Notlauf nach dem tanken von Shell V-Power Racing100 / Austausch Luftmassenmesser

  • Kann auch Adaptionsgreze erreicht lauten. Die Klopfregelung arbeitet vereinfacht ausgedrückt so:


    Zündung 5 Grad vor Motor Klingelt 2Grad zurück Klingelt 2Grad zurück ruhig 5Grad vor klingelt usw.


    Unkontrolierte Verbrennungen werden auch so Erkannt.Ausgelöst durch zB. schlechte Kerzen der Funke springt dann nicht an den Elektoden über oder es dauert zu lange bis er überspringt.

    • Offizieller Beitrag

    Würdest du mir empfehlen die Finger von dem Super Plus + x zu lassen (ganz allgemein) und...


    sollte ich den Tank mit 95 Oktan komplett füllen um weiteren Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen?


    Kerzen und Fehlerspeicher werde ich im Laufe der nächsten Woche prüfen,
    ich vermute allerdings auch, das der Notlauf eher aufgrund der evtl.schlechten Kerzen in Verbindung mit der höheren Oktanzahl aufgetreten ist.




    Edit: Haben ne eigene Werkstatt, zu ATU kriegst du mich nichtmals in der Not. ^^

  • Wenn schon auslesen gegen Bares dann Stardiagnose.
    Die kommt auch ein paar Ebenen tiefer, wenn der Fehler nicht sofort ersichtlich ist.
    Einige Fehler muss man trotzdem über angegebene Werte kombinieren.
    Is ja nur OBD.

  • Ich würde einfach beitanken.


    Und die sind nicht alle blöd bei ATU viele aber nicht alle ich habe auch schon Pfosten beim freundlichen gehabt ich frage da ja auch nur wenn ich selber kurz davor bin die Karre anzuzünden. :D

  • Hallo,


    ich würde dir empfehlen mal Zündungsseitig alles durchzuchecken, evtl. sind die Kerzen einfach nur am Ende, sodass der Funke nicht stark genug ist das zündunwillige 100er vernünftig zu entzünden.


    Grundsätzlich kann man bedenkenlos Kraftstoff mit mehr Oktan tanken, vielleicht liegt es auch gar nicht am Sprit und es war reiner Zufall, dass der Fehler nach dem tanken aufgetreten ist.


    Grüße


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Der 100 Oktan Sprit hat mit Deinem Problem nichts zu tun. Das ist ohnehin ein Marketing-Gag, der den Anbietern zusätzlich Geld in die Kasse spült. Ist genau so unnütz, wie Normalbenzin-Fahrzeuge mit Superbenzin zu betanken. Dem Auto tut man auch "nichts gutes" (auch nichts "schlechtes"), das suggeriert einem nur die (teure) Werbung.


    Solche Marketing-Gags gabs auch schon in den 60er-Jahren, damals konnte man (ich meine es war bei BP) einen "Drittelmix" tanken, d.h. an der Tanksäule vorwählen ob man Normalbenzin mit 25%, 50% oder 75% Super-Beimix haben wollte (damit der 34 PS Käfer 111 km/h statt 110 km/h auf der Autobahn geht)...


    Entweder ist der Notlaufbetrieb "Zufall", und wäre auch bei 100 km/h auf der rechten Spur vorgekommen, oder es hat tatsächlich damit zu tun, dass Du die "Grenzen" austesten wolltest. Ich hatte auch mal Zündaussetzer am 1500 S, als ich meinte auf einer längeren Strecke Höchstgeschwindigkeit (140 km/h) zu fahren, als dabei die Zündkerzen überhitzten ("Notlaufprogramm" kennen die alten Kisten ja nicht) - das Experiment konnte ich sogar wiederholen (Zündaussetzer weil zu heiß).


    Also ab zum Auslesen mit der Kiste.


    Gruß Jörg