Motoröl absaugen 202

  • Also:
    Ölfreds waren in allen Foren schon immer ein Stammtischthema.
    Warum nicht auch hier.
    In den meisten Motoren läuft Baumarktöl mit allen Specs , die draufstehen, in fast allen Motorenohne Probleme zu verursachen.
    Die Intervalle des Wechsels sind ohnehin viel zu kurz und ein oller Diesel mit dem Ruß im Sumpf läuft sogar 100000km ohne Wechsel, nur Nachfüllen..(per Test nachgewiesen)
    Macht weiter die Multis mit ihren Synhderivaten für mehr als 10€ /ltr reich, oder lasst den deutschen Mischer mit seinen weinerlichen Sprüchen über deutsche Superprodukte jammern... Für 10€ / 5 ltr bekommt man ein brauchbares Produkt für fast alles , was so rumbrummt.
    Wer mehr ausgeben will, mag dies tun, aber technisch wird damit nichts bewirkt.
    Regards
    Rei97

  • Das ist garantiert so... Es gibt eh kaum ein Motoröl, was die für unsere Autos werksseitig vorgeschriebene Ölspez. (229.1) nicht erfüllt, oder übertrifft...
    Ein vorgeschriebenes Öl nach nach Herstellervorgaben getauscht (bei mir beim assyst piepsen) reicht volkommen aus. Alles darüber (nur Mobil1 alle 10 tsd km, und Ölwanne von innen saubergeleckt) ist nichts weiter als Hobby :)


    Ich benutze beim 180-er nebenbei inwischen 5W-40 nach 229.3 (weil die inzwischen auch schon günstig sind). Ich würde aber viel Geld darauf verwetten, daß ein 111-er Saugmotor normal benutzt auch bei Verwendung eines 10W-40 Motoröls die Karosserie drumherum überleben, und in 30 Jahren irgendwo in Afrika noch als Antieb eines Generators dienen wird :D


    Diese Motoren drehen nicht besonders hoch, sind thermisch unproblematisch, und die Lager, usw. für die Leistung recht großzügig dimensioniert.


    Die CDI-s, V6, usw. kenne ich nicht.

  • Moin,
    20/40 aus dem Baumarkt, hab ich auch grad eingefüllt.
    Lediglich die alte Honda bekommt 20/50, weil der Öldruck damit, bei heißem Motor, besser ist.


    Gruß
    willy

  • 1. Absaugen reicht, dafür ist der Motor konstruiert. Und zwar durch/mittels das/des Rohr/s des Meßstabes als Absaugrohr, weil dieses bis fast auf den Grund geht.
    2. Wer es nicht glaubt, soll absaugen und dann an der Ablasschraube schauen was rauskommt und staunen, weil es quasi nichts ist, was rauskommt.
    Ich lasse ab, weil ich keine Pumpe habe und auch keine Lust habe, die Pumpe zu säubern.
    Grüße
    Stefan

  • Hi,


    Pumpe und Schläuche hängen zum Austropfen an der Wand und erleichtern sich in alte Gurkengläser. Morgen kommts in einen Lappen, dann in eine Tüte und in den Schrank, kein Akt.


    Gruß
    Willy

  • Exakt das ist mir zuviel Akt. Und nervig ist es obendrein, mit einem öltropfenden Schlauch zu hantieren.
    Die Wanne umfüllen in den Kanister nervt beim Ablassen aber auch, so ist es nicht.
    Das Ablassen hat auch was kontemplatives für mich.
    Grüße
    Stefan

  • Ich muss immer wieder staunen wieviele sich die Arbeit und schmutzige Finger für einen Ölwechsel machen.
    Früher bin ich zu MB gefahren und habe den Öl- und Filterwechsel für 89 Euro machen lassen.
    Das ganze hat dann 1 bis 2 Stunden gedauert.
    Seit es bei uns Mr. Wash gibt fahre ich dort hin, bleibe im Auto sitzen, nach einer Viertelstunde ist der Öl- Und Filterwechsel erledigt.
    Das ganze kostet mich dann 49,95 Euro.

  • Stimmt schon, aber warum macht man dann überhaupt was selbst?
    Kann man doch bequem in die Werkstatt bringen die Karre.
    Solange man in der Stunde weniger als 60€ netto verdient, lohnt sich ein Ölwechsel.
    Material setze ich bei mir mit 20€ an. Bleiben 30€ für die Arbeit. Wechsel dauert weniger als eine halbe Stunde.
    Und es sind ja 30 versteuerte und sozialabgabenbelastete Euro.
    Du lässt es nur machen, weil es absolut wenig Geld ist, relativ viel ist es immer noch.
    Ich gebe zu, dass ich gerne Öl wechsel. Wenn nicht, würde ich den Fuffi auch springen lassen.
    Grüße
    Stefan

  • Sehe das ähnlich. Man trifft isch ohnehin öfters Sa-Nachmittag in der Werkstatt, gemütliches Bierchen, Benzingespräche, der Grill wird bei Wetter wie dem derzeitigen angeschmissen. Also einmal im Jahr den Hobel auf die Bühne und die Brühe im warmen Zustand schön lange raus laufen lassen, zwischen durch 'ne Wurst gegessen und ein Pils getrunken und ein wenig das Auto von unten begutachtet, fertig ist. Hier & da ein wenig Hohlraumwachs rein jauchen und sich über kommende, ankündigende Baustellen im klaren werden. Alles ganz entspannt und dafür brauch ich den Verbrechern der Billig-Ölwechselanbieter kein Geld in den Rachen schmeißen. Hätte wg. der Sauerei der tropfenden Schläuche auch eher keine Lust die Pumpe zu benutzen, find's so entspannter...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.