Reifen Frage - Tüv??

  • Hallo Leute


    Bei meinem Teee steht nächste Woche der Tüv an. Da ich nächste Woche wieder zum Studieren fahren werde, und der Wetterbericht weiterhin Schnee für die nächsten Tage vermeldet, sollten eig. die Winterreifen auf dem Auto bleiben, und ich hab bis ca. 4ten, 5ten Mai keine Gelegenheit auf Sommerreifen zu wechseln. D.h. meine hoch gehassten WInterreifen müssen bis zum übernächsten Monat auf dem Auto bleiben.


    Meine Wr sind einseitig abgefahren, und damit fährt das Auto schief, da ewig mit falsch eingestellter Spur rumgefahren wurde. Ist das grundsätzlich ein Problem beim Tüv, sofern die DOT noch stimmt, und die Profiltiefe an keiner Stelle 1,6 mm unterschreitet? Oder gar das Risiko eingehen, einfach Sommerreifen montieren, und hoffen das kein Schnee liegen wird? was meint ihr?


    mfg

  • Reifen dürfen alle >1,6mm haben. Die 4mm sind nur empfohlen.


    Poste mal ein Bild von deinen Reifen, dann kann ich dir sagen, ob du damit HU bekommst.

  • Ja die 4mm sind wie die O-O lediglich Empfehlungen, solange gesetzlich alles i.O. ist, dann passt das.


    Ich habe aber eher Bedenken wegen den abgefahrenen Flanken.

  • Hallo


    Hab jetzt Sommerreifen draufgemacht, mir war das Risiko zu groß, das ich nicht durchkomme. Macht keinen guten Eindruck, wenn solche Reifen drauf sind(die zwar noch gehen, aber einseitig abgefahren etc.), dann fängt der TÜV Prüfer noch unnötig das Suchen an ;) Danke für eure Einschätzungen, hat mir viel bei meiner Meinungsfindung geholfen.