Zündaussetzer mehrere Zylinder C240

  • Mein C240 hatte vor 4 Wochen das gleiche Problem

    Nicht ganz... du hattest Zündaussetzer auf beiden Bänken, hier ist aber nur eine Bank betroffen.
    Daher würde ich halt schauen, was diese Bank gemeinsam nutzt und würde erst mal Bauteile, die beide Bänke oder nur einzelne Zylinder betreffen, erst mal ausschließen.
    Wäre halt meine Empfehlung, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er an die Sache ran geht.


    Gruß,
    Stephan



  • Hallo Chris (und alle anderen),


    erstmal vielen Dank für die Hilfe.


    Ich habe gestern die Leitungen auf Durchgang gemessen. Die gemeinsame Plus-Leitung kommt bei allen Zündspulen an (mittlere Leitung am Stecker).


    Habe dann von der betroffenen Bank auch gleich die übrigen Leitungen auf Durchgagn zum MSG gecheckt, auch hier keine unregelmäßigkeit festzustellen, Durchgang bei allen 6 Leitungen vorhanden.



    Damit habe ich eine mölgihce Ursache abgehakt, aber wie nun weiter?



    Aufgefallen ist mir noch: der Wagen springt ganz normal an, nimmt dann aber kaum mehr Gas an (im Stand) bis er fast ausgeht.




    Brauche dringend Rat, ohne Auto so lange ist echt doof :(

  • Hi,


    Die Zündspulen haben doch drei Anschlüsse, zwei (sollten Minus sein) kommen vom Motorsteuergerät, sind hier die Spannungswerte von Reihe 1 und 2 identisch??


    Lt. Unterlagen soll es auch Fehlercodes geben für:
    Katalysator - Überhitzung Zylinderreihe 1
    Katalysator - Überhitzung Zylinderreihe 2
    Dieselpartikelfilter - Überhitzung Zylinderreihe 1
    Dieselpartikelfilter - Überhitzung Zylinderreihe 2


    und noch zig andere welche die beiden Zylinderreihen betrifft, deshalb wäre der ausgelesene Fehlercode ( Nummer) einmal interessant.


    Wie weit bist du schon die anderen Vorschläge durch gegangen, mach vielleicht einmal eine Zusammenfassung, damit tun wir uns dann auch wieder leichter.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • ok gemacht habe ich bisher folgendes


    -alle 12 kerzen neu
    - kabel der zündspulen gemessen auf durchgang (sowohl die mittlere plus als auch die äußeren zum msg haben durchgang)
    - vorkat der betroffenen bank ausgebaut, sieht gut aus!


    auch ohne das katrohr hat er diese aussetzer!! quasi ab krümmer ohne auspuff...


    ich werde nun nochmal fehler auslesen, denn am anfang hatte er zündaussetzer auf 4 zylindern, zuletzt nur auf 3.
    zum auslesen habe ich allerdings nicht das original mercedes equipment.


    wenn der wagen im standgas läuft und dann das gaspedal voll durchdrückt verschluckt er sich und stotter.. wenn man es behutsam und sehr langsam drückt dann geht es ETWAS besser...


    meine ideen wären (bitte korrigiert sie gern)
    - zündspulen defekt? (werde die mal quertauschen und gucken ob der fehler wandert)
    - Poti am Gaspedal oder im Motorraum?
    - LMM?
    - Drosselklappe?


    so langsam verzweifel ich...


    nochmal ne Frage:
    Welche Seite sind zylinder 1-3 und welche 4-6 ??

  • Hi,


    Zitat

    so langsam verzweifel ich...


    wer würde dieses nicht


    Zitat

    ich werde nun nochmal fehler auslesen


    ich weiß ja nicht was dein Gerät da ausspuckt, jedoch wäre da das auslesen beim :) nicht sinnvoller um endlich die Fehlercodes zu kennen um einen Anhaltspunkt zu haben und nebenbei könntest du auch gleich mit einem Mechaniker sprechen.


    Zitat

    - zündspulen defekt? (werde die mal quertauschen und gucken ob der fehler wandert)


    gleich drei auf einem Schlag defekt???


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • der Wagen steht bei einem bekannten. Dieser hat aber nicht das Mercedes Equipment. Zur nächste nWerkstatt sind es ca 30 km. Da der Wagen so nicht fahrbar ist, wäre es zu aufwendig (finde ich) den Wagen zum Fehler auslesen dort hin zu schleppen.


    Ich glaube auch nicht, dass gleich 3 Spulen auf einmal defekt sind...