Sitze riechen nach Zigarettenqualm - wie los werden?

  • Ein Tip, hol dir mal von SIL Sapur Teppichschaum und sprüh die Böden gut ein. Mit einer Wurzelbürste einreiben, danach absaugen. Erstens sind die Teppich gereinigt und der Wagen riecht frischer.Der Geruch hält ziemlich lange an.Das Leder Gerüche annimmt kann ich mir kaum vorstellen. Aber nichts desto trotz, das Leder kannst du ja auch mal reinigen.Schaden wirds mit Sicherheit nicht.

  • Moin!


    Oh ja, Leder nimmt Gerüche auf!!! Wir rauchen seit ca. 18 Monaten nicht mehr in der Wohnung, wegen des Gestanks und weil wir vor einem Jahr Nachwuchs bekommen haben. Im Winter haben wir von einer Bekannten eine große Ledercouch vermacht bekommen und du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr das Ding nach Rauch stinkt! Selbst nach mehrfachem Reinigen mit allen möglichen Reinigungsmitteln riecht die Couch noch.


    Grüße!

  • Mein Tee war wohl auch mal eine Raucherkiste. Das Problem ist, dass der Gestank in alle Ritzen kriecht bzw. von dort raus stinkt.
    Es hat mehrere Reinigungsdurchgänge benötigt, bis der Geruch größtenteils weg war (alle Teppiche, Himmel usw.). Ich habe sogar die Innenverkleidung hinten rausgenommen, drunter sind die mit Schaumstoff beklebt. Der Schaumstoff hat nach Minze-Raumerfrischer und kalten Rauch gestunken, dass einem schlecht wurde. Rausgerissen und ersetzt.
    Dem Leder würde ich mit guter Lederseife (z.b.b bei Lederzentrum) zu Leibe rücken und danach pflegen. Normale Teppichstoffe entweder mit Sprühreiniger oder einem Eimer Wasser mit einem guten Reiniger (sehr gut war der Frosch Lavendel Reiniger) nass abschrubben.
    Mit Mikrofaser-Tüchern oder Handtüchern abrubbeln. Du wirst staunen <X Danach kannste immer noch eine Ozombehandlung machen, weil die nur eingeschränkt hilft, wenn die Kiste total verkeimt ist.
    Etwas Linderung brachte danach auch ein Desinfektionsspray für Klimaanlagen, davon hab ich zwei Dosen im Auto aufgestellt.
    Kaffee hat nix gebracht, unterm Strich war die gründliche Reinigung am hilfreichsten.
    Normale Stoffe kann man auch gut mit einem guten Fensterputzmittel reinigen (trockenrubbeln), das desinfiziert auch. Speckige Flecken gehen gut mit Bremsenreiniger raus...