Umrüstung Heckleuchten vor Mopf auf Mopf

  • Ist es möglich ohne großen Aufwand die vor Mopf Leuchten gegen die Mopf Leuchten mit LED Stäben auszutauschen oder muss da dann noch mehr gewechselt werden.
    Typ W 204 vom BJ Anfang 2011.
    Bixenon und ILS sind vorhanden.
    Gibt es dann ggf. auch eine Möglichkeit, die vor Mopf Hauptscheinwerfer gegen die gemopften auszutauschen oder ist das enormer Bastelaufwand?
    Gruß Rennelch

  • Zum Thema Rückleuchten:


    Ob es klappt weiß ich nicht. Zu beachten wäre der CAN Bus, der überwacht ob die Glühbirnen intakt sind. Da beim Mopf das Licht hinten LED Lichtleiter sind, fällt das weg. Die Frage ist, ob es dann eine Fehlermeldung gibt. Das nur als Anmerkung.


    Zum Thema Scheinwerfer:


    Schau dir deine und danach die des Mopf an. Dann wirst du feststellen, dass es ohne Karosseriearbeiten nicht möglich ist. ;)

    Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock. :sleeping:

  • Also nach meinem Wissensstand passen die SW zwar rein, müssen aber für den Vormopf umcodiert werden.
    Und das macht natürlich kein offizieller DC Dealer :P


    edit: bezieht sich natürlich nur auf hinten! vorne braucht man nicht drüber nachdenken.... versteht sich von selbst :D

  • Ich denke über vorne brauchen wir nicht reden ... praktisch nicht machbar.


    Hinten:
    Auch kritisch, weil in Teilen die Technologie einfach eine andere ist (LED´s, statt Glühbirnen). Aber von der Form her würde es zumindest passen.


    Insgesamt würde ich mir die Idee abschminken.


    gruss

  • Gut für vorne braucht man schonmal nen guten Karosseriebauer, der das passend machen kann, ist nix für Laien mit grobmotorischen Kenntnissen einer Blechschere.


    Hinten gibt's Probleme, die aber an anderer Stelle gelöst wurden, geht mit einer sogenannten Entwicklerdiagnose, also nix DC Freundlicher und kurz die Stardiagnose dran.


    Danke für Eure freundliche Hilfe.


    Hatte die Fragen und Prons nicht, meine Autos davor waren noch normal verstrippt und das Wort Can Bus war mir immer abstrakt und femd, obwohl ich bis zum Jahr 2000 in der Automobilelektrik tätig war und die Karren teilweise bis auf's nackte Blech runter gestrippt hab und dann da noch größere Änderungen an der Elektrik vorgenommen wurden. Aber das war lange vor Bus und ähnlichem ... .

  • Aber CAN-Bus gab es doch schon in den späten 80ern oder?


    Naja wie dem auch sei. Finde es zumindest fragwürdig warum Händler soetwas nicht von sich aus machen.
    Die sollen doch froh sein das sich jemand aus optischen Gründen für mehrere hundert Euro nen zweiten Satz Scheinwerfer kauft xD