Neues Radio speichert Sender nicht, welche Kabel wechseln?

  • Hi Zusammen,


    bei jemanden aus meiner Familie hat sich jemand ein neues Radio eingebaut. Vorher war noch das alte originale von Mercedes drin. Die Iso Stecker passen auch so zusammen.Soweit so gut, wenn man jetzt das neue Panasonic Radio an die Iso Stecker ansteckt, ist jedesmal wenn der Wagen gestartet wird alle Sender und Einstellungen gelöscht. Es hilft kein Speichern nichts...jedesmal beim Starten alles weg. Scheint so als wenn man einen andere Belegung/ Adapter braucht oder Dauerpluskabel wechseln ?(


    Komisch habe ich damals bei meinem Radio Wechsel nicht gehabt, alles klappte sofort.


    Bin dankbar für jeden Tip


    netten Gruss

  • Hey,
    ich würde mal den Pin 4 überprüfen. Da liegt Dauerplus an für die ganzen Speichergeschichten (Sender, Uhrzeit usw). Kann schon mal passieren das sich der Steckkontakt etwas gelockert hat und rausgerutscht ist - hatte ich auch mal und habe einen halben Tag hinterher gesucht....
    Viel Glück!
    PS : Falls das nicht die Ursache ist einfach mal die Pins 4 und 7 vertauschen (Dauer- und Schaltspannung)

  • Danke Black Box


    werde mal nachgucken.


    "Ansonsten die Pins vertauschen" - geht das denn so einfach Rot an gelb und gelb an rot. ?(

  • Normalerweise - JA! An Pin 4 liegen permanent +12V und an Pin 7 nur wenn die Zündung eingeschaltet ist. Würde aber vorsichtshalber erst mit einem Multimeter nachmessen - nicht das da mal jemand irgendetwas umgebastelt hat :D

  • Speziell diesen Adapter kenne ich nicht, aber Zusammenpressen (mit ner Kabelzange oder Kombizange) und dann isolieren sollte klappen.



    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • Danke Eichi...
    der Stecker passt leider nur in das Radio. Mit der Zange habe ich noch nicht gemacht - zusammendrücken.


    Irgendwie ist der Empfang schlecht. Da ist doch das Kupferkabel in der Isolierung kommt das in das Loch ?

  • Hey,
    freut mich das alles funktioniert! Bei dem Antennenstecker ist das genauso wie bei einem SAT-Kabel. Du nimmst das Antennenkabel und entfernst vorsichtig ca 2cm der Isolierung. Darunter befindet sich ein Drahtgeflecht (Schirmung) welches du einfach nach hinten umstülpst. Jetzt sollte eine fast durchsichtige Kunstoffisolierung zum Vorschein kommen in deren Inneren der Kupferdraht ist. Auch hier wieder vorsichtig ein Stück entfernen und alles in den Stecker schieben. Die Schirmung muß auch mit in den Stecker sonst funktioniert das alles nicht. Wenn du hast kannst du die Schirmung auch noch am Stecker anlöten - muß aber nicht sein.

  • Nochmals vielen Dank für deine ausführliche Erklärung auch hierzu -


    Hast mir sehr geholfen in diesem Thread :thumbup:


    Viele Grüße