Problem mit Automatikgeriebe Öl Wechsel

  • Das stimmt, aber hier ging es um das messen bzw. mein Zitat. Das Messen wurde falsch vorgegeben...

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Messen... Pegel messen, Temperatur messen... geht beides ums Messen.


    Ich hatte mich damals gewundert, dass bei meiner Carsoft die Getriebetemperatur verschwand, sobald ich Verbindung aufgebaut hatte und dachte dann es liegt an meiner Software. Bei MB mit Stardiagnose aber erst mal das gleiche Problem. Das scheint also nicht jedem so bekannt zu sein, dass die Temp nur bei D angezeigt wird.
    Unter D kann man übrigens auch ganz gut mit etwas Gas (und Bremse) die Öltemperatur noch etwas hoch bekommen.
    Pegel messen natürlich unter P, muss ja Ruhe sein im Kreislauf.

  • Unter D kann man übrigens auch ganz gut mit etwas Gas (und Bremse) die Öltemperatur noch etwas hoch bekommen.
    Pegel messen natürlich unter P, muss ja Ruhe sein im Kreislauf.


    Hallo,


    dein Tipp ist zwar richtig aber das sollte man unterlassen :!:


    Es gibt von MB eine klare Anweisung in der drin steht, das man auf keinen Fall mehr die Öltemperatur vom Getriebe


    mit der von dir beschriebenen Methode erhöhen soll.


    Bei uns wurde diese Methode zwar früher auch so angewendet (bei mir schon 15 Jahre her) aber diese kann wohl laut MB nachweislich zu Getriebeschäden führen.



    Gruß


    Jens

  • Mir ist sowieso unklar, warum man die Temperatur des Öles überhaupt messen muss. Das Öl hat (genau wie andere Öle auch) einen bestimmten Arbeits- und Temperaturbereich, in dem es seine Konsistenz unbedingt beibehalten muss, wobei die Toleranzen dem entsprechend sind. Hauptsache, es ist genug von dem Zeug drin (aber auch nicht zuviel!). ;)

  • Das hatten die bei MB so gemacht, um die Temperatur noch die letzten paar °C hoch zu bekommen.
    Die Temperatur wird wegen der thermischen Ausdehnung gemessen. Der Stab ist auf 80°C geeicht. Wobei ich mir auch nicht so recht vorstellen kann, dass es da bei z.B. 70°C eine sichtbare Abweichung geben wird.


    Gruß,
    Stephan

  • Das hatten die bei MB so gemacht, um die Temperatur noch die letzten paar °C hoch zu bekommen.
    Gruß,
    Stephan


    Weis ich Stephan, ich habe bei Mercedes gelernt und wir hatten das früher auch so gemacht....... :pinch:


    Irgendwann kam dann aber von MB eine Arbeitsanweisung in der drin stand dieses zu unterlassen, da Getriebeschäden wohl


    darauf zurückzuführen wären........ :whistling:


    Gruß


    Jens