Kampf dem Rost

  • Nun überholt der Rost auch meinen 200 CDi !


    Es sind im Grund alle unteren Karosserieteile betroffen. Angefangen am Kotflügel vone links oberhalb der Stoßfängerecke, im Radlauf des Kotflügels und an der unteren Kante unterhalb der Zierleiste.
    Die Vorderkante der Tür vorne rechts, wie auch die Hinterkante oberhalb der unteren Dichtleiste. An der Tür hiten links dito. Das Kniestück hinten links ist ebenso betroffen.
    Gleiche Rostschäden setzen sich auf der Fahrzeugseite rechts fort.
    Es handelt sich immer um ca. 10 Cent große Unterrostungen.
    Mein Daimlermann will satte 2.875,- Euronen für die sachgerechte Beseitigung.
    Nach langem Dibbern sind wir nunmehr bei € 1.000,-, wobei mir egal ist wie, nur ordentlich sollte es schon sein !
    Nachdem ich in diesem Jahr schon 1.500,- wunderschöne Ero in den Bock gesteckt habe ist mir schon alles schei.egal.


    Wie ich schon mal geschrieben habe, ich liebe diese Kiste.


    Nordlicht 37

  • Da hast Du beim Onkel "Benzman" aber gut verhandelt wenn er soweit mit dem Preis runter ist.


    Ich denke, ich werde mein Angebot auch annehmen, entweder ich stecke die Euros für ne Lackierung da jetzt rein oder spätestens in nem Jahr sieht er aus wie nach 20 Jahren ausm Meer gezogen und dann Ärgere ich mich auch.


    Allerdings muss ich die 1000 Euronen erst "übrig" haben :D

    :D Das ist meine Sicht der Dinge und somit repräsentativ für die gesamte BRD :D :smoke:

  • Bei mir ist es jetzt auch so weit. Beide Radläufe hinten sowie drei Türen sind befallen :( :thumbdown: . Muß mich die nächsten Tage mit meinem Lackierer in Verbindung setzen. Ich denke mal so 1500 Euronen wird es schon kosten. Aber das wird nun wohl der letzte Winter gewesen sein. Möchte mich nach einem alten Audi umsehen. Mal sehen.....

  • Bei Audi ist Rost das kleinere Problem.


    Wenn Du allerdings schon bei deinem Lackierer vorsprichst wegen den Rostmängeln, und diese Fachgerecht beseitigen lassen willst. Warum denkst Du dann trotzdem über einen Audi nach? Wenn dein Benz wieder in Schuss kommt kannst Du ihn doch noch ein paar Jahre fahren.


    Es sei den Du hast mehr Spass an einem Audi natürlich.

    :D Das ist meine Sicht der Dinge und somit repräsentativ für die gesamte BRD :D :smoke:

  • Oh sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich möchte meinen Cee nur noch im Sommer fahren und den Audi dann für den Winter nehmen. :thumbup:

  • Achso ok :D


    Vielleicht ist der Gedanke ja gar nicht mal sooo schlecht, wenn ich meinen Lackiert habe- Das ich mir dann für den Winter auch ne alte Mühle kaufe


    ;)

    :D Das ist meine Sicht der Dinge und somit repräsentativ für die gesamte BRD :D :smoke:

  • Das ist die Idee! Wir kaufen uns für den Winter Fremdfabrikate und schimpfen dann in deren Foren über den Rost! :D ;)

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

  • Zum Thema Rost kann ich auch einige Erfahrungen weiter geben....


    Als erstes sage ich immer wieder , es nützt nichts nur die Roststellen weg zu kaschieren ,
    wenn der Wagen weiter von innen blüht und durch gammelt.


    Rostschutz fängt immer von innen an...Hohlraumversieglung , Radlaufplastik raus und drunter
    ordenlich einjauchen..
    Sämmtliche Ecken , gerade wo Dauerelastisch versiegelt wurde (Karrosseriekautschuk)
    reinstochern....oftmals brechen Federteller weg oder die Stellen hinten , wo der Hinterachsrahmen
    mit den 4 Gummis am Schassi verbunden ist....


    alles an Verkleidung hoch....Scharnierkästen sauber machen....SSD- Abläufe ...etc.


    Das steht meinem jetzt auch in Kürze bevor.


    Ich benutze Terroson.... das Zeug ist gut....haben erst Samstag nen kompletten Sprinter innen
    ausgejaucht.... 2 Sprühgänge ...


    Mir sagte mal ein alter Mercedesschrauber..."am Benz siehst du nur 10 % vom wahrhaften Rost"
    Also los und suchen....finden tut man immer etwas... :thumbup:

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • Ralf.hardy


    kannst Du mir mal einen LInk von diesen "Teroson" schicken? Habe schon mal nachgeschaut aber die Produktpalette ist sehr groß.


    Und mit dem Zeug hast du das Auto von unten einfach komplett mehrmals eingesprüht?


    Danke
    Gruss

    :D Das ist meine Sicht der Dinge und somit repräsentativ für die gesamte BRD :D :smoke:

  • Hallo BamBam80 ,


    Schau mal auf Korrosionsschutzdepot.de .....Hohlraumfett...
    Ich bekomme es von nebenan aus der Unfallwerkstatt... sie haben auch die
    Kompressorflasche mit Schlauch dafür...


    In allen Säulen , Schweller und allen Hohlräumen hat der 202 Gummistopfen
    speziell dafür.


    Sie haben eine lange und eine kurze gewinkelte Sprühlanze mit 360 ° - Düse...
    Das Zeug wird nach dem Trocknen vom Volumen her größer...ähnlich wie Bauschaum , nur
    ohne Poren.


    Also ruhig ordendlich welche rein....vorher alle Wasserabläufe drunter mit Klebeband
    zu und einen Tag drauf lassen....sonnst läuft Dir alles raus...es soll ja ruhig unten etwas stehen
    bleiben....am nächsten Tag Klebeband ab und mit nem Stück holz die Wasserabläufe frei stochern.


    Unterboden habe ich selbst bisher immer von Fuchs das Schmierfett genommen und mit Pinsel drunter
    welche...
    Der Strassenstaub macht dann den Rest... :thumbup:
    Auf den Kartuschen steht u.a....Langzeitschutz vor Korrosion , sogar bei Salzwasser...
    Ich bin morgen in der Garage und schreibe mal die genaue Bezeichnung auf.
    Im Tagebau die Abraumkräne und Förderbänder werden schon seit den Jahren damit gefettet..
    .und ich staune immer wieder , wie die Schmierstellen blank sind.
    Selbst wo das Fett mal aufs Blech oder Träger getropft ist , hört es drunter auf...trotz des saugenden
    Kohlestaub´s.


    Auch meinen roten hatte ich letzten Herbst mit dem Fett drunter eingepinselt...auch die Achsschenkel
    und alles , was kein Gummi oder Auspuff ist.
    Nach etlichen Wochen Schnee , Splitt und Salzpampe war ich echt erstaunt , das nichts gerostet hat...
    Der Jetzige Besitzer freut sich jetzt natürlich darüber... ;(


    Ich frage in der Werkstatt nebenan , was die genau nehmen...sie arbeiten ja täglich mit allen Mitteln für
    Hohlraum und Unterboden...
    Unterbodenschutz....und auch speziell Steinschlagschutz an die rauhen Zonen....


    Ich war echt platt , wie der Sprinter letzten Samstag fertig war...
    Die ganze Fahrerseite mußte unterhalb mit neuem Blech und danach haben wir dann die Konservierung
    gemacht....also das ganze Fahrzeug ...der gammelt so schnell nicht mehr...

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(