Federspanner kaufen - welchen und wo?

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin auf der Suche nach Innenfederspannern, wie Sie beim w202 / w210 etc. am besten verwendet werden.


    Im Netz habe ich jetzt keine zufriedenstellenden Antworten gefunden, was man am besten kauft. Bei eBay reichen die Preise von 150€ bis 400€.


    Aber was taugt das Zeug? Wenn so eine Feder mal zusammengezogen ist, herrscht eine rießen Spannung auf dem Teil, ein minderwertiger Spanner ist in so einer Situation unlustig.
    Ich habe auch mal nach Insolvenzen von Autohäußern und ähnlichen geschaut aber auch nichts gefunden.


    Kann mir jemand verraten wo bzw. welchen Spanner kaufen kann?


    MfG

  • Ich habe mir letztes Jahr bei ebay einen Hesselink FS-3000 für 130 € gekauft. Damit problemlos 16 Federn gewechselt (8x am S202 und 8x am W201). Qualität war zufriedenstellend, für den Privatgebrauch. Man braucht ihn vielleicht alle 3 Jahr mal. Für den täglichen gebrauch würde ich dann auf Hazet zurückgreifen (ca 450 €).


    gruß Stefan

  • Genau den gleichen hab ich auch. Kostete damals glaube ich 160 Euro. Hast du da noch irgend welche Dokumente dazu? Wollte schauen, ob der Schlagschraubertauglich ist oder nicht, konnte aber keine Info darüber finden. Mein Teilehändler vor Ort meinte, dass das Problem das lange Gewinde sei, dass sich dann beim Schlagschraubereinsatz verwindet. Leider kann man den Spanner auch nicht mit einem Schlüssel gegenhalten.
    Dass man wie im Foto dargestellt, die Feder bis auf 12 cm spannen kann ist auch nur die halbe Wahrheit... bei unserem W202 ist an der HA das Problem, dass die Gewindestange ja oben recht schnell an das Blech in der Federaufnahme stößt. Somit ist da nur wenig Vorspannen der Feder möglich. Hab mir schon überlegt, in der Federaufnahme ein entsprechendes Loch zu bohren und nen Gummi einzusetzen. Dann kann beim Feder spannen die Gewindestange in den Kofferraum...


    Gruß,
    Stephan

  • Ich hatte, außer dass es etwas fummelig war, mit dem Spanner kaum Probleme.
    Aber ich habe auch immer den Federlenker ( unterer Querlenker ) von der Karosserie gelöst.


    Da war ein Zettel dabei, ich schau mal nach.


    Eddie: No Impact power drive - kein Schlagschrauber steht auf dem Beipackzettel.

  • Wobei man ja nicht unbedingt mit 8Bar und maximaler Drehzahl mit dem Schlagschrauber ran muss.
    Ich nehme immer den Schrauber, wenn Einer zur Hand ist. Mit der Knarre ist mir läßtig. :P
    Man(n) sollte nur nicht mit Gewalt den Endpunkt des Spanners überschreiten wollen...




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Ich versteh diese Schlagschrauber, an der Hinterachse ists so eng nummer nicht:


    An der Hinterachse braucht man nur nen Wagenheber. Ist super easy, ungefährlich und schenll.


    An der Va muss man den Spanner wirklich nur ein paar Umdrehungen zusammenspannen und dan QL ablassen, sobald der Spanner die Feder ganz hat. Ich hab das das letzte mal so gemacht und da war dann nur ganz wenig Spannung auf der Feder. Ist echt viel angenehmer als eine zum Bersten gespannte Feder.


    Wenn man dann noch so schlau war und sich die Stellung der Teller markiert hat, dann ist der Federtausch wirklich ein einer Stunde gemacht.



    Wenn man das alles nicht berücksichtigt kann schon mal nen Tag dauern.