Notlauf nach dem tanken von Shell V-Power Racing100 / Austausch Luftmassenmesser

  • Wie fährst du denn deinen Tennisbenz denn so?
    Ich vermute, dass du wenig damit fährst, noch weniger Autobahn. Da können die Kerzen in der Stadt ihre Arbeit tun, unter Volllast aber streiken sie (d.h. sie zünden zum falschen Zeitpunkt und das erkennt das Steuergerät).


    Ich würde einfach mal die Kerzen erneuern. Bitte fotografiere die alten und lade die Bilder hier hoch, würde mich interessieren.


    Wie sieht es denn allgemein mit dem Wartungszustand aus, Luftfilter oder Benzinfilter mal erneuert?

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre circa 10.000 im Jahr Heiko.
    Unter der Woche, hast du recht, wohl eher Stadtverkehr.
    Mindestens 1 mal pro Woche fahre ich ne längere Autobahnstrecke wenn nicht mit Grund, dann ohne. :D


    Motor und Getriebe sollen schließlich auch mal richtig arbeiten.
    Mich interessiert es auch und ja, werde gerne Bilder von den Kerzen machen. ;)


    Der Kraftstoffilter wurde vom Vorbesitzer gewechselt. Stand auf irgendeiner Rechnung mit drauf. 2011 meine ich, vielleicht 20 oder 25tkm drin.


    Luftfilter hab ich getauscht, denke er ist so 5tkm verbaut. Ölwechsel war vor kurzem, Getriebeöl letztes Jahr...zufrieden? :D


    Wie gesagt, ich werd ein paar Pics von den Zündkerzen einstellen nächste Woche.



    Grüße
    doc

    • Offizieller Beitrag

    Der ist noch immer ein evtl "offener Posten" bei mir.
    Hatte ne Weile Probleme beim anfahren, aber das ist inzwischen eben nicht mehr vorhanden.
    Damals war der Wagen an der Stardiagnose, MB sagt es wäre nicht der LMM aber lies selbst, wenn du Interesse hast:


    Automatik fährt nur träge an


    mario sagte mir eben das gleiche und wenn es um Luftmassenmesser geht hat er immer recht. :huh:

  • Lass dir genau sagen, was als Fehler drinstand. Ein Fehlerprotokoll dürfen wir aus Datenschutzgründen nicht herausgeben, Eigentum vom Daimler.


    Aber lass dir den Fehler am besten aufschreiben: Welches Steuergerät, Fehlerbezeichnung, Fehlercode ...

  • Der LMM ist ein klassischer Schwachpunkt die Symtome passen auf jeden Fall.Ist mir leider auch erst eben im Auto eingefallen. Diagnose am PC ist ein bisschen so wie lesen aus dem Kaffeesatz :whistling: .

  • Dann würde aber im Fehlerspeicher etwas vom LMM stehen, somit hat man wenigstens eine grobe Richtung, dass es z.B. nicht von der Lambdasonde kommt.

  • Hab das Zeug vor 2 Wochen auch mal getankt (51 Liter), weil´s 2 Tage lang das gleiche kostete wie "normales" Super.
    Bin gefahren wie immer, hat auch gelaufen wie immer; weder besser noch schlechter.

    Wer schlau ist, kann sich dumm stellen.
    Umgekehrt ist das schon schwieriger !

  • Hi!


    Ich denke auch, dass es jetzt nicht unmittelbar was mit dem 100er zu tun hat. Kann aber alles mögliche sein - auch die temporäre Hitzeentwicklung kann dort und da bei einem Bauteil einen Fehler ausgelöst haben.


    Aber sicherheitshalber wirklich zu MB mit Stardiagnose auslesen lassen um ganz sicher zu gehen bzw. noch eine Weile herumfahren und selbst versuchen, ob der Fehler unter gewissen Umständen nochmals auftritt....


    lg
    Elmar

  • Hallo und erstmal frohe Ostern!!!


    Mit dem Treibstoff hat das garantiert nichts zu tun, ob du nun Super E5, Super+, ultimate etc tankst spiel keine rolle du zahlst nur mehr und hast keinen nutzen, denn deine/unsere Motoren koennen mit einer hoeheren Oktanzahl nichts anfangen!
    Wir haben selber 4 Tankstellen und mir ist noch nie "zu Ohren gekommen", dass es da Schwierigkeiten gegeben hat!!


    Also, lass den Fehlerspeicher auslesen, dann weitersehen!!



    Gruss Niko