S/E Taster der Automatik und Parktronic

  • Hallo zusammen,


    zu einem S204 Bj. 10.2010 Diesel, Automatik zwei Fragen zu Problemen:


    1. im vorderen Anzeigefeld der Parktronic leuchten, völlig willkürlich und ohne ersichtlichen Grund, die beiden inneren Leuchtdioden auf. Und zwar in gelb obwohl sie ja normal in rot leuchten. Hat jemand auch dies Phänomen? Weiß jemand woran das liegt und vor allen Dingen wie man es abstellt? Laut der hiesigen Niederlassung sind das elektrische Störungen durch z.B. Ampeln, Funkmasten usw. Halte ich allerdings für Unsinn.


    2. Der S/E Taster der Automatik stellt sich bei jedem Starten des Fahrzeugs auf E zurück. Das ist, wieder laut der hiesigen Niederlassung, richtig, weil das der Modus ist, in dem die Verbrauchswerte ermittelt wurden! Angeblich kann man das nicht ändern.
    Ist das bei euch auch so? Und kann man das (hoffentlich) doch ändern?


    Gruß aus Braunschweig
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Hallo allerseits,


    hat den wirklich keiner eine Idee, wie man die beiden Probleme beheben kann?


    Grüße aus Braunschweig
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Sind die zwei inneren orangenen LEDs länglich eckig oder rund?


    Ich bin mir nicht sicher, aber probiere mal von E auf S zu stellen wenn die Zündung an ist und der Motor NICHT läuft. Ich bilde mir ein, dass er dann auf S bleibt.


    Probier das mal und gib bitte ein Feedback. :)

    Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock. :sleeping:

  • Werde ich tun, DANKE.
    Fahrzeug ist heute und morgen nicht da.
    Ich melde mich, sobald ich das probiert habe.


    Gruß
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von MartinW202 ()

  • Hat mir ja doch keine Ruhe gelassen und ich habe den angerufen, der das Auto zur Zeit fährt, die LED´s sind rund.

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Hmm. Das verwechselt er auch ganz sicher nicht? Weil wenn du langsam fährst gehen ja zwei orange LEDs an um dir zu signaisieren, dass die Parktronic aktiv ist.

    Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock. :sleeping:

  • Nein nein keine Verwechselung! Vermutlich sind es eben diese LED´s , die ohne ersichtlichen Grund, während der normalen Fahrt an- und auch wieder ausgehen. Sie leuchten bis zu ca. 30 Sekunden
    Meistens auserhalb der Stadt. Allerdings muß ich sagen, dass ich in der Stadt auch nicht so sehr darauf geachtet habe.

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Hallo,


    dass der Fahrmodus nach Zündung aus auf E (Eco) steht ist so gewollt. Das kann manchmal nervig sein, ist aber nicht zu ändern.


    Wegen der Parktronic würde ich mal einen Kurztest machen lassen. Das die LED´s während der Fahrt leuchten geht eigentlich nicht, da das System erst ab einer Geschwindigkeit unter ca. 10km/h aktiviert wird. Hier gibt es also eine Störung, evtl. PTS Steuergerät el. Fehler.


    Grüße


    Thomas

  • dass der Fahrmodus nach Zündung aus auf E (Eco) steht ist so gewollt. Das kann manchmal nervig sein, ist aber nicht zu ändern.

    Ist aber von mir nicht gewollt. Und daher meine Frage nach den Änderungsmöglichkeiten. Natürlich kann es geändert werden, jede Software kann man ändern. Bei den Tunern kann man das machen lassen, allerdings nicht einzeln, sondern nur im Paket mit anderen Maßnahmen. Das will ich aber nicht. (Ist auch ziemlich teuer)


    Wegen der Parktronic würde ich mal einen Kurztest machen lassen. Das die LED´s während der Fahrt leuchten geht eigentlich nicht, da das System erst ab einer Geschwindigkeit unter ca. 10km/h aktiviert wird. Hier gibt es also eine Störung, evtl. PTS Steuergerät el. Fehler.

    Wie ich ja geschrieben hatte, sagt die hiesige Mercedes-Niederlassung, dass die Probleme durch externe Einstrahlung verursacht werden. Selbstredend hing das Fahrzeug vorher am Diagnosegerät.


    Gruß
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)