Reparieren oder anderes Auto kaufen?

  • Hiho, diesen Monat ist bei mir der Tüv fällig, diesmal wird mein W202 aus 1998 wohl nicht ohne Probleme bestehen;


    -Querlenker vorne rechts
    -Bremsschläuche vorne
    -An der Kopfdichtung läuft Kühlwasser aus
    -Kühler tropft auch
    -Ölverlust, Ölwanne oder Kurbelwellensimmering am Ausgang der Kurbelwelle


    Dazu kommt noch das seit 100km die Inspektion fällig ist.


    Meint ihr das lohnt sich noch oder lieber verkaufen, letzte Woche war jemand da der wollte mir 1500 Euro für das Auto geben, so wie er da steht.


    der Wagen hat 437.000km gelaufen.


    Für 1500 Euros bekomme ich natürlich kein neues Alltagsauto.
    Die Reparaturen könnte ich auch noch selbst vornehmen, hab zwar keine lust aber was solls. :)


    MfG, Andi

  • Hallo Andi,
    diese Frage kannst nur Du selbst beantworten.
    Wirtschaftlich wäre es sinnvoll, das Auto für 1.500 € zu verkaufen. Die Reparaturen sind auch 500-1.500 € "wert", je nach Selbsthilfebeitrag.
    Somit bist Du bei 3.000€ für ein anderes Auto.
    Was meinst Du wie oft ich bei meinem Hobel vor ähnlichen Überlegungen stand und stehe.
    Bei mir siegt dann immer die emotionale vor der wirtschaftlichen Entscheidung. Und ibwohl es nur ein C 180 ist, so bin ich immer froh, dass ich das Auto habe.
    Ist halt mein Auto. Und nach so vielen Kilometern gemeinsam sdhweißt das halt zusammen.
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S. Hör bloß nicht auf Julian, der hat kein Benzin im Blut. :D

  • Hi,

    Für 1500 Euros bekomme ich natürlich kein neues Alltagsauto.
    Die Reparaturen könnte ich auch noch selbst vornehmen, hab zwar keine lust aber was solls.

    das heißt für mich ganz klar: reparieren und weiterfahren. Da weiß man was man hat. Guten Abend.


    Gruß,
    asap2

  • Klar kriegste für 1,5 K nen anderes Brauchbares Auto. Da nochmal das Geld (und die Zeit!!!) für die Reparatur drauf und die sache ist wirtschaftlich absolut glasklar: Weg mit der Kiste. (Allerdings glaube ich nicht wirklich, dass du 1500 Euro für das Auto bekommst, das kann der doch kaum noch wert sein.)


    Wenn du irgendwie an dem Auto hängst wirst du so wie Stefan machen müssen.

  • Wurde sonst immer alles repariert oder gibt es einen Wartungsstau? Wenn ja, weißt Du woran Du bist. Für 2.500 bis 3.000 Euro gibt es auch selten ein Fahrzeug was komplett ohne Mängel ist. Die Laufleistung ist hoch, ist aber mE nicht sofort ein K.O.-Kriterium, wenn die Historie stimmt.

  • Das ist echt nicht so einfach. :)


    1500 Euro bekomme ich anscheinend, ist nicht der Erste der mit "soviel" Geld bietet, keine Ahnung was die mit so einem alten Hobel wollen.
    Wartungsstau hat der Wagen ansich nicht, Inspektionen immer gemacht, kurz nachdem der Wagen sich gemeldet hat. Ansonsten ist auch nichts dran, bis auf das was ich geschrieben habe.



    Gibt auch irgendwie gerade in meiner Gegend kaum wirklich gute Gebrauchte und dann immer die Frage was ich mir kaufen will. :)
    Muss wohl noch ein paar Tage drüber schlafen. Tüv hab ich ja diesen Monat noch.



    MfG, Andi

  • Ich schätze mal, dass viele hier schonmal vor dieser Frage standen. Ich selbst habe auch schon das ein oder andere dran gedacht. Im Endeffekt bin ich aber Tag für Tag froh, das Auto nicht weggegeben zu haben. Für mich ist es z.B. wichtig, dass mein Auto einen ''guten Willen'' zeigt: also jeden Morgen anspringt, nicht rumzickt und man weiß, woran man ist. Wenn jetzt jede Woche ein neues Problem auf mich zukommen würde, stände es schlecht für den Stern. Ansonsten habe ich kein Problem, ab und zu mal ein Teil zu erneuern.


    Bei deinem Wagen kommt es bei der KM-Leistung natürlich auf die Basis an: Was sagt denn der Rest das Fahrwerks? Wie schaut es aus mit der Lenkung? Motor und Getriebe noch fit? Rost? Wenn es hier nicht viel zu beanstanden gibt, würde ich keinen Grund sehen, das Fahrzeug abzutreten.

  • Hi,


    Es kommt auch drauf an wie Du im allgemeinen zu deinen Autos stehst, willst Du den behalten - lust nach etwas neuen - egal...
    Für mich wäre: Wenn Ich einen Teil oder alles selbst machen kann, würde Ich den ohne bedenken Reparieren. Mann kann die Reparaturen für die nächsten 2 Jahre abschätzen und weiss was man hat.


    Für 3000€ bekommt man nur mit viel Glück ein gutes Auto (ohne oder mit sehr kleinen Baustellen), weil eben die meisten kein Geld mehr reinstecken wollen in so eine "alte Karre". Da werden nur die wichtigsten Reparaturen gemacht und das oft mit "billig" teilen die nur paar Tausend Km halten.


    Gr. Maxim

  • Leute!
    Das Auto hat 430ooo Km gelaufen. Wenn der nicht vor kurzem zwei neue Achsen bekommen hat ist das komplette Fahrwerk runter. Plus Innenraum wahrscheinlich durch, wahrscheinlich die üblichen Durchrostungen [Federaufnahmen, Bremsleitung über der Hinterachse, Hinterachsaufnahmen, etc] und und und. Mit etwas Glück geht in 30ooo das Getriebe kaputt.


    Ich kann dir nur raten dir nichts vorzumachen, Andi. Schau dir das Auto mal ganz genau an. Noch bekommst du scheinbar 1500 Euro dafür.


    Kurze Gegenrechnung: Ein Freund von mir hat sich einen 94er 220 geholt für 2100 Euro oder sowas. Mit 180ooo km in wirklich gepflegtem Zustand.