts mit dem Deckel zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    Ne, das ist ja klar dass das Chassi einen Abstand zum Deckel braucht. Das was Micha meint trifft nur auf "normale" Lautsprecher zu, aber nicht auf Subwwofer.


    Kurz und Allgemein gesagt, Frequenzen unterhalb von 120 Hz (wenn ich mich richtig erinnere) werden nicht mehr absorbiert (auch nicht durch Teppich), sondern nur noch reflektiert. Deswegen ist es egal ob der Deckel ein Loch hat oder nicht. Die Schallwellen finden den Weg nach vorne schon.

  • also das mag ich jetzt mal pauschal bezweifeln das man da keinen unterschied merkt...


    der sub braucht ja auch seine luft um sich ordentlich zu bewegen...
    wenn der bedekt ist können die schall wellen nicht richtig in den kofferraum... egal ob geschlossenes gehäuse oder so...
    die schall wellen werden dann meiner meinung nach nur reflektiert und können nicht weiter...
    also ich habe mir bei ebay jetzt ne matte bestellt, da kommt dann nen loch rein und nen gitter, so das die box darunter passgenau drunter liegt...
    da ich mir das habe so einfallen lassen, habe ich beim boxbau nen stecker wie bei den PA anlagen eingebaut...
    so kann ich bei größeren reisen die box rausnehmen, stecker einfach liegen lassen, ersatzrad wieder rein und die orginale abdeckung wieder drauf...
    werde mal versuchem wenn alles fertig ist nen paar bilder machen...
    die endstufe habe ich genau dahinter gelegt...
    schlcht zu erklären... da ist dieses plasteteil drüber... sauber ausgeschnitten und dann den deppich drüber...
    so ist der kofferraum noch sauber benutzbar und man sieht nur den sub...
    wollte mal noch nen paar leuchten einbauen...
    das der etwas beleuchtet ist...
    mann soll ja nicht gleich alles sehen was verbaut ist... soll ja auch kein showeinbau sein...

  • und wir wollen ja nicht das dem sub etwas schlimmes geschieht...


    auch wenn es heißt ... nur die besten sterben Jung :huh:
    der sub sollte schon länger leben...