Automatikgetriebe im Notlauf - Fehlercode 013 Drehzahlsensor n3 Y3/611, 066 Steuergerät N15/3

  • Hi,


    hatte Anfang März, bei schönen Frühlingswetter mal mein Sommerauto ausgewintert und mal ein paar Besorgungsfahrten u. a. auch nach WÜ unternommen, mit dem Ergebnis:
    Getriebe im Notlauf - 2. Gang.... :cursing: .
    Zum Glück gibts ja zahlreiche W202-Verrückte (Danke an Raffy :thumbup: ) und nach dem Fehlerlöschen war wieder alles in Butter. Einige Tage und fast 500km später, wieder in WÜ, das selbe nocheinmal.... :cursing: :cursing: ?(
    Habe etwas im Netz geforscht und erfahren, daß in einem solchen Fall zum einen die Führungsbuchse für die EHS und meist auch die EHS selbst zu wechseln ist.
    Nachdem ich das Auto auf der Bühne hatte und den Stecker aus der Führungsbuchse zog, war klar, die Führungsbuchse muß neu - lag ja auch schon ein halbes Jahr im Regal und wartete darauf eingebaut zu werden... 8o



    Erstmal Öl abgelassen - Ölwanne abgebaut. Öl war ca. 35tkm drin, hatte einen leichten graulichen Schleier, keine Ablagerungen in der Wanne - alles I. O.




    Da ich nicht wußte was mit meiner EHS ist, habe ich erst mal das Schaltschiebergehäuse abgenommen, um an die EHS zu kommen.



    Auf der Oberseite des Schaltschiebergehäuses und der EHS war überall ein gräulicher, feiner Metallabrieb erkennbar und rund um die Drehzahlsensoren, da diese magnetisch sind, natürlich umso mehr.

    Da ich ungern sinnlos Teile auf Verdacht wechsle, habe ich beschlossen, das Ganze erst mal mit Industriereiniger und Zahnbürste zu reinigen. Man glaubt nicht, wie hartnäckig sich dieser Metallabrieb vor allen Dingen auf Aluminiumflächen ablagert.... X(



    Also gereinigte Einheit eingebaut, neuen Filter eingesteckt...



    Wanne dran, Öl aufgefüllt und seitdem alles wieder in Butter... 8o :thumbup: - Somit hat eigentlich ein ordentlicher Ölwechsel ausgereicht um diesen Fehler zu eliminieren.




    Hatte nur einen kleinen Rückschlag durch meine eigene Dämlichkeit:


    Hatte die EHS auf dem Schaltschiebergehäuse fixiert und die Befestigungsschrauben mit dem Akkuschrauber nur leicht eingeschraubt, um sie anschließen mit nem Drehmomentschlüssel anzuziehen... - mußte zwischendurch noch was anderes erledigen und durfte 2 Stunden später dann mein Auto zusammenschrauben und zur ersten Probefahrt starten...
    Aus der Halle, dem Hof, auf die Straße, alles Top, doch... So ne S....e - schon wieder Notlauf.... Fehlercode 055 Gangwahl unplausiebel...
    War schon drauf und dran die EHS aus meinem Schlachter zu verbauen - hatte beide Getriebe schon wieder zerlegt und wollte gerate die EHS von meiner Steuerschieberplatte abschrauben..... :cursing:


    Na, was solls. Nachdem alles wieder zusammengebaut war, freue ich mich jeden Tag wieder an meiner wunderbar, weich und sanft schaltenden Automatik :love:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97