Kabel anschließen: quetschen, löten oder beides?

  • Hi,
    hab mal eine Frage zu euren Hfi-Einbauten: wie habt ihr eure Lautsprecher- und Stromkabel angeschlossen? Habt ihr jeweils Kableschuhe draufgequetscht oder die Kabel direkt einfach in den Verstärker gesteckt?
    Am Lautsprecher angelötet oder auch mit Kabelschuhen?


    Hintergrund: Die Kupferkabel oxidieren ja an der Oberfläche und dann kanns Kontaktprobleme geben.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris230K ()

  • also ich würde sagen, je nachdem was man für anschlüsse beim amp bzw ls hat, würde ich die Kabeln dementsprechend fertigen.


    Da ich noch in der Umbauphase bin, kann ich eben nur vom originalen Zustand reden. Da ist beim zb Bose-System für die Heck-LS Kabelschuhe verwendet worden, ich hätte daselbe getan.


    Mein AMP hat runde anschlüsse, in diesem Fall würde ich die Kabelenden mit Adernendhülsen versorgen, ist erstens ein knickschutz dabei und eben das es einen schutz vor korrosion gibt.


    Aber die Adern zusammenlöten und dann reinstecken in den AMP-Anschlüssen ist nicht die beste Methode.

  • hi


    wenn kabelschuhe im einsatz sind, wird bei mir erst gequetscht und dann gelötet.


    werden kabel direkt angeschlossen, kann man es schon so machen, wie Andreas bereits vorgeschlagen hat: mit aderendhülsen.


    ich jedoch hatte mit meiner aderendhülse auf einem 50qmm keine guten erfahrungen gemacht, das kabel wurde nicht fest und man konnte es einfach wieder rausziehen. von daher verzichte ich bei großen kabelquerschnitten darauf.


    die leitung habe ich vorher auch nicht verzinnt, da der durchmesser des querschnitts dadurch höher geworden wäre, und ich somit nicht mehr in die aufnahme gekommen wäre. das merket ich einmal bei einem 50qmm und am anderen verstärker warens 35qmm.


    ich verzinne meine kabel also nur, wenn gewährleistet ist, daß sie danach noch in die aufnahme passen, bei lautsprecheranschlüssen sollte das kein problem darstellen.


    gruß (auch) andreas