Glühzeit-Steuergerät - nochmal -

  • Probleme mit dem Vorglühen stellen sich ja manchmal urplötzlich ein.
    Habe meinen 200 CDi heute nach einer längeren Fahrt abgestellt und mäßig abkühlen lassen.
    Nach den Startvorgang bemerkte ich das die Vorglühkontrolle nicht wieder verlöschte, sondern auch bei einem erneuten Startvorgang in's Dauerlicht ging.
    Ich bin dann ca. 1,0 km gefahren und habe den Motor nochmals abgeschaltet. Bei erneutem Startenh war die Kontrolle dann erloschen.
    Die Fahrt in den Heimalthafen war sodann ohne Probleme.
    Nach mehreren Stunden habe ich den Motor dann nochmals gestartet, alles einwandfrei.
    Alle Zylinder laufen, haben also die Vorglühung überstanden.
    Das ich aus einem früheren Mangel an der Glühanlage bereits geschädigt war, habe ich natürlich so meine Sorgen.
    Damals hatte eine Glühkerze einen Kurzschluß verursacht, welche mir durch Daueranzeige der Glühkontrolle auch bei ausgeschalteter Zündung die Batterie leergelutscht hat.
    Damals eine Glühkerze und die Batterie auf Kosten der freundlichen Mercedes-Leute erneuert und gut war.
    Da ich demnächst nach Portugal will, kommen mir diese Probleme nicht wirklich entgegen.


    Frage: hat jemand im Forum schon mal ähnliche Probleme gehabt und was habt ihr gemacht ?


    Danke für die Antworten, aber bitte kein Wischiwaschi !


    Nordlicht 37

  • Was die genaue Ursache für das Leuchten der Vorglühkontrollleuchte war, läßt sich ohne Inaugenscheinnahme nur erraten.
    Wenn Du 100%ige Gewissheit willst, dann überprüfe und tausche entsprechend schaldhafte Teile an der Glühanlage, wie Glühkerzen Kabel Stecker und Sicherungen und alles ist im Lot.
    Viel mehr wirst Du per Ferndiagnose nicht rausbekommen können.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97