C180 Kompressor Einbau möglich?

  • Hallo,


    Seit 1 Monat besitze ich einen Mercedes Benz W202 C180, ich habe schnell gemerkt dass wenn ich auf das Gas latsche, dass nichts passiert und um dieses Problem zu beheben kam ich auf die Idee einen Kompressor vom C230 in meinen C180 einzubauen, wäre das möglich? was würde dagegen sprechen? und funktioniert der Kompressor mechanisch oder elektronisch?


    Die meisten würden sagen "Kauf dir einfach einen mit mehr Leistung und gut ist".
    Behalten möchte ich aber den C180, nur etwas mehr leistung wäre schön.

  • Bau lieber direkt einen stärkeren Motor ein. Nur ein Kompressor drauf ist nicht so einfach wie angangs gedacht.


    Siehe Spookie's W202. Er hat einen Kompressor auf sein 180er gebaut und auch gute Ergebnisse bekommen, aber es war mit hohem Aufwand und hohen Kosten verbunden.


    Und wenn du die Bremsen, Getriebe, Diff usw sowieso für die höhere Leistung umbauen musst, dann bau lieber direkt einen 230 Kompressor ein ;)

  • So ganz einfach ist das nicht


    Getriebe, Antriebsstrang, Diff, Bremsen usw. sind nicht für die höhere Leistung ausgelegt und müssen verändert bzw. getauscht werden


    Spookie hat das schon mal gemacht, es ist alles auf seiner Homepage beschrieben: http://www.marcs-page.de/home.php


    Lass Dir von Marc auch erzählen:
    1. Welcher Aufwand das ist (Umbau des Motorraums)
    2. Wie lange das Ganze gedauert hat.
    3. Was es denn gekostet hat.


    :D


    Wenn "nichts passiert" sollte man hinterfragen ob das Fahrzeug und auch der Motor in Ordnung sind?



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Wie immer bei solchen Fragen:
    Wer fragen muss der kann es nicht und sollte es sich daher aus dem Kopf schlagen. Für das Geld des Umbaus gibt es schon Autos mit Power ab Werk...
    Viele Grüße
    Stefan

  • Bau lieber direkt einen stärkeren Motor ein. Nur ein Kompressor drauf ist nicht so einfach wie angangs gedacht.


    Siehe Spookie's W202. Er hat einen Kompressor auf sein 180er gebaut und auch gute Ergebnisse bekommen, aber es war mit hohem Aufwand und hohen Kosten verbunden.


    Und wenn du die Bremsen, Getriebe, Diff usw sowieso für die höhere Leistung umbauen musst, dann bau lieber direkt einen 230 Kompressor ein ;)


    Spookie hat seinen auch richtig hochgezüchtet, ich wäre mit 40 PS mehr Leistung zufrieden das würden die Originalteile wohl aushalten denke ich.....


    Meint ihr einen C230K Motor wäre vom Aufwand her einfacher als einen Kompressor draufzuschnallen?

    • Offizieller Beitrag

    ich habe schnell gemerkt dass wenn ich auf das Gas latsche, dass nichts passiert

    Vielleicht stimmt auch was an Deinem Motor nicht...?


    Wenn man sich traut, das Gaspedal mal dreiviertel oder ganz durchzutreten, ist man an der Ampel bei den schnellsten. Und auf der Autobahn ist der C180 allemal ein schneller Reisewagen.


    Gruß Jörg

  • find dich lieber damit ab, das du eben nicht die schnellste mühle hast, spar lieber dein geld, und kauf dir gleich nen 230K, oder 43er wenn du mehr power willst,

    To Do Liste 2012 :
    [ ]Neue/Gute Gebrauchte Motorhaube montieren <---- auf der Suche, wer was hat Bitte [lexicon]PN[/lexicon] :thumbup:
    [ X ]Neue/Gute Gebrauchte Frontstoßstange
    [ ]Roststelle am Kofferraumdeckel behandeln
    [ ]Scheiben tönen
    [ ]Nebelscheinwerfer

  • Beim C180 hat das Zääh nun mal schon die richtige Bezeichnung.
    Nur mit viiiel Geld könnte da Abhilfe geschaffen werden.
    Rentieren wird sich das aber nie.
    Und ohne fundierte Fachkenntnisse ist das sowieso zwecklos.
    Besser das Geld in ein Wunschauto investieren.