C200 CDI | Wie sehr sollte man die Automatik spüren ? *Hilfe*

  • Schönen guten Abend,


    ich bin nun stolzer Besitzer eines W203 C200 CDI , 2001 mit 147.000 KM. Das Auto habe ich vor 1ner Woche gekauft. Es war ein Rentnerauto aus erster Hand.


    Ich weiß jetzt nicht, ob ich einfach nur zu überempfindlich bin oder nicht.


    Und zwar merkt man wenn man fährt das die Automatik immer schaltet. Also von 1 in 2, von 2 in 3 u.s.w.


    Wenn mein Kollege neben mir sitzt merkt er es kaum wenn er nicht grade drauf achtet aber ich merke es extrem und es bringt mich um den Verstand, da ich nicht weiß ob das normal ist.


    Ich versuch es mal jetzt ein bisschen genauer zu beschreiben:


    Wenn ich fahre und das Getriebe schaltet dann fühlt es sich fast genau so an als ob ich kurz das Gas los lasse und dann wieder drauf drücke. Also wie soll ich sagen , beim Schaltet fühlt es sich so an als ob der Wagen leicht zurück ruckt. Es ist aber nicht hart oder so , es ist ganz weich. Man spürt einfach das der nächste Gang eingelegt wird.


    Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr verwirrt. Ist es bei euch W203 Fahrern auch so oder spürt ihr gar keine Schaltvorgänge ?
    PS: Getriebeöl wurd noch nicht gewechselt.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Semet

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    dann ist letzteres deine erste Aufgabe. Bei 150tkm gehören da einfach frisches ATF und ein neuer Filter rein.
    Du wirst sehen das das schonmal ne ganze Menge bringt. Also raus mit der Plörre.


    Schaltvorgänge spürt man allerdings bei jeder Automatik, Herstellerübergreifend.
    Wie du es beschreibst, das "ausholen" zum Gangwechsel ist in gewissem Rahmen auf jeden Fall völlig normal.
    Natürlich lässt sich hier schwer abschätzen wie intensiv es ist...das weißt nur du.


    Wie gesagt, ATF Ölwechsel durchführen -/lassen. Vorher kann man sich einfach keine Meinung bilden. ;)


    Grüße
    Daniel

  • Danke für die Antwort.
    Das Öl werde ich dann innerhalb der nächsten 2 Monate wechseln lassen nach Tim Eckert.
    Wie gesagt es ist eigentlich ganz sanft.


    Falls es doch nicht normal ist kann es vlt. am LMM liegen ? Weil der bei mir möglicher weise Defekt ist. Als ich den testen wollte und den Schalter dann abmachte, lief der Motor genauso weiter als wie mit LMM. Außer das der Wagen dann nicht über 3000 rpm kam. Auf der Autobahn kam ich auch nicht über 190. Und der Verbrauch ist auch sehr hoch im Vergleich mit anderen 200 CDi´s.


    Oder kann es eventuell an den Motor bzw. Getriebelagern liegen ? Da diese möglicher weise bei mir auch Defekt sind, da der Motor sehr sehr wackelt. Wenn ich ihn Ausmache wackelt es dann auch nochmal heftig.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Semet

    • Offizieller Beitrag

    8| :S


    Ja also ich würde sagen...das hast du ganz gut zusammengefasst.
    Natürlich beeinflussen auch die beiden weiteren von dir genannten Dinge ggf. das Schaltverhalten. Sowie der HFM halt auch den Verbrauch.


    Gerade fertig geworden...kannst mal reinschaun und dir ein paar Infos einholen.
    Grundlagen und Test zum Heißfilm-Luftmassenmesser


    Kam er im Fahrbetrieb nicht über 3000 Touren oder im Stand? Letzeres wäre ja die normale Schutzschaltung der Automatik.


    Ich würde Schritt für Schritt vorgehen...der ATF Wechsel muß eh mal gemacht werden und ist somit keinerlei rausgeschmissenes Geld.(normaler Wechsel würde auch reichen)
    Etwas wackeln nach dem abstellen der Motors tun die Dieselmotoren eh, hier hilft nur genaues prüfen der Lager.


    Grüße

  • Danke für die Antwort.


    Also das Fahrzeug kann mit abgesteckten HLM nicht über 3000rpm , mit HLM geht es. Ich weiß jetzt nicht genau ob der Kapput ist.
    Aber 10-11 Liter verbrauch ist bisschen viel !


    Zum wackeln kann ich echt sagen, dass der Motorblock schon sehr wackelt.

    Und als ich den HLM reinigen wollte , war auf einer Seite voll Öl und im kompletten Rohr auch.


    Als nächstes werde ich mal einen Ölwechsel machen.


    Ist es aber echt normal, dass man bei der 5G Autom. die schaltvorgänge spürt ? Also wie du oben beschrieben hast , dass der Wagen zum Gangwechsel ausholt.



    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin...
    minimal ja, wie gut die Automatik tatsächlich ist kannst du eben wegen dem alten ATF erstmal garnicht beurteilen.


    Wenn du Öl im HFM hast, ist das natürlich nicht gut, ich glaub bei deinem Stern liegen so einige Probleme vor. :S
    Wenn der Sensor voller Öl ist kann er halt nicht vernünftig arbeiten.


    Liegt vermutlich am Ölabscheider, da würde ich mir mal nen neuen holen...ansonsten macht auch ein neuer HFM wenig Sinn. ;)
    Kurbelwellengehäuseentlüftung ggf dicht? Such mal ein wenig im Forum und hol dir dazu ein paar Infos.


    Achso...und den Motorölstand eher in der Mitte des Peilstabs halten, nicht das es über Maximum kommt und es sich dadurch noch verstärkt.


    Grüße

  • Hoffen wir mal nicht das es zu teure Angelegenheiten sind !


    Mit dem ölabscheider hab ich es auch vermutet, da der schlau der da rein geht auch sehr ölig war.


    Zum motorölstand kann ich leider Nicts sagen, da ich kein messstab habe.

  • Hallo Semet,


    Fährst du erst seit kurzem Automatikgetriebe oder woher beziehst du deine Kenntnis, das man die Schaltvorgänge nicht spüren sollte ?


    Gruß Adama

  • Hallo Semet,


    Fährst du erst seit kurzem Automatikgetriebe oder woher beziehst du deine Kenntnis, das man die Schaltvorgänge nicht spüren sollte ?


    Gruß Adama

    Hallo Adama,


    das ist mein erster Wagen mit Automatik und Diesel deshalb bin ich ein bisschen unerfahren.


    Weil einige meiner Freunde immer sagen, dass man die Schaltvorgänge nicht spüren sollte.


    Wie bereits gesagt , wenn mein Auto schalter fühlt es sich beim schalten so an als ob man ganz ganz leicht die Bremse betätigen würde oder halt das der Wagen ein bisschen die Kraft verliert, während des Schaltens. Aber alles ist sehr sanft also mein Kopf wird nicht hin und er geschleudert.



    Ich habe noch eine kleine Frage zum Motor-wackeln und zwar kann es auch sein, dass der Wagen nicht auf alles Zylindern läuft und deshalb wackelt ? Falls ja wie könnte ich die Zylinder testen ?



    Danke für eure Antwort.


    Gruß